Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wechsel der Ausländerbehörde (Gelesen: 2.136 mal)
Ukrainerin08
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wechsel der Ausländerbehörde
20.06.2008 um 12:54:29
 
Hallo an alle,

Ich lebe momentan in Leipzig und bin in der AB von Delitzsch angemeldet. Da ich aber ab Ende Juli nach Köln umziehe, wollte ich fragen, ob ich mein Visum, dass erst bis Ende August gültig ist, in Köln verlängern kann. Oder soll ich es in Delitzsch verlängern lassen?
Geht diese Ummeldung automatisch, wie lange dauert sie oder soll ich einen Antrag stellen oder wie geht das?

Vielen Dank im Voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Ausländerbehörde
Antwort #1 - 20.06.2008 um 13:01:01
 
Ukrainerin08 schrieb am 20.06.2008 um 12:54:29:
ob ich mein Visum, dass erst bis Ende August gültig ist, in Köln verlängern kann.  


Zeitlich würde es ausreichen, wenn Du die Verlängerung der AE in Köln beantragst. Wenn die Sachbearbeiter der ABH  in Delitzsch aber bereit wären, einen entsprechenden Antrag von Dir jetzt schon anzunehmen und noch vor Deinem Umzug zu bearbeiten, wäre auch das eine Variante - hättest dann in Köln erstmal Zeit für andere Dinge  Zwinkernd.

Ukrainerin08 schrieb am 20.06.2008 um 12:54:29:
Geht diese Ummeldung automatisch,


Beim Einwohnermeldeamt in Köln musst Du Dich innerhalb von acht Tagen nach Deinem Umzug anmelden. Alles andere geht IMHO dann als Folge davon automatisch. - Lass Dir das aber hier sicherheitshalber noch von jemand anderem bestätigen.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Ausländerbehörde
Antwort #2 - 20.06.2008 um 13:14:51
 
schweitzer schrieb am 20.06.2008 um 13:01:01:
Beim Einwohnermeldeamt in Köln musst Du Dich innerhalb von acht Tagen nach Deinem Umzug anmelden. Alles andere geht IMHO dann als Folge davon automatisch. - Lass Dir das aber hier sicherheitshalber noch von jemand anderem bestätigen.



Es kann nicht schaden, wenn man der ABH Köln mitteilt, man werde nunmehr eine Verlängerung beantragen, sie mögen doch bitte schon einmal die Akte anfordern. Diese werden meines Wissens nicht automatisch an die für den jeweiligen Hauptwohnsitz zuständige ABH nachgeschickt. Könnte ja sein, daß nicht jede ABH in der Zeit tätig werden muß, in der der Ausländer bei ihr wohnt.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ukrainerin08
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Ausländerbehörde
Antwort #3 - 20.06.2008 um 13:20:02
 
Danke für Eure Antworten!
Dann noch eine Frage. Wenn ich mein Visum doch in Köln verlängern werde, wie lange dauert dort eine Verlängerung?
Ich weiss in Delitzsch musste ich mein Reisepass vor ca. 4 Wochen vor der Ablauffrist denen abgeben. Vielleicht geht das in Köln schneller?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Ausländerbehörde
Antwort #4 - 20.06.2008 um 16:22:17
 
Ukrainerin08 schrieb am 20.06.2008 um 13:20:02:
Vielleicht geht das in Köln schneller?


Darüber kann man von hier aus nur spekulieren. Es sei denn jemand würde die Arbeitsbelastung der Kölner ABH bzw. der einzelnen Sachbearbeiter kennen. -

Vier Wochen sollten aber normalerweise für die Bearbeitung des Verlängerungsantrages ausreichen. Wenn nicht, könntest und würdest Du übergangsweise eine Fiktionsbescheinigung (FB) erhalten. (In diesem Falle, wenn nicht durch die ABH "automatisch gegeben, unbedingt vor Ablauf der alten AE noch mal vorsprechen und um Ausstellung der FB ersuchen!) Dein Aufenthalt würde damit bis zur Ausfertigung und Erteilung der neuen, verlängerten AE weiter und ununterbrochen fortgelten.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Ukrainerin08
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wechsel der Ausländerbehörde
Antwort #5 - 21.06.2008 um 11:29:41
 
@schweizer

Vielen Dank für deine auführliche Antwort!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema