Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum zur Familienzusammenführung - Heirat in Uganda oder in Deutschland??? (Gelesen: 2.112 mal)
sonrisa
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum zur Familienzusammenführung - Heirat in Uganda oder in Deutschland???
18.06.2008 um 12:27:42
 
Hallo!!

Bin froh, dass ich zufällig diese Seite gefunden habe... Hab nämlich einige Fragen und würd mich riesig freuen, wenn hier jemand ist, der ANtworten darauf weiß...

Zu meiner Situation:

Ich bin Studentin und mein Verlobter lebt in Uganda. Wir führen seit Jahren eine Fernbeziehung und haben uns entschlossen zu heiraten, da wir sicher sind dass wir zusammengehören.

In zwei Wochen werde ich nach Uganda fliegen, um meinen Verlobten zu besuchen. Ursprünglich war der Flug als reiner "Besuch" geplant. Mittlerweile denke ich aber darüber nach, ihn in Uganda zu heiraten. Denn ich habe von unterschiedlichen Leuten gehört, dass es viel unkomplizierter ablaufen würde, wenn ich ihn in Uganda heirate, als wenn er zur Eheschließung nach Deutschland kommen müsste. Stimmt das???

Habe heute morgen mit der Ausländerbehörde meiner Stadt telefoniert und habe die Auskunft bekommen, dass mein Verlobter/dann: Mann nach der Heirat in Uganda ein EInreisevisum zur Familienzusammenführung beantragen und Deutschkenntnisse nachweisen muss. Dies würde dann der Ausländerbehörde in Deutschland übersandt, die den Fall dann weiter bearbeitet.

Ich mache mir etwas Sorgen,

- weil ich Studentin bin... Muss ich als seine Ehefrau ein bestimmtes Einkommen nachweisen?

- wegen den Sprachkenntnissen... Mein Verlobter hat grundlegende Deutschkenntnisse - muss er trotzdem in Uganda einen Deutschkurs absolvieren, um einen Nachweis dafür zu bekommen?

- dass sich der ganze Prozess über einen langen Zeitraum zieht... Wie lange kann sowas dauern?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen... Würd mich darüber sehr freuen....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Familienzusammenführung - Heirat in Uganda oder in Deutschland???
Antwort #1 - 18.06.2008 um 12:35:11
 
sonrisa schrieb am 18.06.2008 um 12:27:42:
Ich mache mir etwas Sorgen,

- weil ich Studentin bin... Muss ich als seine Ehefrau ein bestimmtes Einkommen nachweisen?

- wegen den Sprachkenntnissen... Mein Verlobter hat grundlegende Deutschkenntnisse - muss er trotzdem in Uganda einen Deutschkurs absolvieren, um einen Nachweis dafür zu bekommen?

- dass sich der ganze Prozess über einen langen Zeitraum zieht... Wie lange kann sowas dauern?



Ein halbes Jahr kann das locker dauern, vor allem, wenn noch eine Urkundenprüfung anfällt.
Deutschkurs braucht er nicht notwendigerweise, nur den passenden Prüfungsnachweis Zwinkernd
Dein Einkommen ist im Zweifel irrelevant, wenn Ihr erst einmal verheiratet seid.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum zur Familienzusammenführung - Heirat in Uganda oder in Deutschland???
Antwort #2 - 12.07.2008 um 23:45:15
 
sonrisa schrieb am 18.06.2008 um 12:27:42:
- wegen den Sprachkenntnissen... Mein Verlobter hat grundlegende Deutschkenntnisse - muss er trotzdem in Uganda einen Deutschkurs absolvieren, um einen Nachweis dafür zu bekommen?

Wenn er bereits Deutschkenntnisse hat, muss er keinen Deutschkurs mehr besuchen. Er kann sich entweder ohne weiteres gleich zur Prüfung beim GI anmelden oder versuchen, bei der Botschaft einen Termin zu bekommen, damit sie seine Kenntnisse feststellen können.

Keine Sprachkenntnisse sind notwendig:

Zitat:
3. bei dem Ehegatten ein erkennbar geringer Integrationsbedarf im Sinne einer nach § 43 Abs. 4 erlassenen Rechtsverordnung besteht oder dieser aus anderen Gründen nach der Einreise keinen Anspruch nach § 44 auf Teilnahme am Integrationskurs hätte


trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema