Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Original oder Kopie ? (Gelesen: 2.398 mal)
Andreas_Formann
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Original oder Kopie ?
14.06.2008 um 13:56:41
 
Meine Verlobte wartet auf ihr Visa zur Eheschließung hier in Deutschland. Alle Unterlagen sind vollständig und korrekt beim Konsulat abgegeben worden. Gestern rief mich jemand von der ABH an und teilte mir mit das alle Unterlagen angekommen sind, aber nur Kopien der notariell beglaubigten und legalisierten Dokumente. Die Dame sagte weiterhin das das für die ABH ok sei, aber evt. nicht für das Standesamt (geht dann auch noch zum OLG).... Meine Freundin sagte mir das der stellvertretende Konsul ihr tatsächlich die Originale zurückgegeben und nur die 3 Kopien behalten hat. Frage: Grund zur Sorge oder ist das normal ??? Vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #1 - 14.06.2008 um 15:04:59
 
Dass die Orginaldokumente zurückgegeben werden, ist normal. Oftmals werden sie ja auch vom Antragsteller im Original benötigt, z. B. sein Reisepass. An ihre Stelle treten für die weitere Bearbeitung die beglaubigten und legalisierten Kopien. Dass das Konsulat jedoch diese Kopien einbehalten und stattdessen lediglich davon gezogene unbeglaubigte Kopien weitergeleitet hat, ist allerdings ungewöhnlich, ebenso dass sich die ABH damit zufrieden gibt. Aber wenn es denen reicht, solltest du dir keine Sorgen machen und den weiteren Gang abwarten.

Mono
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas_Formann
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #2 - 17.06.2008 um 19:30:14
 
Heute hat mir bei der Ausländerbehörde die Dame von der Standesamtsaufsicht mitgeteilt das die Dokumente für das Standesamt (und damit OLG) tatsächlich im Original vorliegen müssen. Die drei vom Konsulat in Tiflis legalisierten aber halt nur als KOPIE versendeten Unterlagen reichen nicht aus. Das macht mich stinksauer das die Zusammenarbeit zwischen 3 deutschen Behörden so schlecht funktioniert. Der Vize Konsul hat meiner Freundin die Originale nämlich wieder in die Hand gedrückt und nur die Kopien behalten..... Obwohl ich an anderer Stelle mit Hilfe der Deutschen Botschaft arbeite und einige Leute kenne macht es nach Aussage der ALB keinen guten Eindruck wenn ich mich dort beschwere. Von der ALG geht nämlich alles klar, aber sie kann erst NACH Bekanntgabe der OLG Mitteilung ihr positives Votum zum Konsulat durchgeben..... So drehen wir uns jetzt irgendwie im Kreis. Auch die ALB war geknickt und wußte sich nicht wirklich zu helfen..... Man sagte mir das positive Votum kann NICHT mehr bereits nach Abgabe aller Dokumente (und dessen Bestätigung) beim Standesamt gegeben werden sonder halt erst DANACH. Hat jemand einen Tip ????? Ich fliege zwar Freitag eh nach Tiflis, wollte aber vorher alles korrekt auf den Weg gebracht haben..... Irgendwie beschämend, wir haben alles so ordentlich zusammengebracht, mit offenen Karten den Visumsantrag auf Eheschließung gestellt, aber vielleicht habe ich nach Kenntnis der georgischen Verhältnisse doch zuviel Vertrauen in die gute alte deutsche Verwaltung gelegt. Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #3 - 17.06.2008 um 20:39:43
 
Vielleicht bin ich ja blind, aber irgendwie sehe ich das Problem nicht. Sie hat doch die Originale. Dann möge sie doch diese Originale an das OLG senden. Ja, ich weiß, damit das zuverlässig und zügig geht, muss man - falls Du jetzt länger in Tiflis weilen solltest und sie deswegen nicht einfach selbst mitnehmen kannst - etwas Geld in die Hand nehmen für FedEx, TNT oder Konsorten, aber das sollte einem so eine Ehe schon wert sein, oder? M.E. ist hier mit der guten alten deutschen Verwaltung alles in Butter, aber Du hast irgendwie das auch etwas deutsche Anspruchsdenken, dass die Behörden von A bis Z deine Eheschließung managen sollen ,das ist aber nicht ihre Aufgabe...
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Andreas_Formann
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #4 - 17.06.2008 um 22:46:42
 
Mensch, danke für den Tip. Das werde ich beim Standesamt vorschlagen, die Originale direkt an das OLG hinterherschicken.... vielleicht wirklich eine gute Idee. Ein ehrliches Dankeschön. Ich bin da halt nicht so erfahren und habe mich wirklich geärgert. Gerade WEIL wir unsere Sachen so "deutsch" und genau selbst gemanaged haben bin ich halt davon ausgegangen das alles problemlos läuft.....weil: irgendwer hat hier doch was verkehrt gemacht, oder ??? ums Geld geht es hier wirklich nicht, es ist nur schade das wir aufgrund der faktischen Umstände erst Wochen und Monate später zusammen sein können...... das war vielleicht nicht nötig. Übrigens ist es tatsächlich so, daß ich seit meiner Arbeit in Georgien die "Deutschen Tugenden" erst wirklich schätzen gelernt habe....ich gebe es wirklich zu.... um jetzt festzustellen das das Chaos wohl doch überall herrscht. Ich weiß das viele hier bestimmt viel verzweifelter sind, aber auch wir wollen doch "einfach nur zusammen sein"
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #5 - 17.06.2008 um 22:56:27
 
Ich kann ja Deine Verärgerung verstehen, aber es wäre jedenfalls für mich hilfreich, wenn Du den Ironiemodus ausschalten könntest, denn irgendwie verstehe ich das Problem immer noch nicht. Wo ist denn jetzt die Riesenzeitverzögerung, wenn die Dokumente morgen in Tiflis zu Kurier gegeben werden, können sie Donnerstag bei irgendeiner Stelle in D sein, die sie braucht (Standesamt > von dort dann weiter an OLG)? Und wenn aus dortiger Sicht alles ok ist, gibt die ABH ihr go für das Visum.

EDIT: Ok, Freitag (mit meinem persönl. Lieblingsdienst Zwinkernd .
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Andreas_Formann
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #6 - 18.06.2008 um 07:45:56
 
Entschuldige aber das war wirklich ohne jede Ironie und ganz ernst gemeint. Ich bin wirklich dankbar für die Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt nicht. Vielleicht war es auch doch unser Fehler das ich die Originale dort gelassen habe.... die Konsularabteilung hat mir eben nochmal bestätigt das der Vorgang mit dem Versenden der Kopien völlig normal wäre. Und die Zeitverzögerung resultiert dann nur noch daraus das die ABH ihr ok erst nach dem OLG Beschluss gibt, nicht vorher (ich meine ich hätte das hier mal gelesen). Also nochmal danke.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Original oder Kopie ?
Antwort #7 - 18.06.2008 um 10:05:29
 
Andreas_Formann schrieb am 18.06.2008 um 07:45:56:
Entschuldige aber das war wirklich ohne jede Ironie und ganz ernst gemeint. 

OK, dann muss ich mich entschuldigen!
Gute Reise + alles Gute!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema