Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin (Gelesen: 2.934 mal)
colossal
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
10.06.2008 um 13:05:58
 
Hallo,

ich habe auf der Seite von Ausländerbehörde Berlin gesehen, dass es ein Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis gibt:

http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/niederlassung.html


Muss man das Formular füllen und ihn persönlich bei dem Termin bringen?
Oder muss man die Niederlassungserlaubnis im voraus durch das ausgefüllte Formular beantragen?

Danke für Ihre Antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ivanf
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Antwort #1 - 11.06.2008 um 13:42:49
 
Auf meine diesbezügliche Anfrage hat die ABH mitgeteilt, dass eine persönliche Vorsprache für die Antragstellung nicht erforderlich ist. Man kann also den Antrag samt Unterlagen per Post zuschicken. So habe ich das auch gemacht. Im Nachhinein bin ich der Meinung, es wäre besser die Papiere persönlich zum Info-Schalter zu bringen und den Empfang auf einer Kopie bestätigen zu lassen. So weißt du wann der Antrag eingegangen ist und die Behörde weiß dass du es weißt und belegen kannst  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
uberlin
Full Member
***
Offline


isch lieb i4a


Beiträge: 78
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Antwort #2 - 13.06.2008 um 16:25:49
 
colossal schrieb am 10.06.2008 um 13:05:58:
Hallo,

ich habe auf der Seite von Ausländerbehörde Berlin gesehen, dass es ein Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis gibt:

http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/niederlassung.html


Muss man das Formular füllen und ihn persönlich bei dem Termin bringen?
Oder muss man die Niederlassungserlaubnis im voraus durch das ausgefüllte Formular beantragen?

Danke für Ihre Antwort.


Ich habe 2 mal den Antrag persoenlich abgegeben, die beiden gingen verloren.
Per Einschreiben ist es gut gelaufen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Erteilung der Niederlassungserlaubnis in Berlin
Antwort #3 - 14.06.2008 um 01:36:22
 
Wir sind ca. 3 Monate vor Ablauf der AE zum Infoschalter gegangen und haben den Antrag abgegeben. Termine gibt es nicht mehr am Infoschalter, sondern man bekommt eine Terminbestätigung zugeschickt.

Die besagte  Bestätigung kam ca. 4 Wochen nach Angabe des Antrages. (per Mail hatte ich einmal freundlich nachgefragt)
Aufgelistet sind neben dem Termin alle notwendigen Unterlagen zum Verdienst und zur Wohnung.

Der Termin fand ca. 6 Wochen nach Eingang des Schreibens statt. Das war aber noch ausreichend, da die AE erst drei Wochen später abgelaufen wäre.

Also reiche rechtzeitig den Antrag ein und alles sollte problemlos laufen. Nur die Geduld darf man nie verlieren.

Viele Grüße
Christian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema