Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum? (Gelesen: 1.565 mal)
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
02.06.2008 um 21:23:53
 
Hallo liebe info4alien.de-User,

bin gerade total verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Freund lebt in den USA, hat aber die philippinische Staatsangehörigkeit. Im Januar 2008 war ich auf dem Standesamt und habe alle Formalitäten für unsere "eingetragene Lebenspartnerschaft" veranlasst. Daraufhin mussten wir eine Ledigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde aus den Philippinen organisieren. Nach Eintreffen dieser Unterlagen in Deutschland, wurden diese an die deutsche Botschaft in Manila/Philippinen weitergeleitet, um dort beglaubigt zu werden. Die Gebühr über 300.- Euro musste ich gleich in Deutschland entrichten.

Nun hatten wir uns gefreut, dass ich ihn mit einer Verpflichtungserklärung nach Deutschland holen kann und wir die Unterlagen unterzeichen können. Das Standesamt hat uns nämlich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er dazu persönlich in Deutschland anwesend sein muss, um die Unterlagen zu unterschreiben. Nachdem ich im Januar vom Standesamt und meiner lokalen Ausländerbehörde die Falschaussage bekommen habe, dass er den Integrationskurs/Sprachkurs auch hier in Deutschland machen kann, teilen uns nun die Behörden mit, dass er erst den Deutsch-Sprachtest in den USA beim Goethe-Institut ablegen muss. Ich bin total verzweifelt, da die Unterlagen aus den Philippinen nun beim Standesamt liegen und ich gerade nicht weiß wie wir das machen können. Die ganze Beglaubigung der Unterlagen hat nun über 6 Monate gedauert und nun kann er nicht herkommen wegen dem Sprachnachweis? Gibt es da keine Möglichkeit den Sprachtest in Deutschland nachzuholen? Wir wollen unbedingt hier in Deutschland zusammen ziehen und mit dem Sprachtest kann ich ihn auch hier vor Ort viel mehr unterstützen. In den USA braucht es sicherlich viel länger Deutsch zu lernen und das Schlimmste ist, dass wir dann solange getrennt sind. Ich bin grad einfach auch sehr enttäuscht von den Falschaussagen meines Standesamtes, auf den "eingetragenen Lebenspartnerschaft"-Formularen stand nichts von einem Sprachtest nur von allen Formalitäten und Kosten die anfallen. Nun hab ich für die ganze Prozedur bezahlt und nun soll alles an einem Sprachtest scheitern.

Ich bin total verzweifelt und hoffe ihr kennt eine Lösung.

Vielen, vielen Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mango
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
Antwort #1 - 02.06.2008 um 21:31:04
 
Hallo!

Ich kann verstehen dass du da erstmal entmutigt bist.Eine Falschaussage war das von deinem Standesamt meiner Meinung nach trotzdem nicht.Den Integrationskurs muss er in Deutschland machen, den Sprachtest jedoch im Ausland.
Es gibt auch keinen Weg den Test zu umgehen, außer dein Partner fällt unter die Ausnahmefälle.
Wer ein Ausnahmefall ist kannst du wenn du die Suchfunktion verwendest, leicht hier im Forum finden.

Ob er hier leichter lernt oder nicht und was die Erbringung des Sprachnachweises für viele Paare bedeutet (Strapazen, hohe Ausgaben, lange Trennung) interessiert die Gesetzgeber leider nicht.
Da hilft nur eins, Zähne zusammenbeißen und lernen.Da in den USA die Infrastruktur besser ist als in vielen anderen Ländern wird es aber denke ich nicht so schwer werden einen geeigneten Kurs zu finden.

Grüße

Mango
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
Antwort #2 - 02.06.2008 um 21:40:45
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Er hat ja auch parallel die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragt. Laut Aussage des Auswärtigen Amtes brauchen Amerikanische-Staatsbürger keinen Sprachtest. Aber bis er die US-Citizenship bekommt können auch noch Monate vergehen. Bin halt grad auch gefrustet, da die Unterlagen auf den Philippinen beglaubigt werden mussten und das ewig gedauert hat und nun die "eingetragene Lebenspartnerschaft" wegen dem Sprachtest verhindert wird und wir Gefahr laufen das ganze Prozedere von vorne zu beginnen. Ich dachte ja ich kann ihn als Tourist einreisen lassen und wir unterzeichnen dann die Formalitäten. Naja... Scheint wohl alles hoffnungslos zu sein. Griesgrämig

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mango
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
Antwort #3 - 02.06.2008 um 21:46:56
 
Dann geht es wahrscheinlich schneller den Test zu bestehen als auf die amerikanische Staatsbürgerschaft zu warten.

Ich denke es wird schwer werden ein Touristenvisum für ihn zu bekommen aber probieren könnt ihrs ja.
Die Frage ist dann bloß ob das Visumsmissbrauch ist wenn er als Tourist kommt und dann eine Lebenspartnerschaft eingeht?
Aber wenn er danach wieder ausreist um den Test zu machen und das richtige Visum zu beantragen ist das in Ordnung.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
questionaire
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
Antwort #4 - 02.06.2008 um 21:55:38
 
Ja das wäre auch eine Option. Das er herkommt, um die Unterlage zu unterschreiben und Deutsch zu lernen und dann ausreist, um das richtige Visum zu beantragen und den Deutschtest zu absolvieren. Ich hab ja gelesen eine Ausnahme, um den Deutschtest zu umgehen ist, wenn man nicht längerfristig in Deutschland bleiben will, aber wie weißt man das nach?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Hilfe: Eingetragene Lebenspartnerschaft mit Touristenvisum?
Antwort #5 - 03.06.2008 um 01:40:59
 
questionaire schrieb am 02.06.2008 um 21:55:38:
Ich hab ja gelesen eine Ausnahme, um den Deutschtest zu umgehen ist, wenn man nicht längerfristig in Deutschland bleiben will, aber wie weißt man das nach?


Ich würde vorschlagen, immer bei der Wahrheit bleiben, denn bei Falschangaben im Visumsantrag kann die AE entzogen werden oder es entwickelt sich ein unangenehmer Bumerang.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema