Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung für Visum (Gelesen: 1.657 mal)
Free
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verpflichtungserklärung für Visum
27.05.2008 um 22:38:45
 
Hallo zusammen

Hoffe hier hilfe zu finden Griesgrämig
Mein Mann und ich haben in Dänemark geheiratet und uns hier bei ABH gemeldet ,als ich nach dem Visum gefragt habe wurde mir gesagt wir sollten 3 Monatsabrechnungen nachweisen und dann würden sie schauen.
Mann >>marokkanische Staatangehörigkeit und Student (Hessen)
Ich    >>         "                     "                  und arbeitslos ohne Leistungen.

Als wir dieses getan haben soll das Geld nicht ausgereicht haben und wir müssten eine VE abschliessen für einen Restbetrag von 400€.
Ist das wirklich notwendig?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung für Visum
Antwort #1 - 27.05.2008 um 23:38:57
 
Für eine AE zur FZF ist die Sicherung des LU notwendig. Das scheint aber bei euch nicht gegeben zu sein. Der LU deines Mannes scheint ja durch die AE für das Studium gesichert, während du nicht berufstätig und ohne Einkommen bist, eben nicht.

Entweder ihr habt einen VE-Geber oder die bisherige AE von euch beiden bleibt erhalten.

Welche AE hast du im Moment? Wie bestreitest du den LU bisher?

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Free
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung für Visum
Antwort #2 - 28.05.2008 um 11:41:41
 
Bin hier geboren und habe eine NE .Da er in eine WG wohnt lebe ich noch hin und wieder bei Eltern bis wir ein festen eigenen wohnsitz bekommen .Habe zwischenzeitlich gearbeitet aber keine festen Jobs, so habe ich etwas verdient und rest so von Eltern bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Free
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung für Visum
Antwort #3 - 29.05.2008 um 14:08:50
 
unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung für Visum
Antwort #4 - 29.05.2008 um 14:14:41
 
Ich denke, dass die Auffassung der ABH, eine VE zu fordern, nicht zu beanstanden ist.

Selbst, wenn nur Du, als die Ehefrau, Free, Sozialhilfe (hier sind wir dann allerdings gleich wieder bei der ungelösten Debatte um die ausländerrechtliche Bewertung der Begrifflichkeit von "Sozialhilfe" nach Inkrafttreten der neuen Sozialgesetzgebung) beziehen würdest, wäre damit ein Ausweisungstatbestand (§ 55 (2) Nr. 6 Aufenth) für Deinen Mann erfüllt. -

Du "umgehst" das dadurch, dass, wie Du selbst schreibt, die Eltern Dich unterstützen. - Dies lässt sich die ABH nun als Voraussetzung für die AE-Erteilung nach § 30 AufenthG per VE verbindlich absichern - abgesehen von dem im Raume stehenden "Begrifflichkeitsproblem" scheint mir das auch unter Einbeziehung der Vorschriften und der Vorläufigen Anwendungshinweise des BMI zu § 5 und § 2 AufenthG korrekt zu sein.  - Ist aber meine ganz persönliche Auffassung.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema