Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
wer kann mir helfen (Gelesen: 3.855 mal)
Firilum
Senior Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 100
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wer kann mir helfen
Antwort #15 - 02.06.2008 um 11:48:03
 
trixie schrieb am 29.05.2008 um 14:10:02:

Was sollte der Unterhaltstitel bringen, wenn beide z. B. zusammen wohnen? Dann würde der werdende Kindsvater auch bereits seiner Unterhaltspflicht nachkommen und ein Unterhaltstitel wäre hinfällig.

trixie


Es kann leicht passieren, das er seiner EX gegenüber unterhaltspflichtig wird. Dann spielt der Unterhalt ihnen gegenüber eine wichtige Rolle bei der Frage vieviel er seiner EX zahlen muß. Ein weiterer Punkt ist die steuerliche Bewertung. Sofern sie außer dem Unterhalt kein Einkommen haben, ist es sinnvoll ein Realsplitting vorzunehemen (d.h. sie versteuern den Unterhalt als Einkommen und er kann ihn in der Steuererklärung angeben).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: wer kann mir helfen
Antwort #16 - 02.06.2008 um 12:34:27
 
Firilum schrieb am 02.06.2008 um 11:48:03:
Es kann leicht passieren, das er seiner EX gegenüber unterhaltspflichtig wird.

Davon lese ich aber nichts. Habe ich da etwas überlesen?
Auch ohne Unterhaltstitel kann er beiden durch gemeinsames Wohnen seiner Unterhaltspflicht nachkommen. Dazu benötigt es keinen Titel. Es kommt letztendlich nicht auf die Titulierung an, sondern ob tatsächlich Unterhalt geleistet wird. Zwinkernd

Firilum schrieb am 02.06.2008 um 11:48:03:
Ein weiterer Punkt ist die steuerliche Bewertung.

Auch das dürfte beim künftigen Kindsvater, der noch Student ist, kaum ins Gewicht fallen.
Außerdem gibt das bereits erwähnte, dass ein Unterhaltstitel nichts über den geleisteten Unterhalt aussagt.

Am Rande erwähnt:

Eine Unterhaltsklage kann auch zurückgewiesen werden, wenn eindeutig Unterhalt geleistet wird. Und wenn die Klage mutwillig erfolgt, bleibt die Klägerin auch auf den Kosten sitzen. Man sollte bei deinen "Tipps" die du immer wieder gibtst, immer vorsichtig damit umgehen, damit es kein Bumerang wird. Zwinkernd

trixie
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.06.2008 um 12:47:13 von trixie »  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema