Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Helgoland (Gelesen: 2.823 mal)
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Helgoland
14.05.2008 um 23:20:34
 
Hallo,
ich und meine Frau möchten den nächsten Sommerurlaub mit meiner marokkanischen Schwägerin an der Nordseeküste verbringen. Dabei haben wir auch einen Besuch der Insel Helgoland geplant (2-3 Tage). Nun habe ich zu meiner Überraschung gelesen, das Helgoland kein Schengen - Gebiet ist hä?. Das Fremdenverkehrsamt meinte zwar, dass die Reise von D-Festland auf die Insel mit Schengen-Visum möglich sei, aber was ist mit der Rückfahrt? Gilt diese als erneute Einreise nach Schengenland und ist daher ein multiples Schengen-Visum erforderlich?  Da meine Schwägerin gerade dabei ist, das Visum zu beantragen, wäre diese Information wichtig.

Vielen Dank

Mike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #1 - 14.05.2008 um 23:40:15
 
Mike65 schrieb am 14.05.2008 um 23:20:34:
Nun habe ich zu meiner Überraschung gelesen, das Helgoland kein Schengen - Gebiet ist

Helgoland ist zwar Zoll-Ausland, ist aber nicht vom Anwendungsbereich des Schengen-Besitzstandes ausgeschlossen.
Zum Seitenanfang
  

seegebiete.gif (69 KB | 164 )
seegebiete.gif

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Mike65
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 94

München, Bayern, Germany
München
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #2 - 15.05.2008 um 00:16:18
 
Danke,
dann gibt es ja wohl kein Hindernis mehr für unseren Nordsee-Urlaub  Smiley.
Helgoland ist also nur aus dem Zollgebiet der EU ausgeschlossen? Letzteres hat aber rein garnichts mit Schengen zu tun. Ich wollte nur noch einmal sicher sein, denn auf dieser Helgoland-Website steht's definitiv falsch: http://www.hausneptun.de/helgoland_dt.htm.

Gruss
Mike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #3 - 15.05.2008 um 00:36:22
 
Ja, das ist falsch, was da steht. Schengen- und Zollgrenzen können, müssen aber nicht zusammenfallen. Bekanntlich ist Großbritannien kein Schengenland, gehört aber zum EG-Zollgebiet. Und die Schweiz ist Zoll-Ausland, aber bald Schengen-Vollanwender. Genau wie auch die Freihafengebiete in Deutschland. Daher kein Problem mit Eurem Helgolandausflug.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #4 - 15.05.2008 um 09:20:19
 
Das Schengener Durchführungsübereinkommen (SDÜ) -kurz Schengen- regelt nicht nur ausländerrechtliche Sachverhalte (siehe hier: http://www.info4alien.de/doc/eu/sdue.htm): z.B. wird unter Kap. III "Polizei und Sicherheit" und unter Kap V "Transport und Warenverkehr" geregelt.

Wenn man der Meinung ist, dass der Link falsch sei, irrt man. Es wird unter der Überschrift "Zollbestimmungen" geschrieben, dass "Schengen " keine Anwendung findet - also lediglich bezogen auf die Zollbestimmungen, aber nichts anderes !

Also immer schön in den Gesamtzusammenhang einordnen und nicht losgelöste Zitate betrachten.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #5 - 15.05.2008 um 10:11:52
 
Zitat:
Also immer schön in den Gesamtzusammenhang einordnen und nicht losgelöste Zitate betrachten. 

Lieber proll, ordne doch Du mal bitte in den Gesamtzusammenhang ein: Woraus ergibt sich Deiner Meinung nach die Nichtanwendbarkeit der entsprechenden Teile des SDÜ auf Helgoland? M.E. gilt das gesamte SDÜ einschränkungslos auch auf der Insel Helgoland.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #6 - 15.05.2008 um 13:13:12
 
Da ich kein Zollbeamter bin kann ich dir das nicht erklären. Aber soviel sei gesagt, wenn die Helgoländer das von sich selbst behaupten, wird es wohl so sein.

Vielleicht hilft aber auch das ein wenig:

Umsatzsteuerrechtliches Inland (§ 1 Abs. 2 UStG)
Der Begriff "Inland" umfasst das Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des Gebiets von Büsingen und der Insel Helgoland, entspricht soweit also dem deutschen Teil des Zollgebiets der Gemeinschaft.

Quelle:http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/b0_geltungsbereich...

Könnte ja auch Auswirkung auf Schengen haben, oder ? Und wenn ich mir so Art. 120 oder 121 des SDÜ durchlesen könnte dies auf Grund der Ausnahmemöglichkeiten auch zutreffen.
Ist aber alles rein spekulativ.

Der Themenstarter sollte einfach so die geänderten Zollbedingungen in Deutschland hinnehmen.

Ergänzung: Das Schengen vielleicht z.T außer Kraft gesetzt ist könnte auch mit den Kontrollen zuammenhängen.
http://www.eu-info.de/leben-wohnen-eu/5861/5896/Helgoland-duty-free/

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Helgoland
Antwort #7 - 15.05.2008 um 13:37:39
 
Nochmal: Schengen gilt vollumfänglich auf Helgoland. Irgendwelche entgegenstehenden Infos sind einfach falsch. Dass die Insel - wie ca. zwanzig deutsche Freihäfen, weitere Zolllager und die Gemeinde Büsingen - steuer- und zollrechtlich nicht Inland bzw. EG ist, hat damit rein gar nichts zu tun.

proll, es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Dein Auftreten in diesem thread stiftet nur Verwirrung und hilft niemandem weiter.

Du hast, wie Du selbst sagst, keine Ahnung von der Materie und spekulierst hier nur.

Wie ging der Spruch noch gleich? "Wenn man keine Ahnung hat ... " (bitte passendes einsetzen).
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema