Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visaerleichterung Russland - EU (Gelesen: 849 mal)
dsn27
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visaerleichterung Russland - EU
11.05.2008 um 11:48:56
 
Hallo Zusammen.

Hat jemand von euch schon konkrete Erfahrung mit den neuen Visaerleichterungen gemacht?
Ich hab schon den Beitrag im Forum "Gesetzesänderungen" gelesen, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

Folgender Fall:
Meine Frau ist Russin, meine Sohn und ich sind Deutscher.

Jetzt möchte ich gerne mit meiner Frau die Familie in Russland besuchen.

So wie ich den Gesetzestext interpretiere, kann nur meine Sohn die Erleichterungen genießen, da er seine Großeltern besucht . Ich brauche eine Touristenvisum?
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/WillkommeninD/EinreiseUndAufenthalt/Visu...

Oder kann ich doch "über" meine Frau eine solches Visum erhalten?

Lese ich das richtig das das Visum kostenlos ist? (Artikel 6, 3a)

Jetzt schon Danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
Michel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visaerleichterung Russland - EU
Antwort #1 - 11.05.2008 um 13:00:54
 
Sieht so aus. Je nach der Entfernung Deines Wohnorts zum zuständigen Konsulat wird aber der Kostenvorteil wieder zunichtegemacht. Denn eine postalische Antragstellung ist nicht möglich. Es kann dann doch zeit- und nervenschonenender sein, eine Agentur zu beauftragen (die aber hinsichtlich der Gebührenfreiheit für das eine Visum geimpft werden sollte). Wegen der Formalitäten für Einladungsschreiben usw. bist Du ja sicher orientiert.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visaerleichterung Russland - EU
Antwort #2 - 27.05.2008 um 15:25:02
 
Hallo,
den umgekehrten Fall kann ich bestätigen. Meine Frau ist auch Russin und wir haben vor kurzem ihre Familie zu Besuch in Deutschland eingeladen.

Die Botschaft in St. Petersburg hat mittels Heiratsurkunde und formlosen Antrag die Verwandschaftsbeziehung geprüft und somit waren die Visa kostenlos.

Laut Vereinbarung sollte das auch in Richtung Russland funktionieren.

Viele Grüße
Christian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema