Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg? (Gelesen: 3.659 mal)
Y_Mona
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
11.05.2008 um 00:59:55
 
Halli Hallo ihr Lieben,

bin seit gerade eben neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch.

Also folgendes Problem:

Ich, 20, deutsch bin seit Juli 2006 verheiratet mit einem Libanesen, 28.
Habe beschlossen erst meine schulische Ausbildung fertig zu machen, bevor mein mein Ehemann einen Antrag auf FZF stellen konnte. Nun habe ich im August 2007 meine Prüfung abgelegt und als der Termin kam für die Antragsstellung musste mein Mann ein Zertifikat vorlegen, das bestätigen sollte, dass er die Grundkenntnisse in der deutschen Sprache beherrscht. Dies jedoch konnte er zum damaligen Zeitpunkt nicht.
Daraufhin besuchte er einen Deutschkurs im Libanon (Goethe-Institut-Beirut) und hat eine Prüfung abgelegt. Diese hat er nicht bestanden. Ebenso die zweite Prüfung nicht, wobei ich sagen muss, dass es sich lediglich nur um drei bzw. 1,5 verlorenen Punkten bis zum Bestehen handelte.   
Ich kann mich mit meinem Mann leicht auf Deutsch verständigen. Das heisst:
er sagt mir ohne Probleme seine persönlichen Angaben, antwortet auf Fragen und stellt selber welche. Mehr oder weniger haben wir damit keine Probleme, dem Institut reicht dies jedoch nicht.
Nun möchte er noch einen dritten Versuch wagen, was nun nicht mehr geht, da das Institut geschlossen wurde. Ebenso die Deutsche Botschaft in Beirut. Soweit ich weiß, ist seit Donnerstag ein Bürgerkrieg in der Hauptstadt und in den Touristengebieten ausgebrochen. Die Behörde wurde evakuiert.
Ein Ende ist nicht in Sicht.
Was kann man jetzt tun und gibt es besondere Regelungen in so welchen Fällen?
Ich mach mir große Sorgen um meinen Mann.
Bitte um Antworten und danke jetzt im Vorraus für eure Zeit.
Ganz liebe Grüße Mona
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #1 - 11.05.2008 um 01:18:08
 
Y_Mona schrieb am 11.05.2008 um 00:59:55:
Ebenso die Deutsche Botschaft in Beirut. Soweit ich weiß, ist seit Donnerstag ein Bürgerkrieg in der Hauptstadt und in den Touristengebieten ausgebrochen. Die Behörde wurde evakuiert. 

beirut.diplo.de sagt: "Die Botschaft wird über das gesamte Pfingstwochenende von 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet und ständig telefonisch erreichbar sein". (Nummern bitte dort nachlesen, will ich hier nicht posten). Ich würde dann da mal Kontakt aufnehmen. Die werden zwar vielleicht der Meinung sein, dass sie im Moment was anderes zu tun haben, was ich auch subjektiv nachvollziehen könnte. Man kann aber in Eurer Situation auch einen Konsularfall sehen (Ehemann von Deutscher in mal wieder auf Bürgerkrieg zuschlitterndem Land). Situation so schildern, wie Du das in Deinem Ausgangsbeitrag gemacht hast, nichts weglassen. Wenn Dein Mann es schafft, zu einem Botschaftsmitarbeiter durchzudringen, persönlich bei einem deutschen Mitarbeiter vorsprechen zu dürfen, und die sich an das halten, was auf ihrer eigenen Webseite steht, steht das fehlende GI-Zertifikat der Visumerteilung nicht entgegen, wenn er im Gespräch in der Botschaft zeigen kann, dass er niveauentsprechend Deutsch kann. Die haben nämlich aufgeschrieben:

Antragsteller, die sich bereits auf einfache Art in deutscher Sprache verständigen können, haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse im Schaltergespräch nachzuweisen..
(http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/01/Visabestimmungen/Seite___20Eh...).
Viel Erfolg!
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #2 - 11.05.2008 um 01:19:34
 
http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/Startseite.html

Die situation ist ernst. Aber die Botschaft noch nicht geschlossen.
siehe aktuelle Hinweise auf der startseite.
Laut Webseite das ganze Pfingstwochenende geöffnet.

Zum Goethe Institut ist auf deren webseite nichts zu finden
http://www.goethe.de/ins/lb/bei/deindex.htm
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Y_Mona
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #3 - 11.05.2008 um 01:54:54
 
Nun gut, gehen wir davon aus mein Mann kommt nicht an einen Mitarbeiter der Botschaft ran. Gibt es sonst noch Möglichkeiten aus Deutschland aus ihn nach Deutschland zu bekommen?
Ich werde aber auf jedenfall am Montag in der Botschaft anrufen und mich dort nochmal erkundigen, möchte aber keine Versuche außer acht lassen. Ich gebe meinen Mann morgen bescheid, er soll sich bemühen Kontakt aufzunehmen.

danke für die schnellen Antworten
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #4 - 11.05.2008 um 02:06:07
 
Y_Mona schrieb am 11.05.2008 um 01:54:54:
Ich werde aber auf jedenfall am Montag in der Botschaft anrufen und mich dort nochmal erkundigen, möchte aber keine Versuche außer acht lassen. 

Mach das lieber gleich "morgen" (= Sonntag)! Müsste im Libanon Arbeitstag sein, und die Botschaft sagt ja ausdrücklich, sie ist erreichbar. Je schneller, desto besser.
Y_Mona schrieb am 11.05.2008 um 01:54:54:
Nun gut, gehen wir davon aus mein Mann kommt nicht an einen Mitarbeiter der Botschaft ran. Gibt es sonst noch Möglichkeiten aus Deutschland aus ihn nach Deutschland zu bekommen? 

Mir fällt da nichts Realistisches ein.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #5 - 11.05.2008 um 02:38:03
 

Wegen Auskünften etc. kann man sich ansonsten auch an den Bürgerservice des AA
wenden.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Dienste/Buergerservice.html
Zentrale Bürgerservice-Nummer:
08.30 - 16.30 Montag bis Donnerstag
08.30 - 15.00 Freitag

aus dem Ausland:
Tel: ++49-3018-17-2000
Fax: ++49-3018-17-51000

im Inland:
Tel:               03018-17-2000      
Fax: 03018-17-51000

oder das Krisenreaktionszentrum:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/AAmt/Dienste/Krisenreaktionszentrum.html

Hier ein allgemeines Kontaktformular:
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/service/AllgemeinesKontaktfo...

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Y_Mona
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #6 - 11.05.2008 um 02:53:38
 
danke einbeck für deine hilfreichen antworten... gleich morgen früh versuch ich alle möglichkeiten auszuprobieren.
irgendwas muss man ja machen können.
ich fühl mich so hilflos...
würde ein anwalt der sich in diesem bereich auskennt für mehr antworten zur verfügung stehen ?
ansonsten würde ich dich (einbeck) noch gerne fragen, muss ich mich für das visum bei der ausländerbehörde melden um mehr information zu bekommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #7 - 11.05.2008 um 08:40:51
 
@Y_Mona

Ich bin zwar nicht Einbeck, will dir aber trotzdem versuchen zu helfen.

Erst durch den Visumsantrag deines Mannes bei der Deutschen Botschaft wird der Vorgang in Bewegung gebracht. Du kannst Dich natürlich vorab bei der ABH melden. Vielleicht macht man dort sich bereits gewisse Notizen. Aber erst wenn der Antrag auf dem Schreibtisch des SB liegt, kann dieser mit der Bearbeitung beginnen. Unabhängig davon darf dir die ABH ohne Vollmacht deines Mann über den Vorgang (sofern sie auch Infos darüber hätte) keine Auskunft geben.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Y_Mona
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #8 - 11.05.2008 um 13:18:40
 
Hallo nochmal,

habe gerade eben versucht bei der Botschaft anzurufen, leider ging bisher nur ein arabisch sprechender Anrufbeantworter dran. Ist wohl viel zutun bei denen, sonst kann ich mir das auch nicht erklären.

Habe meinen Mann heute angerufen und gebeten zur Botschaft zu fahren und persönlich vorzusprechen und er meinte ohne einen Termin kommt man da nicht rein.
Das jedoch sei Nebensache, denn die Strassen nach Beirut sind gesperrt.
Er muss vom Süden in den Westen und dies sei momentan nicht möglich.

Ich glaube jetzt ist alles verloren bis auf die Hoffnung, dass da wieder Ruhe einkehrt.
Danke hier nochmal für eure Unterstüzung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #9 - 11.05.2008 um 15:06:48
 
Y_Mona schrieb am 11.05.2008 um 13:18:40:
Habe meinen Mann heute angerufen und gebeten zur Botschaft zu fahren und persönlich vorzusprechen und er meinte ohne einen Termin kommt man da nicht rein. 


Wichtig ist jetzt auch Ruhe bewahren, Geduld zeigen und Abwarten wie sich die Situation weiterentwickelt, würde die Webseiten der Botschaft im Auge behalten...
die Lage scheint sich zu beruhigen und zu stabilisieren..
auf der Webseite lese ich noch nichts von eingeleiteten Evakuierungs- oder Not-, Krisenmassnahmen.
Es dürften sehr viele Deutsche und Familienangehöriger Deutscher im Libanon betroffen sein.

Ich glaube als Libanese Vorort sollte er selbst die Lage und das Land gut beurteilen können und wissen was möglich und machbar, ist, leider ist es dort öfter unruhig, die letzten Unruhen mit Evakuierung noch in Erinnerung.

Die persönliche Sicherheit kann man auch durch Reise in Nachbarstaaten erreichen oder das man im eigenen Land nicht zu viel riskiert und zu hause bleibt bzw. sich zu einen sicheren Ort evtl zu Verwandten begibt.

Ansonsten kann ich nur auf Botschaft und AA verweisen (würde es auch mal beim AA Bürgerservice probieren), sicherlich kannst Du mit Deiner ABH in Kontakt treten, den Vorgang und Deinen Mann dort bekannt machen, vielleicht kann man dort helfen, evtl. durch schnelle Zustimmung wenn die Visaanfrage kommt.

FZF auf Ehegattennachzug sind Beteilungs- und zustimmungspflichtig,
Schengen Visa, so man dies im diesem Falle erhalten kann (bedenke rückkehrbereitschaft und angestrebter Daueraufenthalt) wäre Konsultationspflichtig, hätte mindestens 10 Tage Bearbeitungsdauer....
Ausnahmen davon?

http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/02/AdresseOeffnungszeiten/Unterb...

http://www.beirut.diplo.de/Vertretung/beirut/de/01/Visabestimmungen/Unterbereich...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Isbat
Junior Member
**
Offline


I miss you baby!!!


Beiträge: 20
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #10 - 15.05.2008 um 00:39:15
 
Liebe Mona,

mach dir nicht so viele Sorgen, dass da ab und zu mal Kriege ausbrechen ist nichts neues, leider. Solange er nicht unbedigt in Beirut bleibt, ist er nicht akut gefährdet.
Wenn er kein Visium für Deutschland hat, kann er gar nicht so schnell kommen. Das müsst ihr alles erst mal Beantragen. Und das erst nach dem sich dort die Lage beruhigt hat. Die Botschaft ist meisstens überlastet, daher kann es etwas dauern.

Ich warte auch schon lange auf meinem Mann, es ist wirklich sehr schwer. Ich wünsche dir viel Geduld und Kraft.

Isbat

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Y_Mona
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag auf Familienzusammenführung trotz Krieg?
Antwort #11 - 15.05.2008 um 12:47:05
 
Ich danke dir Isbat für deine seelische Unterstüzung.
Ich hoffe das bald alles wieder in Ordnung kommt, denn auf dauer kann sowas nicht gut gehen.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele wertvolle Monate dadurch verloren gehen.
Es ist traurig und tut weh, jedoch der Mut und die Hoffnunf lässt mich noch an ein glückliches Ende denken.

Ich wünsche dir und deinem Mann alles beste dieser Welt und das ihr so schnell wie möglich zusammen kommt.
Ganz liebe Grüße
Y_Mona
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema