Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen? (Gelesen: 2.695 mal)
tirak
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


in magnis et voluisse
satis est


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
28.04.2008 um 15:16:02
 
Liebes Forum,

eventuell kann mir ein MA aus den Botschaften meine Frage beantworten:
wie muss man sich die Legalisierung der Papiere für ein Eheschliessungsvisum vorstellen?

Gehen die Originalpapiere tatsächlich von der deutschen Botschaft an das jeweilige Aussenministerium, von dort an die Provinzverwaltung und dann an die Bezirksverwaltung um im umgedrehten Wege von all diesen Beamten abgestempelt ihren Weg in die deutsche Botschaft zurückzufinden?

Oder reicht hier ein direkter Kontakt des deutschen Botschaftsmitarbeiters mit dem Bezirksamtsmitarbeiter um seinen Stempel auf das Dokument zu drücken?

Ich kenne diese zwei verschiedenen Darstellungen.
Welche ist richtig?

Danke für Eure Mühe.

Gruss,
Tirak
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
login
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 220

K., Germany
K.
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #1 - 28.04.2008 um 16:41:19
 
Hi Tirak,

ich habe heute die Erfahrung gemacht, das keine Originaldokumente verschickt werden. So wie du, möchte ich auch gerne hier heiraten.

Lg, Kelvin
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #2 - 28.04.2008 um 21:57:16
 
Infos zum Legalisationsverfahren findest du hier:

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1161160460
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
tirak
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


in magnis et voluisse
satis est


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #3 - 28.04.2008 um 22:43:54
 
Danke für den Link.

Aber: wie weiss der Botschaftsmitarbeiter ob der Richtigkeit des Siegels und/oder Unterschrift?
Geht es den von mir beschriebenen langen Weg oder den kürzeren Weg weil man den Unterzeichner tatsächlich kennt?

Danke für Eure Antworten.

Gruss,
Tirak
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #4 - 28.04.2008 um 23:00:19
 
Es kommt alles aufs Land an.
Eine gut geführte Verwaltung arbeitet mit Unterschriftenproben. Das Aussenministerium wendet sich an eine regionale Behörde, die Unterschriftenproben von den zeichnungsberechtigten Beamten der die Urkunde ausstellenden Stelle hat (ggf. - je nach Größe/Bürokratiedichte - sind da noch weitere Behörden dazwischen). Auf der Grundlage dieser Proben gibt's die Überbeglaubigung vom AM. In der Botschaft sind die Proben der überbeglaubigenden Mitarbeiter des Ministeriums dann bekannt.
Das ist aber nur der "Idealfall", es kann einfacher, aber auch komplizierter sein. Auch innerhalb eines Landes kann nach den Urkunden unterschieden werden. Das Verfahren bei (oft von Notaren verwendeten) Prägesiegeln kann anders sein als bei nur mit einem Namenszeichen versehenen Computerausdrucken. Es gibt also keine allgemeingültige Antwort.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
tirak
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


in magnis et voluisse
satis est


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #5 - 29.04.2008 um 05:17:29
 
danke für die Auskunft.

tapir schrieb am 28.04.2008 um 23:00:19:
Es kommt alles aufs Land an.
.............


Falls jemand die Vorgehensweise für Bangkok/Thailand kennt, wäre ich für eine Präzisierung sehr dankbar.

In (mein|unser)em Fall scheinen die Papiere "durch" und demnächst bei mir in D zu sein, dennoch würde ich mich wegen der unterschiedlichen Aussagen - aus reiner Neugier - die aktuelle Realität für das jeweilige Papier interessieren.

Eingereicht wurden

- Geburtsurkunde
- Identitätsbescheinigung (da Name auf Geburtsurkunde um ein "r" abweicht )
- A1 - Zertfikat
- Ledigkeitsbescheinigung (Bezirksamt)
- Zentralregisterauszug Bangkok
- Hausregisterauszug
- Beitrittserklärung
- Reisepass

Danke für Eure Mühe.

Gruss,
Tirak

@Ernas --> hier könntest Du doch vielleicht etwas genaueres sagen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #6 - 29.04.2008 um 09:19:41
 
tirak schrieb am 29.04.2008 um 05:17:29:
@Ernas --> hier könntest Du doch vielleicht etwas genaueres sagen?  


Sicher nicht mehr, denn Ernas hat sich kürzlich hier aus diesem Forum verabschiedet und seinen Account löschen lassen. Du wirst also auf jemand anderen hoffen müssen ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
tirak
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


in magnis et voluisse
satis est


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisierungsprozess - welche Schritte durch wen?
Antwort #7 - 29.04.2008 um 09:26:46
 
schweitzer schrieb am 29.04.2008 um 09:19:41:
.............Ernas hat sich kürzlich hier aus diesem Forum verabschiedet............


Schade Griesgrämig
Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere "Wissende" ( am besten mit Thailand-Bezug).

Oder fällt die Beschreibung eines solchen Vorganges unter "streng vertraulich"?

Gruss,
Tirak
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema