Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Durchreise und Aufenthalt in Schengenländern mit deutscher Aufenthaltserlaubnis. (Gelesen: 821 mal)
AndyP
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I like i4a


Beiträge: 25
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Durchreise und Aufenthalt in Schengenländern mit deutscher Aufenthaltserlaubnis.
21.04.2008 um 16:42:25
 
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meine serbische Freundin geheiratet und sie hat nun eine deutsche Aufenthaltserlaubnis. (Zu diesem Erfreulichen in einigen Tagen mehr an anderer Stelle.) Nun wollen wir, dass sie ohne mich am kommenden Wochenende zu dem orthodoxen Ostern auf dem Landweg nach Serbien fährt und danach wieder zurück kommt. Soweit ich das hier (z. B. Einbeck schrieb am 13.10.2006 um 02:28:13:
Mit einen deutschen Aufenthaltstitel (z.b. AE für Studium, AE als Ehepartner etc.) kann man dann die Schengener Staaten problemlos bereisen.
) gelesen habe, berechtigt eine deutsche Aufenthaltserlaubnis zu der Durchfahrt durch Österreich und Ungarn. Welche Rechtstexte gewähren dieses Recht? Auf Anhieb konnte ich das nicht finden.

Auch las ich hier wo, dass evtl. gerade bei neuen Mitgliedstaaten (Ungarn?) es passieren könne, dass die Grenzbeamten nicht alle Titel kennen würden, die zur Einreise erlauben. Ist eine deutsche Aufenthaltserlaubnis bekannt genug, dass meine Frau Danka wieder von Serbien nach Ungarn ohne Schwierigkeiten wird einreisen können, oder gibt es möglich Hilfen, die das erleichtern?

Vielen Dank für Lesen und folgende Antworten
Andreas
Zum Seitenanfang
  
98919568  
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Durchreise und Aufenthalt in Schengenländern mit deutscher Aufenthaltserlaub
Antwort #1 - 21.04.2008 um 17:39:34
 
AndyP schrieb am 21.04.2008 um 16:42:25:
Welche Rechtstexte gewähren dieses Recht?

Art. 21 SDÜ

AndyP schrieb am 21.04.2008 um 16:42:25:
Ist eine deutsche Aufenthaltserlaubnis bekannt genug, dass meine Frau Danka wieder von Serbien nach Ungarn ohne Schwierigkeiten wird einreisen können

Sie sollte bekannt genug sein ... immerhin wurde sie durch D als schengenwirksamer AT hinterlegt und zum 2. handelt es sich bei der AE um einen "Standard- AT" ...

AndyP schrieb am 21.04.2008 um 16:42:25:
oder gibt es möglich Hilfen, die das erleichtern? 

Ich wüsste nicht, was mehr als eine gültige AE helfen sollte Zwinkernd

Gruß
Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema