Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
heirat mit einem bosnier in deutschland (Gelesen: 4.657 mal)
Bellabianca1978
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Ich schon wieder


Beiträge: 283

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag heirat mit einem bosnier in deutschland
18.04.2008 um 14:55:39
 
Hallo Ihr,

evtl. werden mein Verlobter und ich nun doch in Deutschland heiraten. Ich bin Deutsche er ist Bosnier,...

Wiesst Ihr welche Papiere ich von ihm brauch?
ich habe schon

- pass

-Geburtsurkunde

- Meldebescheinigung

- Ledigkeitsbescheinigung,...

Natürlich wird das alles noch übersetzt,..

Danke
Zum Seitenanfang
  

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #1 - 18.04.2008 um 15:12:53
 
Ein Besuch beim Standesamt, wo die Eheschließung geplant ist, wird dir da genaue Auskunft geben.

Nur die Mitarbeiter dort können Dir exakt diese Auskunft geben.

U.A. brauchst Du das Ehefähigkeitszeugnis (bzw. die Befreiung davon durch´s OLG)


GRüße

Jetflyer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bellabianca1978
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Ich schon wieder


Beiträge: 283

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #2 - 18.04.2008 um 15:37:39
 
ich brauche das ehefähigkeitszeugnis oder er?
Zum Seitenanfang
  

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #3 - 18.04.2008 um 16:16:04
 
Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 15:37:39:
ich brauche das ehefähigkeitszeugnis oder er?


Für eine Heirat in Deutschland braucht er das Ehefähigkeitszeugnis. Wenn in Bosnien kein Ehefähigkeitszeugnis ausgestellt wird (was ich nicht weiß), muss beim hier in Deutschland zuständigen Oberlandesgericht, die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnisses beantragt werden.

Liebe Bianca, Du solltest wirklich als erstes zum Standesamt gehen - dort wirst Du zumindest die grundlegend nötigen Auskünfte bekommen.

Wenn danach noch Fragen offen sind, poste wieder. - Versuche es ruhig und Schritt für Schritt anzugehen. Deine Verunsicherung (ich habe ja auch Deinen thread im Forum "Ehe und Familie begleitet und mitverfolgt) kann ich schon nachvollziehen, aber gerade deshalb ist es wichtig, so besonnen wie möglich vorzugehen.

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Bellabianca1978
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Ich schon wieder


Beiträge: 283

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #4 - 18.04.2008 um 16:35:56
 
Ich habe momentan seine Unterlagen hier für die Hochzeit in Bosnien. Die brauchte ich für mein Ehefähigkeitzeugnis. Reichen diese Unterlagen aus?
Beim Standesamt sagten die mir das wir für MEIN Ehefähigkeitzeugnis alle Unterlagen von íhm und mir vorlegen müssten als wenn wir hier heiraten. Also dürfte das was ich habe wohl alles sein. Die sagten nichts vom Ehefähigkeitszeugnis. Nur die Ledikeitsbescheinigung,...Ich danke hier übrigens nochmal und immerwieder gern für die rasche und liebe Hilfe,...
Kennst du dich denn auch damit aus von wegen Ehevisum?
Zum Seitenanfang
  

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #5 - 18.04.2008 um 16:54:19
 
Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 16:35:56:
Kennst du dich denn auch damit aus von wegen Ehevisum?


Na ja, ein bisschen - ganz konkrete Hinweise sind allerdings, vor allem, was die zeitlichen Abläufe angeht (und darum scheint es Dir, wenn ich Deinen anderen thread mit einbeziehe, ja hauptsächlich zu gehen), immer schwierig, weil es immer um einzelfallbezogene Angelegenheiten geht. - Ich persönlich (aber das ist nur meine eigene, möglicherweise unmaßgebliche Meinung) würde erstmal abwarten, bis Dein Freund das A 1 - Zertifikat über die Deutschsprachkenntnisse in Händen hält. Das ist Voraussetzung für die Visabeantragung für die Eheschließung in Deutschland und die anschließende AE - Erteilung. (Das wäre es auch für das Visum zum Ehegattennachzug, falls doch in Bosnien geheiratet würde).

Alsdann würde ich mich mit dem Standesamt in Verbindung setzen, nochmal konkret erfragen, was vorzulegen ist (parallel dasselbe bei der Deutschen Botschaft in Sarajewo) und wie lange ungefähr die Bearbeitungszeit (auf Erfahrung beruhend sollte eine ungefähre Prognose dann möglich sein) dauern würde. Wenn man das weiß, und berücksichtigt, dass das Visum zum Zwecke der Eheschließung grundsätzlich mit einer Gültigkeit für drei Monate erteilt wird, könnte man einen Hochzeitstermin innerhalb dieser drei Monate anberaumen.

Ein Patentrezept für eine 100% "wasserdichte" zeitliche Planung vorab gibt es IMHO nicht. - Aber vielleicht postet ja auch noch jemand, der da über sicherere Erfahrungen verfügt als ich.

Ich möchte Dich an dieser Stelle aber auch noch einmal erinnern - wenn Ihr in Deutschland heiratet, musst Du oder eine solvente dritte Person, eine VE für Deinen künftigen Ehepartner abgeben und zwar für die Zeit zwischen Einreise und Hochzeit. - Ohne eine solche vorliegende VE, wird er das Visum nicht bekommen.

Schließlich möchte ich Dich auch noch einmal an
diese Stelle
verweisen. Wenn Du den grundlegenden Ablauf erfragt bzw. verstanden hast, bist Du mit Spezialnachfragen (auch hinsichtlich Spezifika bezüglich einzelner Länder) dort an einer guten Adresse.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Bellabianca1978
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Ich schon wieder


Beiträge: 283

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #6 - 18.04.2008 um 17:06:19
 
er sagte mir das ich ihm einen termin zur hochzeit schicken muss. dann müsste er auf die botschaft und dort den antrag auf das hochzeitsvisum stellen,..richtig? wie geht es dann aber weiter? ich möchte ja auch urlaub machen dort,..brauchen die behörden mich hier in deutschland?wenn er den termin hat,..wie gehts weiter??mir raucht der kopf
Zum Seitenanfang
  

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #7 - 18.04.2008 um 17:23:47
 
Bellabianca1978 schrieb am 18.04.2008 um 17:06:19:
er sagte mir das ich ihm einen termin zur hochzeit schicken muss. dann müsste er auf die botschaft und dort den antrag auf das hochzeitsvisum stellen,..richtig?


Ja das ist richtig. Es ist eine Bescheinigung des Standesamtes in Deutschland über den Hochzeitstermin nötig. Ich würde den Termin nicht zu früh machen (frühestens in sechs Monaten), weil man damit rechnen muss, dass die Überprüfungen dauern - noch einmal: Frag beim Standesamt nach deren ungefähren Erfahrungen.

Und auch noch einmal: Besser wäre, er hätte schon das Sprachzertifikat. Dann wäre eine Prognose leichter - denn falls er durch die Prüfung fällt, oder es eine Wartezeit gibt, bis der Kurs beginnt, dann tickt die Uhr schon unbarmherzig! - Er soll zunächst das Sprachzertifikat machen (Vorher bearbeitet die Botschaft seinen Visantrag sowieso nicht!) - dann machst Du beim Standesamt den Heiratstermin und dann seht Ihr weiter...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Bellabianca1978
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Ich schon wieder


Beiträge: 283

Hannover, Niedersachsen, Germany
Hannover
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #8 - 18.04.2008 um 17:52:54
 
Er schrieb mir gerade das er den termin für die hochzeit bräuchte damit er das visum beantragen kann. deseiteren soll ich ihn hier zu einem deutschkurs anmelden und auch diese zusage mitschicken. und er benötigt angaben zu meiner wohnung,...ich weiss echt nicht mehr was er will und wie er denkt,...was will er da von mir?????
Zum Seitenanfang
  

Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum.
 
IP gespeichert
 
SigSag
Full Top-Member
***
Offline


Wo viele Hände sind, ist
die Last nicht schwer.


Beiträge: 456
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #9 - 18.04.2008 um 19:46:58
 
Willst du deine Antworten doppelt haben?? Du hast doch schon ein Thread mit genau den selben Fragen unter "Ehe und Familie".

SigSag
Zum Seitenanfang
  

"Zur-Habe-Name" ist keine persönliche Aushändigung im Sinne dieses Eigentumsvorbehalts.
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: heirat mit einem bosnier in deutschland
Antwort #10 - 18.04.2008 um 19:53:29
 
Jepp


hier ist dicht. Bitte nicht quer posten.

Den Fred bitte hier weiterführen.

geschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema