Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aenderung Ehename Arabische Namenskette (Gelesen: 2.520 mal)
yasmin_aus_ffm
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aenderung Ehename Arabische Namenskette
16.04.2008 um 22:54:51
 
Hallo, also ich weiss das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde, aber vielleicht weiss ja jemand etwas was auf meinen speziellen Fall zutrifft.
Mein aegyptischer Mann hat in seinem Pass eine Namenskette mit 4 Vornamen. Sein Familienname ist nicht eingetragen. Nach der Eheschliessung haben wir deutsches Namensrecht gewaehlt und den letzten Name der Namenskette als Familiennamen angenommen. Uns wurde auf dem Standesamt in Frankfurt nicht gesagt, dass wir seinen Namen auch als Eigennamen haetten bestimmen koennen und einen Namen aus der Kette als Familiennamen haetten festlegen koennen.
Mein Mann hat sich mittlerweile einen Anwalt genommen in Aegypten, der sich darum bemueht den richtigen Familiennamen zu bescheinigen. In Frankfurt wurde uns gesagt, wenn er eine offizielle Bescheinigung ueber den Familiennamen bekommt, dann koennen wir den Ehenamen in Deutschland im Nachhinein auch darauf abaendern.
Jetzt ist es so, dass die aegyptischen Behoerden bereit sind uns den eigentlichen Familiennamen zu bescheinigen, der auch in ihren Urkunden vermerkt ist. Jedoch werden sie niemals den Pass aendern, da die Namenskette Prioritaet hat und somit es absolut keine Wichtigkeit des Familiennamens in Aegypten gibt. Mein Mann wuerde sich mit der Passaenderung nur Probleme bereiten, zum Beispiel bei Erbangelegenheiten oder mit schon erworbenen Urkunden von der Uni usw.
Hinzu kommt noch, dass der Name seines Uropas, der unser Familienname ist, auch noch falsch geschrieben ist.
Also wir sind ueber diese Situation wirklich ungluecklich.  weinendWaere es moeglich hier in Deutschland den urspruenglichen Familiennamen meines Mannes zu fuehren, anhand der aegyptischen Bescheinigung, auch wenn er keine Passaenderung machen kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mellie222
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 22
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aenderung Ehename Arabische Namenskette
Antwort #1 - 18.04.2008 um 20:27:51
 
Hallo Yasmin, wir haben genau das selbe Problem! Ist ja der Wahnsinn!
Mein Mann ist jetzt gerade dabei in Kairo eine neue Geburtsurkunde zu beantragen. Das geht wohl, wenn seine Geschwister und Eltern bezeugen, das er auch den selben Familiennamen hat. Er bekommt dann eine neue Geburtsurkunde und kann dann seinen Pass ändern lassen.
Da ich auf keinen Fall einen seiner Vornamen als Ehenamen annehmen will, muß das sein.

Allerdings verweigern die Ägypter uns die Heiratsurkunde zu ändern... Weiß jemand, ob der geänderte Pass ausreicht, um eine Namensänderung beim dt. Standesamt für mich zu erreichen? Die sträuben sich hier ein wenig unsere Hochzeit anzuerkennen...


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aenderung Ehename Arabische Namenskette
Antwort #2 - 19.04.2008 um 11:46:12
 
Mellie222 schrieb am 18.04.2008 um 20:27:51:
Die sträuben sich hier ein wenig unsere Hochzeit anzuerkennen...

wenn man in Deutschland - aus welchen Gründen auch immer - Eure ägyptische Eheschließung nicht anerkennen will, dann wird eine Namensänderung auch nichts positiv beeinflussen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Mellie222
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 22
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aenderung Ehename Arabische Namenskette
Antwort #3 - 19.04.2008 um 12:18:02
 
Ähm das hab ich wohl ein bissel unkonkret geschrieben. Unsere Ehe ist in Dtl anerkannt, da mein Mann ja auch mit einem Familienzusammenführungsvisum eingereist ist. Allerdings macht das Standesamt hier Probleme mit der Namensänderung, weil in unserer Hochzeitsurkunde die unvollständige Namenskette drinsteht. Und die Ägypter weigern sich, jenige zu ändern, weil sie keinen Fehler darin sehen...

Reicht es denn aus, wenn wir den geänderten Pass und geänderte Geburtsurkunde, plus altem Pass vorlegen, um meinen Namen zu ändern?

Ich möchte, wie gesagt nicht einen der unzähligen Vornamen meines Mannes annehmen, sondern seinen richtigen Nachnamen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema