Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
2. Staatsangehörigkeit noch möglich, obwohl Mutter keine Philipina mehr ist? (Gelesen: 1.466 mal)
Babylove
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag 2. Staatsangehörigkeit noch möglich, obwohl Mutter keine Philipina mehr ist?
15.04.2008 um 22:28:33
 
Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
Ich bin mittlerweile 16 und würde gerne beide Staatsangehörigkeiten haben.
Leider ist meine Mutter seit 2-3 Jahren eine Deutsche. Zuvor hatte sie ein Leben lang die philippinsche Staatsangehörigkeit. Mein Vater ist schon immer Deutscher gewesen, damit habe ich eigentlich nur deutsche Eltern, aber zum Zeitpunkt meiner Geburt(1991) hatte meine Mutter natürlich noch die philippinsche Staatsbürgerschaft.Daher muss ich unbedingt wissen, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt auch die philippinsche Staatsbürgerschaft zu erhalten.Vielen Dank im Vorraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.045

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 2. Staatsangehörigkeit noch möglich, obwohl Mutter keine Philipina mehr ist?
Antwort #1 - 15.04.2008 um 22:48:55
 
Wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt eine
ausländische Staatsangehörigkeit hatte, wäre erst
mal zu prüfen, ob das Kind diesen nicht sowieso
schon erworben hat.

Für den Fall einer Annahme auf Antrag einer anderen
StA weise ich auf § 25 StAG hin.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Babylove
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 2. Staatsangehörigkeit noch möglich, obwohl Mutter keine Philipina mehr ist?
Antwort #2 - 15.04.2008 um 22:57:45
 
Wie ist dieses zu prüfen?
Jemand hat mir geraten, nicht zu probieren den philippinschen Pass zu beantragen, da ich dadurch meinen deutschen Pass verlieren könnte. Stimmt das?


Ich denke nicht, dass die philippinische  Botschaft Dein Ansprechpartner ist. Meiner Meinung nach wuerdest Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft aufs Spiel setzen, wenn Du jetzt versuchen wuerdest, die Philippinische zu erwerben.

Das Ganze koennte umgangen werden, wenn Du in den Philippinen geboren waerst, da dann die Dual citizenship bei Geburt nicht nachweissbar waere. Deine Geburtsurkunde wuerde Dich als Filipino ausweisen, da Deine Mutter zum Zeitpunkt der Geburt die philippinische Staatsangehoerigkeit hatte.

Ein Nachweis muesste dann also nicht mehr erbracht werden.

Da Deine Mutter aber anscheinend versaeumt hat, Deine Geburt bei der philippinischen Botschaft anzuzeigen und somit Deine philippinische Staatsbuergerschaft anzuzeigen, sehe ich jetzt eigentlich keinen Weg mehr.

Wie gesagt, ich meine nicht, dass es fuer Dich keine Chance gibt, die philippinische Staatsbuergerschaft zu erwerben, die Gefahr sehe ich, dass Du die deutsche Staatsbuergerschaft verlieren koenntest. Deine beiden Eltern sind Deutsche, die Tatsache, dass Du bei Geburt Anspruch auf beide Staatsangehoerigkeiten hattest, kann meiner Meinung nach nicht wieder zurueckerlangt werden
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 2. Staatsangehörigkeit noch möglich, obwohl Mutter keine Philipina mehr ist?
Antwort #3 - 16.04.2008 um 06:26:38
 
Ralf schrieb am 15.04.2008 um 22:48:55:
Wenn ein Elternteil zum Zeitpunkt der Geburt eine
ausländische Staatsangehörigkeit hatte, wäre erst
mal zu prüfen, ob das Kind diesen nicht sowieso  
schon erworben hat.  


Meiner Meinung nach hat  sie die philippinische Staatsbürgerschaft, da die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt noch philippinische Staatsbürgerin war.

http://www.gov.ph/faqs/dualcitizenship.asp

Man sollte dies aber zunächst mal durch die phil. Behörden prüfen und bestätigen  lassen.


Babylove schrieb am 15.04.2008 um 22:57:45:
Ich denke nicht, dass die philippinische  Botschaft Dein Ansprechpartner ist. Meiner Meinung nach wuerdest Du Deine deutsche Staatsbuergerschaft aufs Spiel setzen, wenn Du jetzt versuchen wuerdest, die Philippinische zu erwerben.  


Es geht doch zunächst mal um philippinisches Recht. Und das können doch nur die philippinischen Behörden  am besten einschätzen.
Eine allgemeine Anfrage an die phil. Botschaft kann ja wohl nicht deine deutsche Staatsbürgerschaft gefährden. Das würdest du eventuell nur dann tun, wenn du konkret eine andere Staatsbürgerschaft beantragen würdest.

Dass deine Geburtsurkunde nicht auf den Philippinen registriert wurde, macht garnichts. Es gibt Verfahren, diese nachregistrieren zu lassen.

hge



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema