Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Fragen zum Schengenvisum (Gelesen: 943 mal)
tiptap
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Fragen zum Schengenvisum
09.04.2008 um 17:09:11
 
Hallihallo,

ich hab mich hier grad frisch angemeldet, da ich mal dringen Tricks und Tips von Experten brauche.  Zwinkernd Hab mir vorher schon einige Threads durchgelesen, bin aber noch net wirklich schlauer geworden. Sorry, falsch ich jetzt im falschen  Forum schreib oder sich mein Thema doppelt.

Also, es geht um folgendes: ich war bis Mitte März ein halbes Jahr in Kenia und hab dort ein Praktikum gemacht. Jetzt würde ich gern meinen Freund  nach Deutschland einladen, um mich für die riesige Unterstützung von ihm in Kenia zu bedanken und natürlich auch um die Zeit die wir uns nicht sehen zu verkürzen, da ich erst wieder im November nach Kenia fliege um dort für meine Diplomarbeit zu recherchieren. So, nun zu meinen Unklarheiten: Geht es, dass er mit einem Visum für Touri Aufenthalt, sprich Schengen Visum einen ca. 8wöchigen Sprachkurs an der VHS absolviert oder wäre dafür ein Sprachkursvisum besser? Machte es Sinn, wenn wir ein Schengenvisum beantragen, mitreinzuschreiben, dass er hier einen Sprachkurs machen möchte? (Grund dafür ist, dass er in der Touristenbranche arbeiten, viele Deutsche in Kenia Urlaub machen und er wenn er schon mal hier ist gern zusätzlich zum Kennen lernen der Deutschen Kultur auch gerne seine Sprachkenntnisse verbessern möchte, weil ihm das im Job einiges bringen wird.) Oder wäre es besser den Sprachkurs nicht zu erwähnen?
Er ist von meiner Uni eingeladen am Ende des Semesters in einem Seminar mitzuarbeiten, d.h. an zwei oder drei Terminen das Seminar mit mir zu besuchen und sich dort einzubringen. (Bekommt zum Antrag auch ein Schreiben von meinem Prof dazu).Wir würden seine Visum daher gern von Ende Juni bis Anfang September beantragen, da wir in meinen Semesterferien noch zu einigen Veranstaltungen im Zusammenhang mit der Uni aber auch von Freunden von mir eingeladen sind. Klingt das glaubwürdig für die Deutsche Botschaft oder wäre es besser den Aufenthalt zu verkürzen und solche Dinge lieber nicht zu erwähnen?
Und ich bräuchte nochmal ne Einschätzung von euch, ob es klug ist anzugeben, dass er mein Freund ist oder ob es besser wäre, ihn als Bekannten oder was auch immer zu bezeichnen. Kann da schwer einschätzen ob die neutrale Formulieren oder einfach die Wahrheit besser ist. 

Ich würd mich freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung geben würdet und meine Fragen beantwortet. Falls ich mich irgendwo unverständlich ausgedrückt hab, sorry und fragt einfach nochmal nach. Hab hier vorher soviel gelesen, dass mein Kopf ein bissel Matsch ist.  Zwinkernd

Danke und liebe Grüße


Ach ja, da hätt ich fast was vergessen: Ich bräuchte noch Tips zum Einladungsschreiben. Ich überlege ob ich zusätzlich zur Verpflichtungserklärung noch ein persönliches Einladungsschreiben formuliere, in dem ich die Hintergründe erkläre. Macht es Sinn sowas beizufügen und wenn ja, sollte man es eher nüchtern, sachlich und so wie es Standard ist schreiben oder wirklich persönlich formulieren??? Bin für jeden Tip dankbar!  Smiley
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.04.2008 um 17:22:39 von tiptap »  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zum Schengenvisum
Antwort #1 - 09.04.2008 um 18:19:47
 
@tiptap
glaubwürdig oder nicht.
Ob er ein Schengen Visa erhalten kann wird davon abhängen wie es um die Verwurzelung im Heimatland und seine Rückkehrbereitschaft steht und genau hierzu sagst Du außer das er in der Tourismusbranche arbeitet nichts.
Tourismusbranche ist ein dehnbarer Begriff  und sehr auslegbar bezüglich Verwurzelung und Rückkehrbereitschaft.

Ansonsten Sprachkurs oder nicht, Einladung Mitarbeit Uni in einem Seminar
Einladungsschreiben von Dir mit VE
offenlegen von "Freund"

Zu Erfolgsaussichten und besten Weg kann hier im Forum niemand etwas sagen, über den Visaantrag bescheidet jemand anders. Und dessen Entscheidung hängt hauptsächlich von vorgenannten zur Rückkehrbereitschaft ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiptap
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fragen zum Schengenvisum
Antwort #2 - 09.04.2008 um 18:25:16
 
@ Einbeck: Erstmal danke für deine schnelle Antwort.  Smiley Sorry, dass ich mich da etwas unklar ausgedrückt hab.

Also, er arbeitet in der Tourismusbranche heißt er arbeitet in einem Hotel, ist aber zur Zeit auf Grund der Unruhen auf einen sogenannten "leave" geschickt worden, heißt quasi, heim geschickt und halb gekündigt. Dadurch, dass grad keine Touristen da sind und nicht sicher ist ob im Herbst zur Hauptsaison wieder genug Touris kommen, ist nicht sicher, ob sie ihn dann quasi wieder einstellen oder nicht. Das gute daran, ist dass er momentan die Zeit hätte um länger zu kommen. Weiß aber net, wie das beim Antrag dann aussieht. Deswegen würde er auch gern den Deutschkurs machen, um seine Wieder-Einstellungschancen zu verbessern, bzw. wenn er in dem Hotel nicht mehr anfangen kann, bessere Chancen auf einen neuen Job zu haben. Ich hoffe ich bin so etwas verständlicher.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema