Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einladungsschreiben für Schengenvisum (Gelesen: 3.345 mal)
celloplayer
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: CH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einladungsschreiben für Schengenvisum
08.04.2008 um 17:39:32
 
Guten Abend!

Mein Mann möchte mit mir ein Wochenende in Deutschland verbringen und muss deshalb ein Schengenvisum beantragen . Wir wollen die Eltern einer Freundin besuchen.

Was müssen die Eltern meiner Freundin bei der Erstellung des Einladungsschreibens beachten ? Gibt's da irgendwelche Formvorschriften oder reicht ein simpler Brief mit Datum, Adresse, Einladungsgrund und natürlich dem Namen meines Mannes?

Wir wohnen und arbeiten in der Schweiz.

Vielen Dank für die Hilfe!

Celloplayer
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolbe
Experte
****
Offline


Ein freundliches Wort
ist der Schlüssel zum
Glück


Beiträge: 305
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für Schengenvisum
Antwort #1 - 08.04.2008 um 20:41:16
 
Hallo,

welche Staatsangehörigkeit hat denn dein Mann und welchen Aufenthaltstitel besitzt er in der Schweiz.

Ansonsten kannst du auch mal hier reinschauen

Wolfgang
Zum Seitenanfang
  

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für Schengenvisum
Antwort #2 - 08.04.2008 um 21:00:03
 
Wenn Ihr diesen Besuch mit einer Reise in das Heimatland Deines Mannes verbinden würdet, könnte er ohne Schengenvisum reisen... (Entscheidung Nr. 896/2006/EG, http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2006:167:0008:0013:DE...).
edit: @team, die adresse ist nicht lustig gemeint, aber ich kriege die smilies nicht raus
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für Schengenvisum
Antwort #3 - 08.04.2008 um 21:14:04
 
tapir schrieb am 08.04.2008 um 21:00:03:

Du musst in dem kopierten link nur die GROßBUCHSTABEN nach den ":" klein schreiben Zwinkernd

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für Schengenvisum
Antwort #4 - 08.04.2008 um 21:19:14
 
danke !
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
celloplayer
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 34
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: CH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einladungsschreiben für Schengenvisum
Antwort #5 - 09.04.2008 um 11:06:20
 
Vielen Dank für die Antworten!

Mein Mann hat die nigerianische Staatsangehörigkeit und einen Aufenthaltsausweis hier in der Schweiz (jeweils für ein Jahr ausgestellt, mit Anspruch auf Verlängerung, wenn er denn nichts anstellt...).

Es geht nicht um einen Transit, sondern um einen "normalen" Touristenaufenthalt (lediglich 4 Tage).


Eine Verpflichtungserklärung wird er wohl nicht brauchen, da er in der Schweiz fest angestellt ist und die finanziellen Mittel mittels Lohnauszügen nachweisen kann. Krankenversicherungsnachweis mit Auslandsdeckung hat er auch.

Somit sollte also ein ganz normaler Brief mit Adresse der einladenden Person, eine Kopie deren Passes und Aufenthaltsbewilligung in Deutschland ausreichen, nicht wahr?

Vielen Dank nochmals!

Celloplayer

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema