Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters? (Gelesen: 2.363 mal)
ryka
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 403
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
04.04.2008 um 09:14:08
 
Hallo,

durch Suchen. Das weiß ich auch. Aber wo sucht man? Hier handelt es sich um einen Mann, der am 15. August 1904 in Ulm geboren wurde. Er wanderte dann 24 Jahre später aus. Nun suchen die Nachkommen eine Geburtsurkunde um die Staatsangehörigkeit nachzuweisen.

Das Standesamt in Ulm meint dazu sie bräuchten mehr Infos um tätig zu werden. Deshalb meine Fragen:

- Welche Infos könnten das sein?
- Wenn es keine Infos mehr gibt, wo kann man noch suchen?


Danke

Gruss
Ryka
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
Antwort #1 - 04.04.2008 um 10:07:16
 
ryka schrieb am 04.04.2008 um 09:14:08:
- Welche Infos könnten das sein? 


Nachweis der Abstammung von diesem Großvater ?

Eigentlich sollte mit Name und Geburtstag auch der Geburtseintrag zu finden sein. Wenn nicht ist er evtl. gar nicht in Ulm geboren, sondern in einem eingemeindeten Ort ?

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
Antwort #2 - 04.04.2008 um 14:09:46
 
@ryka,

Du schriebst an anderer Stelle dieses Forums, dass der Großvater Katholik gewesen sei. Demnach dürfte er auch katholisch getauft worden sein.  - Insoweit wäre es sicher einen Versuch wert, sich an die katholische Kirche (eine spezielle, wenn man eine genauere Vermutung hat, sonst auch an eine übergeordnete Stelle, mit der Bitte um Unterstützung) zu wenden und zu eruieren, ob es einen Kirchenregistereintrag für den Großvater gibt. Das könnte dann durchaus weiterhelfen, denn:

Zitat:
Die Kirchenregister enthalten Aufzeichnungen darüber, wer wann geboren, getauft, getraut, beerdigt wurde, sowie darüber, wie die Eltern hießen, die Ehepartner, die Taufpaten und die Kinder.
 

Bliebe nur zu hoffen, dass das betreffende Kirchenregister noch gut erhalten existiert, einige sind auch den Kriegswirren zum Opfer gefallen ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
Antwort #3 - 04.04.2008 um 15:37:16
 
Eine weitere Möglichkeit:

Die Einwohnermeldeämter führten früher Karteikarten über die Einwohner, auf denen sehr viel weitere Informationen standen. Entweder sind die Karteikarten nochvorhanden oder elektronisch archiviert.
Mit den hieraus gewonnenen weiteren Daten kann man dann evtl. weiterkommen.

proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
Antwort #4 - 04.04.2008 um 19:48:20
 
ronny schrieb am 04.04.2008 um 10:07:16:
Eigentlich sollte mit Name und Geburtstag auch der Geburtseintrag zu finden sein. Wenn nicht ist er evtl. gar nicht in Ulm geboren, sondern in einem eingemeindeten Ort ?


Falls der Heiratsort des Großvaers bekannt ist, sollte man an eine Heiratsukunde kommen können, damit wäre dann auch die Geburt nachweisbar .

Grüße
Ronny ...
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wie findet man die Geburtsurkunde des Großvaters?
Antwort #5 - 18.04.2008 um 17:57:01
 
ronny schrieb am 04.04.2008 um 19:48:20:
Falls der Heiratsort des Großvaers bekannt ist, sollte man an eine Heiratsukunde kommen können, damit wäre dann auch die Geburt nachweisbar .



Etwas spät, aber: Halte es für nicht unwahrscheinlich, daß der Heiratsort im Ausland lag, macht die Sache dann eher kompliziert.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema