Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...? (Gelesen: 1.759 mal)
df_dave_df
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
03.04.2008 um 21:48:46
 
Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?

Vorgestern war es endlich soweit, wir konnten uns gegenseitig das Jawort geben!

Ich war eigentlich sehr überrascht, dass alles so problemlos von statten ging. Selbst die Prüfung bei Gericht ging sehr schnell...schon nach zwei Wochen hatten wir das OK für unsere Heirat.

Leider weiß ich nicht genau wohin man sich jetzt wenden muss, damit meine Frau eine Aufenthaltserlaubnis bekommen kann! 

Wahrscheinlich muss sie mit der Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde gehen, oder?
Wie lange wird es ungefähr dauern die Aufenthaltserlaubnis von der AB zu bekommen?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
Antwort #1 - 03.04.2008 um 22:01:05
 
df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 21:48:46:
Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?  

... natürlich mit den ehelichen Pflichten.   Laut lachend Oder benötigst du hier auch Ratschläge?  Zwinkernd

df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 21:48:46:
Wahrscheinlich muss sie mit der Heiratsurkunde zur Ausländerbehörde gehen, oder?  

Dieser Weg wäre denkbar. Oder auch zuerst zum Einwohnermeldeamt, damit du dort den aktuellen Personenstand anzeigen kannst und dann zur ABH.

df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 21:48:46:
Wie lange wird es ungefähr dauern die Aufenthaltserlaubnis von der AB zu bekommen?  

Unter Umständen wird die AE sofort erteilt und sie bekommt den Sticker gleich in ihren Reispass eingeklebt.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
df_dave_df
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
Antwort #2 - 03.04.2008 um 22:28:46
 
Danke für deine Antwort!


Dann haben wir ja fast alles durchgestanden!?

Du sagst, dass man innerhalb einer Woche die AE bekommt!?
wenn das so ist, dann ist es nur eine Kleinigkeit.

Noch eine Frage: Der Pass muss doch auch gewechselt werden, weil sich der Name meiner Frau geändert hat. Wann soll man das machen, nachdem man die AE hat?

MfG
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
Antwort #3 - 03.04.2008 um 22:36:40
 
df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 22:28:46:
Du sagst, dass man innerhalb einer Woche die AE bekommt!?  

Ich kenne dass das auch an einem Tag passieren kann; Heiratsurkunde, Pass und Meldebescheinigung mitnehmen und AE beantragen.

df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 22:28:46:
Der Pass muss doch auch gewechselt werden, weil sich der Name meiner Frau geändert hat.

Die Namensänderung könnte m. M. nach auch im Pass vermerkt werden. Eine Neuausstellung müßte somit nicht erfolgen. Die Namensänderung würde ich vor der Beantragung der AE machen, damit der Name des Passinhabers mit der AE übereinstimmt.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
df_dave_df
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 27
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
Antwort #4 - 03.04.2008 um 23:02:59
 
Wenn meine Frau zuerst ihren Namen im Pass ändern will, würde es doch viel zu lange dauern, weil man es ja nur bei der Botschaft machen kann!?

Oder geht es dort auch sehr schnell?

Danke...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wir haben geheiratet aber wie geht es weiter...?
Antwort #5 - 03.04.2008 um 23:10:45
 
df_dave_df schrieb am 03.04.2008 um 23:02:59:
Oder geht es dort auch sehr schnell?  

Wie lange eine Namensänderung bei der Botschaft dauert, vermag ich nicht zu sagen.
Erkundige dich einfach dort einmal, bzw. bei der ABH ob es Probleme mit der Erteilung der AE  gibt, wenn der Name noch nicht geändert worden ist.

In ein paar Stunden öffen alle Behörden wieder ihre Pforten und warten voller Freude wieder auf ihre Kunden, auf dass die Amtsstuben wieder mit Leben erfüllt werden Zwinkernd

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema