Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Angst Vor Der Abschiebung berechtigt? (Gelesen: 3.972 mal)
Sarah1987
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch >.<
Zeige den Link zu diesem Beitrag Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
25.03.2008 um 13:58:25
 
hey mein name ist sarah..
ich brauch eure hilfe =( keine ahnung was ich machen kann...
also es geht darum das mein freund (afrikaner) vllt abgeschoben wird...
wie ich bereits unter dem Thema Eheschließung... erwähnt habe
ist mein freund nach deutschland gekommen um zu studieren,,, informations-technik..ist aber 3 mal durchgefallen.. daraufhin bekam er von der ausländerbehörde eine fiktionsbescheinigung.. wir wollten dann heiraten doch irgendwie klappt das alles nicht wir brauchen sooo viele papiere und keiner weiß wie wir diese bekommen wir waren bei der kamerunischen botschaft in bonn doch die meinten die könnten uns nicht helfen seine papiere zu besorgen viele verwante hat mein freund auch nicht in kamerun die uns die papiere schicken könnten also wollten wir nach dänemark .. und ich stand vor der entscheidung MEIN FREUND oder MEINE FAMILIE die damit ÜBERHAUPT nicht einverstanden war.. naja ich bin halt ein familienmensch und hab das mit der hochzeit in dänemark nicht gemacht .. jetzt haben wir nur noch 1 woche bis er wieder zur ABH muss .. er könnte jetzt architektur studieren das einschreiben dafür beginnt aber erst nächsten monat und das semester fängt im oktober an... was können wir machen das die menschen bei der ABH ihm  noch eine chance geben.. ich mein er hat das studium ja nicht abgebrochen oder so er ist nur leider durchgefallen.. und eigentlich ist er ja in deutschland um es zu etwas zu bringen .. ja und jetzt halt um bei mir zu bleiben ! BITTE BITTE Helft mir ich hab echt panische angst ihn zu verlieren...und wisst ihr zufällig wie man nen Persönlichen Antrag auch visum verlängerung schreibt oder ob man ein Formular ausfüllen muss?

Danke euch schonmal

MFG

Sarah
Zum Seitenanfang
  
Sarah1987 481603197  
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #1 - 25.03.2008 um 14:05:14
 
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 13:58:25:
BITTE BITTE Helft mir ich hab echt panische angst ihn zu verlieren...

Hallo Sarah,

erstmal möchte ich dir Raten, Ruhe zu bewahren.

Man kann auch in Kamerun Heiraten bzw. mit einem Visum zur Eheschliessung wieder herkommen.
D.h. selbst wenn er gehen muss, kann er wieder kommen wenn ihr heiraten möchtet.
Das einzige was unbedingt zu vermeiden ist, ist eine Abschiebung, dann lieber "freiwillig" ausreisen, sonst wird es sehr kompliziert und sehr teuer.

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit, denn auch für Architektur braucht man Mathe, und da hatte er doch seine größten Schwierigkeiten, oder?
Abgesehen davon glaube ich wirklich nicht dass man ihm eine AE geben würde um jetzt Architektur zu studieren...

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sarah1987
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch >.<
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #2 - 25.03.2008 um 14:16:11
 
d.h wenn er ausreisen muss .. dürfte er ohne probleme zum heiraten wieder kommen? omg alles soo schwer ich kann mir nichtmal vorstellen 1 tag ohne ihn zu leben wir wohnen doch zusammen..
also denkst du schon das er ausreisen muss?
gibt es den nichts was überzeugen kann das ich ihn brauche und er bei mir bleiben muss? warum ist das so schwer?achja ^^ wie soll ich denn ruhig bleiben ist ja meine schuld weil ich dummkopf nicht nach dänemark wollte
Zum Seitenanfang
  
Sarah1987 481603197  
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #3 - 25.03.2008 um 14:28:13
 
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
omg alles soo schwer ich kann mir nichtmal vorstellen 1 tag ohne ihn zu leben wir wohnen doch zusammen.. 

Alternativ könntest du ja mit ihm nach Kamerun.

Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
also denkst du schon das er ausreisen muss?

Ja.

Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
gibt es den nichts was überzeugen kann das ich ihn brauche und er bei mir bleiben muss?

Kannst du dir sparen.
Er ist nur hier wegen des Studiums. Kein Studium mehr, keine AE mehr.

Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
wie soll ich denn ruhig bleiben ist ja meine schuld weil ich dummkopf nicht nach dänemark wollte

Kannst du doch nicht mehr ändern, also wozu verrückt machen?

Sorry wenn das manchmal hart klingt, aber da sollte man schon realistisch sein imho.

Viel Erfolg,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolbe
Experte
****
Offline


Ein freundliches Wort
ist der Schlüssel zum
Glück


Beiträge: 305
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #4 - 25.03.2008 um 16:16:41
 
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
gibt es den nichts was überzeugen kann das ich ihn brauche und er bei mir bleiben muss? 

Hallo Saraha,

da sehe auch ich keine Möglichkeit, da die Eheschließung ja nicht unmittelbar bevor steht. Maki hat auch schon alles wesentliche geschrieben.

Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 14:16:11:
d.h wenn er ausreisen muss .. dürfte er ohne probleme zum heiraten wieder kommen

Wenn er freiwillig ausreist und nicht abgeschoben wird, darf er mit einem Visum zur Heirat wieder kommen. Am besten einen Rückföug buchen, bei der ABH vorsprechen und den Flugtermin mitteilen und eine Grenzübertrittsbescheinigung aushändigen lassen. Nachdem dein Mann in seinem Heimatland angekommen ist, soll er sich die zur Heirat notwendigen Papiere besorgen. Sobald er alles zusammen hat kann er wieder ein Visum zur Eheschließung mit dir beantragen.

Gruß Wolfgang
Zum Seitenanfang
  

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
 
IP gespeichert
 
Sarah1987
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch >.<
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #5 - 25.03.2008 um 16:24:17
 
hallo wolfgang
danke schön jetzt habe ich wieder ein bisschen hoffnung..
weißt du evlt. wielange das dauern wird mit den papieren usw?
Zum Seitenanfang
  
Sarah1987 481603197  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #6 - 25.03.2008 um 16:32:20
 
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 16:24:17:
weißt du evlt. wielange das dauern wird mit den papieren usw?  


Das kann sehr unterschiedlich sein und hängt vom Einzelfall ab. Kamerun gehört (leider) zu den Staaten mit unsicherem Urkundenwesen - deswegen ist schon mal mehr Zeit einzuplanen.

Im Zweifel wendet Euch direkt an die Deutsche Botschaft in Jaunde.

Wichtig ist mir auch noch der Hinweis, dass Dein Partner zum Beantragen des Visums den Nachweis von A 1 - Sprachkenntnissen vorlegen muss (im Regelfall durch Zertifikat des Goetheinstituts) - in diesem Sinne sollte er vorhandene Zeit gut nutzen.

Sonst haben Wolfgang und Maki das Wesentliche gesagt. Lasst es nur nicht auf eine Abschiebung ankommen!!! - Bei freiwilliger Ausreise + starker Liebe  gibt es einen Weg zurück!

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #7 - 25.03.2008 um 17:30:40
 
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 16:24:17:
weißt du evlt. wielange das dauern wird mit den papieren usw?  

Mit den Dokumenten hast du bereits hinreichend Erfahrungen gemacht:
Sarah1987 schrieb am 25.03.2008 um 13:58:25:
das alles nicht wir brauchen sooo viele papiere und keiner weiß wie wir diese bekommen


schweitzer schrieb am 25.03.2008 um 16:32:20:
Wichtig ist mir auch noch der Hinweis, dass Dein Partner zum Beantragen des Visums den Nachweis von A 1 - Sprachkenntnissen vorlegen muss (im Regelfall durch Zertifikat des Goetheinstituts)  

Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da er ja bereits einige Semester studiert hat.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mikael321
Silver Member
****
Offline


Verheiratet mit Doppelstaatler


Beiträge: 1.635

9494, Liechtenstein
9494
Liechtenstein
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #8 - 25.03.2008 um 17:36:00
 
schweitzer schrieb am 25.03.2008 um 16:32:20:
Wichtig ist mir auch noch der Hinweis, dass Dein Partner zum Beantragen des Visums den Nachweis von A 1 - Sprachkenntnissen vorlegen muss
Er hat doch in Deutschland studiert. Dazu hat er sicherlich eine DSH Prüfung gemacht . Wozu dann noch A1 ?

Michael
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #9 - 25.03.2008 um 20:16:56
 
Mikael321 schrieb am 25.03.2008 um 17:36:00:
Er hat doch in Deutschland studiert. Dazu hat er sicherlich eine DSH Prüfung gemacht .
trixie schrieb am 25.03.2008 um 17:30:40:
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen, da er ja bereits einige Semester studiert hat.


Sorry, das hatte ich im Eifer des "Gefechts" ausgeblendet - hinsichtlich Sprache sollten dann in der Tat die einschlägigen Voraussetzungen hinreichend erfüllt sein. - Die entsprechenden Nachweise über die Sprachkenntnisse sollte er aber natürlich dann dennoch auch zur Vorlage bei der Botschaft parat haben.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Sarah1987
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch >.<
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #10 - 26.03.2008 um 16:37:46
 
hey ihr lieben
danke für eure hilfe ,
leider bin ich mir immernoch unsicher wie das alles ablaufen wird und wielange es dauert bis mein schatz wieder bei mir ist !
ist es denn überhaupt nicht möglich mit der ABH eine lösung zu finden das er in deutschland bleiben kann und von hier weiter versucht die papiere zu organisieren? also ich hab davon ja überhaupt keine ahnung und denke die menschen bei der ABH machen nur ihre arbeit aber es muss doch auch solche möglichkeiten geben.. ich habe z.b eine bekannte deren freund auch aus kamerun stammt der sich aber illegal in deutschland befand die beiden haben das alles gerichtlich geklärt und mussten nicht nach kamerun jetzt haben sie alle papiere und ER darf in deutschland bleiben.. können wir nicht auch in deutschland sein visum ändern bzw eine befristung des aufenthalts bekommen bis er die papiere zusammen hat?
Zum Seitenanfang
  
Sarah1987 481603197  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #11 - 26.03.2008 um 16:50:40
 
Sarah1987 schrieb am 26.03.2008 um 16:37:46:
können wir nicht auch in deutschland sein visum ändern bzw eine befristung des aufenthalts bekommen bis er die papiere zusammen hat?


Ach, Sarah - das kann Dir nur Deine ABH bezogen auf Euren konkreten Fall beantworten. - Normalerweise ist im Ermessenswege nur die Erteilung einer Duldung möglich, wenn die Eheschließung unmittelbar bevorsteht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Wer soll von hier aus seriös beurteilen können, was möglicherweise, wie anders gewesen ist bei dem Fall des anderen Kameruners? Und was sollte das bringen?

Versteh mich bitte nicht falsch, was Du möchtest, kann dieses Forum nicht leisten - was wir können und versucht haben, Dir/Euch einen Weg zu zeigen, der Euch wenigstens nicht langfristig an Folgen laborieren lässt, die jetzt noch vermeidbar sind, haben wir getan.

Glaube uns, glaube mir - wir wollen und würden gern helfen - manchmal können wir aber nicht mehr tun als wir tun. - Die Gesetze müssen wir nehmen, wie sie sind, Möglichkeiten im Rahmen des Gesetzlichen können wir aufzeigen - Einzelfallentscheidungsmöglichkeiten können wir nur vermuten - nie aber treffen oder auch nur seriös voraussagen - und da, wo wir nicht mal wirklich eine Einzelfallentscheidungsmöglichkeit erkennen können, sagen wir das auch.

Unfair wäre, wenn wir das nicht täten und Dich/Euch ins offene Messer laufen ließen.

So, das war jetzt viel nur mittelbar zum Thema - vielleicht aber nicht ganz unwichtig - zum Thema selbst ist alles gesagt, finde ich.

Mehr geht nicht.

Gerade deshalb wünsche ich Dir - aufrichtig! -  einen langen Atem und dass Du/Ihr das Notwendige und Richtige tut!


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Sarah1987
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch >.<
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #12 - 26.03.2008 um 17:02:34
 
danke schön ..nunja gesetzte kann man nicht ändern stimmt ...leider^^
ich denke mir bleibt nichts anderes als zu warten was passiert viel tun kann ich sowieso nicht aber ihr habt mir wenigstens die hoffnung gegeben das ich ihn dadurch nicht für immer verliere das ist schonmal viel wert .. danke euch =)
Zum Seitenanfang
  
Sarah1987 481603197  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #13 - 26.03.2008 um 17:08:03
 
Sarah1987 schrieb am 26.03.2008 um 17:02:34:
ich denke mir bleibt nichts anderes als zu warten was passiert viel tun kann ich sowieso nicht


Liebe Sarah -

bitte nicht einfach warten was passiert!!! - Auf jeden Fall vermeiden, dass er abgeschoben wird!!! - Also im Zweifel, wenn die ABH  auf Eure Nachfrage nach weiteren Aufenthaltsmöglichkeiten, verneint, dann Bereitschaft zu freiwilligen Ausfreise erklären und das auch durchziehen. - Dann hat er alle Möglichkeiten im Rahmen eines legalen FZF-Verfahrens wieder einzureisen, wenn es soweit ist.

Eure Liebe muss dafür sehr stark sein, wenn sie es aber ist, werdet Ihr letztlich belohnt werden.

Alles Gute für Dich, für Euch!

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
AndreaM.
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Angst Vor Der Abschiebung berechtigt?
Antwort #14 - 27.03.2008 um 07:34:59
 
Hallo Sarah

ich kann Dir nur den Rat geben daß Dein Freund freiwillig das Land verläßt.
Ich selber bin auch mit einem Kameruner verlobt und Haben nur noch auf die Antwort vom OLG gewartet.
Leider wurde mein Verlobter 7 Wochen vor dem ok vom OLG dann doch abgeschoben(von mir steht auch die Geschichte hier im Forum,falls Du sie lesen möchtest.)
Zurück nach Kamerun.
Jetzt können wir heiraten,aber wir haben jetzt mehr Probleme wegen seiner Einreisesperre und Abschiebekosten.
Deshalb ist es besser wen er von selber geht,dann kommt er leichter wieder zurück.
Wir hatten das Glück daß seine Mutter uns alle Papiere in Kamerun besorgt hat,aber dann mussten sie hier zum Übersetzer und alle Papiere wurden dann beim OLG überprüft die die Papiere dann auch von der deutschen Botschaft in Kamerun hat überprüfen lassen.
Deshalb selbst wen Du heiraten möchtest brauchst Du auch viel Geduld und Zeit hier.
Gruss Andrea
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema