Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verpflichtungserklärung die zweite (Gelesen: 938 mal)
joel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verpflichtungserklärung die zweite
11.02.2008 um 17:59:18
 
Hallo zusammen,

habe heute für meinen Bekannten aus Ghana bei der ABH die zweite Verpflichtungserklärung für einen Besuchervisum im Mai unterschrieben.
Bereits im Oktober letzten Jahres hat er ein Besuchervisum für D beantragt, das leider abgelehnt wurde.

Meine Frage: Steigen die Chancen, wenn der Besuchszeitraum kürzer ist. Beim ersten Antrag wollte er 2,5 Monate kommen, nun überlegen wir, nur ein Visum für 4 Wochen zu beantragen. Der Mitarbeiter bei der ABH konnte mir dazu nichts sagen bzw. war eher der Meinung, dass die Zeitdauer unerheblich ist. Auf dem Formular hat er bei "Dauer der Verpflichtung" nur den 1. Mai 2008 eingetragen.

Mir ist klar, dass beim Interview an der dt. Botschaft der Rückkehrwille deutlich gemacht werden muss. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie dies möglich ist, wenn sich an den äußeren Rahmenbedingungen (nicht verheiratet, keine Kinder, kein Vermögen - jedoch saisonale Arbeit) nichts verändert hat?

Vielen Dank für jeden noch so kleinen Tipp
Joel
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung die zweite
Antwort #1 - 11.02.2008 um 18:05:21
 
joel schrieb am 11.02.2008 um 17:59:18:
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie dies möglich ist, wenn sich an den äußeren Rahmenbedingungen (nicht verheiratet, keine Kinder, kein Vermögen - jedoch saisonale Arbeit) nichts verändert hat?
 

Die Rückkehrbereitschaft ist das A und das O. Ohne veränderte Rahmenbedingungen wird es schwierig bleiben, dies unter Beweis zu stellen Ein kürzerer Aufenthalt ist sicherlich sinnvoller, als ein längerer Aufenthalt; zumindest wird das hier von den Board-Experten so gesehen. Natürlich ist dies keine Garantie, dass er nun ein Visum bekommt.

trixie  
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolbe
Experte
****
Offline


Ein freundliches Wort
ist der Schlüssel zum
Glück


Beiträge: 305
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verpflichtungserklärung die zweite
Antwort #2 - 11.02.2008 um 21:56:09
 
joel schrieb am 11.02.2008 um 17:59:18:
Steigen die Chancen, wenn der Besuchszeitraum kürzer ist.

Ich teile da die Meinung deiner ABH und denke auch, dass das wahrscheinlich unerheblich ist. Es dürfte vielmehr ein "Problem" der Rückkehrwilligkeit sein. Die Botschaft prüft nämlich immer, ob auch eine Rückkehrwilligkeit gegeben ist. Hat die Botschaft diesbezügliche bedenken, wir diese das Visum wahrscheinlich ablehnen. Hier wäre es vermutlich hilfreich, wenn dein Bekannter gegenüber der Botschaft dinge nachweist, welche für seine Rückkehrwilligkeit sprechen (z.B. familiäre Bindungen im Heimatland, gesichertes Einkommen, Haus- und Grundvermögen usw.) Alles was dafür spricht, dass er wieder nach Ghana zurückkommt, kann hilfreich sein.
joel schrieb am 11.02.2008 um 17:59:18:
wenn sich an den äußeren Rahmenbedingungen (nicht verheiratet, keine Kinder, kein Vermögen - jedoch saisonale Arbeit) nichts verändert hat? 

Dann wird es schwierig.

joel schrieb am 11.02.2008 um 17:59:18:
Auf dem Formular hat er bei "Dauer der Verpflichtung" nur den 1. Mai 2008 eingetragen.
 

Das ist schon ok. Auf der Verpflichtungserklärung muss nämlich nicht mehr ein genauer Zeitraum, sondern die voraussichtliche (geplante) Einreise stehen. Die Botschaft kann mit dieser Verpflichtungserklärung ein Visum von bis zu 90 Tagen erteilen.

Gruß Wolfgang
Zum Seitenanfang
  

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema