Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
brauche hilfe (Gelesen: 1.399 mal)
salama
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag brauche hilfe
24.01.2008 um 21:15:07
 
Hallo
Habe ende Oktober in Mombasa einen Kenianer geheiratet.Jetzt bekommt er ja kein visum bevor er die sprachprüfung bestanden hat.das problem was ich jetzt sehe ist.wie ich gehört habe der unterricht am Goethe institut für den deutschunterricht in englisch abgehalten wird und mein mann kann nicht so ein perfektes englisch das er dem unterricht folgen könnte.Also müßte er vorher in einen englischkurs gehen ?
Ene bekannte von mir hat fast zur gleichen zeit einen kenianer in mombasa geheiratet und er kann meiner meinung nach gut deutsch sprechen.denn er lernt ja auch seit 10 jahren deutsch.aber er mußte auch zu schule am goethe institut und ist durch die prüfung gefallen.was ich nun überhaupt nicht verstehe.
ich denke wenn mein mann dort hingeht wird er es beim ersten mal dann garantiert nicht schaffen.Vielleicht bein 2 oder 3 mal.?
mein mann müßte dann aber 11 stunden mit dem bus nach nairobi fahren und finanzieren könnte er es ja auch nicht da er keine arbeit hat.
Es kann doch nicht sein das wir verheiratet sind und wir sehen uns nur in meinem urlaub wenn ich 3 wochen nach kenia fliege,ich bin sehr traurig darüber und weiß nicht mehr was ich machen soll.kann mir vielleicht einer von euch einen rat geben? das toristenvisum bekommt er ja erst recht nicht weil sie der meinung sind er geht nicht zurück da er auch keinen rückkehrwillen vorzuweisen hat.also haben wir noch nicht mal die chance uns 3 monate zu sehen.gibt es nichts was man der botschaft was glaubhaft erscheint ? Was kann ich tun ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche hilfe
Antwort #1 - 24.01.2008 um 21:37:42
 
salama schrieb am 24.01.2008 um 21:15:07:
Was kann ich tun ?  


Im Grunde gar nichts, außer hoffen, dass dein Mann die Prüfung schafft. Die Botschaft wendet nur das bestehende Gesetz an.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ernas
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche hilfe
Antwort #2 - 24.01.2008 um 21:41:47
 
ist ja prima, wenn er die Pruefung und die Busfahrt dorthin nicht bezahlen kann, wie kommt er denn dann nach Deutschland, denn das kostet doch wohl erheblich mehr, oder? Ich kenne ja die Preise fuer eine Busfahrkarte dort nicht, aber...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche hilfe
Antwort #3 - 24.01.2008 um 21:46:07
 
Zitat:
Ich kenne ja die Preise fuer eine Busfahrkarte dort nicht


Dürfte etwa bei 8 Euro liegen. Trotzdem wird er ohne finanzielle Hilfe aus Deutschland nie nach Deutschland kommen.  Zwinkernd

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche hilfe
Antwort #4 - 25.01.2008 um 10:26:09
 
Hallo salama,

um die Deutschprüfung wird Dein Mann nicht herumkommen, das ist hier schon gesagt worden.

Ich kann mir vorstellen, dass fortwährende Fahrten zur Kurstteilnahme für ihn teuer kommen können. (8,- Euro, wenn denn der Preis riechtig ist, dürften in Kenia ein weitaus größeres "Vermögen" darstellen als hier in D)

Welche Alternativen hätte er:

Wenn er ein guter Lerntyp ist, und von Dir oder jemand Drittem (in Kenia?) Unterstützung bekommen würde - wäre auch ein eigenständiges Lernen mit Hilfe von Tonbändern, Literatur , Texten, die Du ihm vorbereitest, etc. möglich. Schon so mancher hat die geforderten einfachen Deutschkenntnisse auch auf diese Art erwerben können - zweifellos nicht ganz leicht und auch mühevoll. -

Wenn er sich allerdings nach solchem Lernen sicher wäre, die Prüfung zu bestehen, bedürfte es nur einer Fahrt zum Goetheinstitut, nämlich der zum vereinbarten Prüfungstermin.

Ansonsten bliebe nur, dass Du ihn evtl. und im Rahmen Deiner Möglichkeiten (finanziell) unterstützt.

Ich wünsche Euch, dass Ihr die Zeit und die Hürden meistert und Dein Mann bald über die für die Visaerteilung nötigen Kenntnisse verfügt.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: brauche hilfe
Antwort #5 - 25.01.2008 um 14:56:54
 
salama schrieb am 24.01.2008 um 21:15:07:
Was kann ich tun ?


Ernstlich überlegen, ob ihr die Ehe mindestens zunächst im EU-Ausland führen wollt.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema