Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld (Gelesen: 2.698 mal)
nieny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
23.01.2008 um 15:28:24
 
habe schon einiges im netz versucht zu erfahren aber finde dazu keine passende antwort .hier meine geschichte...bzw. die geschichte eines bekannten.

er ist 25 jahre alt und kommt aus dem iran. er hat eine iranerin geheiratet und ist wegen ihr nach deutschland gekommen. da die ehe nicht besonders gut gelaufen ist und er sehr darunter gelitten hat konnte er es nicht mehr aushalten und ließ sich scheiden. er war aber nur 1,5 jahre mit ihr verheiratet. nun lebt er in scheidung und sein scheidungstermin ist diesen donnerstag. paralell dazu hat er noch einen anderen gerichtstermin wegen seinem aufenthalt.
er geht regelmässig zum rechtsanwalt und dieser knöpft ihm jedes mal 500€ ab aber er verdient ja nur 1000€.
zum nächsten ist es auch sitte und brauch in iran, dass der ehemann der braut 50.000€ geben muss, wenn er sie heiratet. dieses geld ist gesetzlich festgelegt. aber im iran verlangt das keine frau und die männer geben es auch nicht. woher auch. nun klagt seine frau ihn an, wegen diesem geld. er muss ihr das bezahlen. wenn er dies nicht tut und abgeschoben wird dann muss er im iran ins gefängnis gehen, weil er ja kein geld dort hat.
jetzt meine frage:
was soll er tun?
sein rechtsanwalt hat ihm geraten, dass er seinen wohnsitz wechseln soll um zeit zu bekommen....mehr kann er aber auch nicht für ihn tun...dies hat er gemacht aber jetzt wurde sein pass eingezogen.
er hat im iran mathematik studiert und wollte dies auch weiter hier tun, doch seine zeugnisse sind nicht anerkannt.l eider.so hat er angefangen das abitur mit einem abendgymnasium zu machen und arbeitet schwer nebenher nachtschicht.
ich will ihm gerne helfen aber weiss nicht wie.
haben sie einen guten tipp für mich oder ihn wie man ihm helfen kann?
er möchte gerne hier in deutschland bleiben, weil er sich hier sehr wohl fühlt und doch jetzt seine freunde hier gefunden hat.

gibt es da nicht eine besondere klausel, wegen asyl, weil er sonst ins gefängnis muss? oder hat er vielleicht ausbildungsrechte hier in deutschland, damit er sein abitur machen kann und sein studium beenden kann?evtl bis dahin lernt er ja seine frau fürs leben kennen und kann sie heiraten...
weil ich finde solche menschen sollen nicht einfach abgeschoben werden....er könnte ja auch eine scheinehe machen aber dafür ist er nicht der typ. er ist ein ganz ehrlicher und sehr pflichtbewusster mensch.
hoffe auf hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #1 - 23.01.2008 um 15:48:50
 
nieny schrieb am 23.01.2008 um 15:28:24:
gibt es da nicht eine besondere klausel, wegen asyl, weil er sonst ins gefängnis muss?  


Hallo,

ich bezweifele, dass die Nichtzahlung der mahr (=des Brautgeldes) einen asylrelevanten Grund darstellen könnte.

nieny schrieb am 23.01.2008 um 15:28:24:
evtl bis dahin lernt er ja seine frau fürs leben kennen und kann sie heiraten...  


Eine AE zur Brautsuche sieht das deutsche Aufenthaltsrecht nicht vor.

nieny schrieb am 23.01.2008 um 15:28:24:
sein rechtsanwalt hat ihm geraten, dass er seinen wohnsitz wechseln soll um zeit zu bekommen....


Dafür sollte man dem "Organ der Rechtspflege " kräftig ins Gesäß treten, der ist noch nicht mal evtl. PKH wert, geschweige denn 500 € pro Termin .

nieny schrieb am 23.01.2008 um 15:28:24:
weil ich finde solche menschen sollen nicht einfach abgeschoben werden....


Vor einer zwangsweisen Abschiebung wird hinreichend Gelegenheit zur freiwilligen Ausreise gegeben.

Ein genereller Rat:

Nicht alles glauben was einem aufgetischt wird, das erspart auch Enttäuschungen Zwinkernd

Benötigst Du  eine gebrauchte "Shift"-Taste ?  Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
nieny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #2 - 23.01.2008 um 20:56:34
 
we meinbst du das mit dem auftischen?ich denke dass es die volle wahrheit ist, denn er lügt nicht.so hab ich ihn kennen gelernt.
er bekommt ja seit einigen monaten immer wieder die freiwillige ausreise aber der anwalt meint, dass er widerspruch einlegen soll.....und so vergeht die zeit und der anwalt hat seine kohle....das kanns ja auch net sein...

und zum thema AE:  kann er nicht sein abitur hier machen uns studieren?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #3 - 23.01.2008 um 22:42:49
 
nieny schrieb am 23.01.2008 um 15:28:24:
zum nächsten ist es auch sitte und brauch in iran, dass der ehemann der braut 50.000€ geben muss, wenn er sie heiratet. dieses geld ist gesetzlich festgelegt.


Sogenannte "Mahr" ist in vielen islamischen Ländern üblich und dürfte allgemein bekannt sein.

Zitat:
aber im iran verlangt das keine frau und die männer geben es auch nicht. woher auch. nun klagt seine frau ihn an, wegen diesem geld. er muss ihr das bezahlen. wenn er dies nicht tut und abgeschoben wird dann muss er im iran ins gefängnis gehen, weil er ja kein geld dort hat. 


Wenn es die anderen Männer auch nicht tun, dann sitzen sie wohl alle im Gefängnis ? Oder doch nicht ?

Zwischen Deinen beiden Aussagen besteht doch offensichtlich ein Widerspruch, daß dürfte Dir doch auch nicht entgangen sein.

Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
nieny
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #4 - 24.01.2008 um 07:30:54
 
sorry aber ich dachte ihr kennt euch etwas aus und könnt hilfestellung leisten....z.b. dieser anwalt will nur geld und macht nix.

aber ich lese hier antworten, die sind immer komisch formuliert, so dass ich denken müsste, dass ich angelogen wurde von dem bekannten...

meint ihr, dass es das beste ist, dass er in seine heimat geht?

ich weiss dies ist nicht mein problem aber mir geht seine geschichte nicht aus dem kopf, weil er mir leid tut.ich habe vorher noch nie sowas gehört von diesem besagten brautgeld.bin ja deutsche und hatte nie kontakt mit solchen problemen.
mir geht das echt auf die substanz.ich könnte mit diesen problemen schwer klar kommen.er sagt ja auch schon immer, dass das leben scheisse geworden ist...weiss nicht in wieweit er gefährdet ist.

naja vielleicht sollte ich mich da nicht mehr einmischen.merke wie schlecht es mir dabei geht.habe leider dieses helfersyndrom. Griesgrämig

traurige grüsse
nieny
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #5 - 24.01.2008 um 07:39:16
 
nieny schrieb am 24.01.2008 um 07:30:54:
sorry aber ich dachte ihr kennt euch etwas aus und könnt hilfestellung leisten....z.b. dieser anwalt will nur geld und macht nix.


Sorry für Wunder sindweder wir noch der Anwalt da Zwinkernd

Wir können rechtlich unsere Einschätzung geben, und die sieht so aus, dass ein eigener Grund für das Hierbleibenwollen offenkundig nicht vorliegt.

Und Gründe konstruieren (=erfinden, siehe den Super-Vorschlag des "Anwalts" *grrr*) ist weder Aufgabe dieses Boards noch unsere.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe gesucht für ausreise, gefängnisstrafe, 50.000€ brautgeld
Antwort #6 - 24.01.2008 um 08:04:54
 
nieny schrieb am 23.01.2008 um 20:56:34:
we meinbst du das mit dem auftischen?ich denke dass es die volle wahrheit ist, denn er lügt nicht.so hab ich ihn kennen gelernt.
er bekommt ja seit einigen monaten immer wieder die freiwillige ausreise aber der anwalt meint, dass er widerspruch einlegen soll.....und so vergeht die zeit und der anwalt hat seine kohle....das kanns ja auch net sein...



Moin,

siehste schon richtig: Die Zeit verinnt und der Anwalt hat sein Geld. Mehr wird auch nicht passieren und im schlimmsten Fall folgt dann die Abschiebung mit allen Unannehmlichkeiten.

Und der Tip mit dem umziehen  Schockiert/Erstaunt Doll.  unentschlossen

Wenn er die Aufforderung zur Ausreise bekommt, soll er ausreisen und seine Angelegenheiten im Heimatland regeln... zu den Gepflogenheiten mit dem Brautgeld im Iran weiß ich allerdings auch nichts, kann aber gut sein, dass er wirklich nur eine Geschichte erzählt um dich als Helferlein einzuspannen oder dir Geld ausm Kreuz zu leiern..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema