Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum für Sprachkurs mit anschl. Studium beantragt > Nachfragen der ABH (Gelesen: 860 mal)
taba
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum für Sprachkurs mit anschl. Studium beantragt > Nachfragen der ABH
18.01.2008 um 15:21:47
 
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Mein Schwager (Filipino) möchte gern in BRD studieren. Wir unterstützen dies und haben alle erforderlichen Unterlagen beigebracht. Das Visum (Sprachkurs mit anschliessendem Studium) hat er Anfang Dezember in der Botschaft Manila beantragt.

Hintergründe:
Er hat auf den Philippinen ein Aeronautics Studium an einer Privatschule abgeschlossen. Nach dem Ende des Studiums (August 2007) hat er bis Ende Dezember bei einer phil. Airline gearbeitet. Davor hat er das Goethe Institut für einen Sprachkurs Deutsch für 3 Monate besucht.

Ende Dezember habe ich bei der hiesigen Ausländerbehörde nach dem Stand des Antrages gefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass zur Entscheidung weitere Unterlagen fehlen. Er sollte Lebenslauf, Diplom des Studiums sowie Bestätigung des Ex-Arbeitgebers zur Botschaft bringen. Diese Unterlagen hatte er zwar bei der Visumbeantragung schon dabei, die Botschaft wollte diese aber nicht haben.

Desweiteren wurde ich gefragt, ob dies ein Aufbau- oder Zweitstudium sei. Auf meine Antwort, dass er sich noch nicht endgültig entschieden hätte, was er hier studieren möchte, wir mir mitgeteteilt, dass er dies aber wissen müsse, da wenn...

1. das ein Aufbaustudium sei,
eine Bestätigung der Hochschule eingeholt werden müsse, bei der er sich angemeldet hat

2. oder ein Zweitstudium ist,
eine Befürwortung der Botschaft vorliegen müsse.

NUR hat er sich noch bei keine Hochschule angemeldet, da er wie gesagt wegen des Faches noch nicht sicher ist
UND die Botschaft bis heute nicht (insgesamt 3 Besuche) nach dem gewünschten Studiumfach gefragt hat, weder mündlich noch schriftlich ??!

Zudem sollte ja zuerst ein Sprachkurs besucht werden, deswegen auch das Sprachkursvisum mit >anschliessenden< Studium.

Weiss jemand, wie es normalerweise bei Beantragung dieses Visums und bereits vorhandenem, abgeschlossenem Studium aussieht bzw. der Ablauf ist ?

Wir sind zur Zeit etwas ratlos, leider finde ich keine vergleichbaren Problemstellungen in den verschiedenen Foren.

Danke,
taba
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ernas
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum für Sprachkurs mit anschl. Studium beantragt > Nachfragen der ABH
Antwort #1 - 19.01.2008 um 12:56:16
 
da die Schul und Collegeabschluesse von den Philippinen nur bedingt anerkannt werden, ist diese Frage hier kaum zu beantworten. Da er sich noch nicht entschieden hat, was er studieren/machen will, kann die Botschaft auch keine Stellungnahme abgeben. Einen Zulassungsbescheid einer dt. Hochschule hat er auch noch nicht. Wenn er zu mir an den Schalter kommen wuerde und nicht wueste, was er machen will, wuerde ich den Antrag entweder nicht annehmen, oder aber, wenn er darauf besteht den Antrag zu stellen, diesen ablehnen. Er hat doch eine Vorausbildung, warum will er da nicht darauf aufbauen? Dies ist eh die einzige Moeglichkeit ein Visum zu erhalten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema