Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Extrem lange Wartezeit für Sprachkursvisum. Was tun? (Gelesen: 1.454 mal)
junior
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Extrem lange Wartezeit für Sprachkursvisum. Was tun?
17.01.2008 um 20:39:33
 
Hallo Freunde!
Folgender Sachverhalt: Ich und meine Freundin warten nun schon seit über 8 Wochen auf eine Entscheidung zu ihrem Sprachkursvisum. Ich weiß sehr gut, das der Vorgang für ein solches Visum länger dauert, da eine Korrespondenz zwischen Botschaft und AB stattfindet. Die Botschaft in Bogotá hat uns nun aber mitgeteilt, das sie noch nicht einmal eine Nachricht der AB in Leipzig bekommen hat. Und da die Entscheidung ja erst der Botschafter fällt, finde ich diese Situation schon extrem belastend. Zumal uns von ofizieller Seite immer wieder eine Wartezeit von 6-8 Wochen zugesichert wurde. Kann man etwas tun um den Prozess zu beschleunigen? Die Flugpreise steigen mit jedem Tag exorbitant. Danke für alle Ratschläge!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Extrem lange Wartezeit für Sprachkursvisum. Was tun?
Antwort #1 - 17.01.2008 um 20:50:30
 
Sorry 8 Wochen Wartezeit für Sprachkursvisa sind üblich, selbst Wartezeiten bis zu 10 oder 12 Wochen sind nicht unüblich.
Innerhalb der letzten 8 wochen lag eine Ferienzeit, Weihnachten und Neujahr, ein wenig mehr Geduld kann da nicht schaden.
Mal ehrlich: Warten, Visa betrifft nur Deine Freundin, nur deren Antrag ist zu bescheiden.

Kannst gerne selber versuchen bei der ABH Leipzig zum Stand der Dinge nachzufragen,
ohne die Zustimmung der zu beteiligenden ABHgibt es kein Sprachkursvisa.

Hoffe der Antrag hatte alle Unterlagen und der Zweck/Grund des Sprachkurs war gut begründet (z,B. im beruflichen Bereich, für Arbeitgeber und von diesen unterstützt), nicht nur Grund: Freund.

junior schrieb am 17.01.2008 um 20:39:33:
Die Flugpreise steigen mit jedem Tag exorbitant.

Wirklich? Jeden Tag exortitante Erhöhung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
junior
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Extrem lange Wartezeit für Sprachkursvisum. Was tun?
Antwort #2 - 17.01.2008 um 21:00:09
 
@ Einbeck

Ich habe für die Wartezeiten auch verständnis. Es geht mir nur zum ersten um die Information der Botschaft, wo es mir schriftlich mit 8 Wochen mitgeteilt wurde.
Zweitens weiß ich nicht ob du mit der Situation in Kolumbien vertraut bist, wenn du es wärest, wüsstest du, in welcher Höhe sich die Flugpreise bewegen, und das es sich tatsächlich von Tag zu Tag um drastische Preiserhöhungen handelt. Insofern ist mir eine rasche Entscheidung sehr willkommen.
Desweiteren bin ich mir der Vorraussetzungen für Sprachkursvisa durchaus bewusst.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Extrem lange Wartezeit für Sprachkursvisum. Was tun?
Antwort #3 - 17.01.2008 um 21:43:44
 
Da die ABH beteiligt wird und zustimmen muss ist eine Kontaktaufnahme mit der ABH evtl. ratsam.

Südamerika, dortige Flugpreise etc. sind bestens bekannt, auch das Botschaft die 8 Wochen als ungefähren Richtwert,
nicht als garantierte Bearbeitungsdauer, versteht.
Das sehr informative Merkblatt (in deutscher Sprache) der Botschaft Bogota zu Visa für Sprachkus
hier Link:http://www.bogota.diplo.de/Vertretung/bogota/de/02/Visaabteilung/StudiumVisum/do...

spricht ....von mindest. 8-10 Wochen........

Verzögerungen können aus verschiedenen Gründen eintreten.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema