Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange noch (Gelesen: 7.391 mal)
ivan23
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange noch
16.01.2008 um 20:04:39
 
Hallo!

Ich habe Mitte November 2007 meine Ausbürgerungsurkunde aus Kroatien erhalten und habe diese samt Übersetzung bei der Einbürgerungsbehörde abgegeben. Meine Ausbürgerung dauerte insgesamt ca. 9 Monate. D.h. ich bin nun seit Mitte November 2007 „staatenlos“ und warte auf meine Einbürgerung. Man sagte mir dass es bis zu 2 Monate dauern kann, bis ich meine Einbürgerungsurkunde erhalte. Mitte Dezember 2007 (d.h. nach einem Monat Wartezeit) hatte ich angerufen und nach dem Status gefragt und es hieß, dass es doch bis zu 3 Monate dauern kann, bzw. die noch auf Antworten von einer anderen Institution warten. Nun meine Frage:
Ist es normal, dass die Erstellung der Einbürgerungsurkunde so lange dauern kann? Ich hatte ja schon damals vor ca. einem Jahr meine Einbürgerungszusicherung erhalten. Kann es sein, dass die nun nochmal alles neu prüfen müssen, weil die Ausbürgerung 9 Monate dauerte? Meine Einbürgerungsbehörde ist in München

Gruß
ivan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.045

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange
Antwort #1 - 16.01.2008 um 20:52:47
 
ivan23 schrieb am 16.01.2008 um 20:04:39:
Kann es sein, dass die nun nochmal alles neu prüfen müssen, weil die Ausbürgerung 9 Monate dauerte?

Alles sicher nicht. Auf jedenfall muss es sicher-
gestellt sein, dass zum Zeitpunkt der Einbürgerung
sämtliche Voraussetzungen dafür weiterhin erfüllt
sind. Daher muss jeder Punkt, bei dem eine Ver-
änderung zuungunsten des Einbürgerungsbewerbers
möglich ist (also z.B. nicht die Deutschkenntnisse),
neu überprüft werden.
In der Regel ist folgendes erforderlich:
- aktuelle Verdienstbescheinigung,
- neue Anfragen beim Bundeszentralregister und
   bei der zuständigen Behörde für Verfassungsschutz.
- außerdem bei der Polizei und ggf. Staatsanwaltschaft.
- bei Fällen nach § 9 wird außerdem noch geprüft, ob
  die eheliche Lebensgemeinschaft weiterhin besteht.

Je nach Lage des Einzelfalls können weitere Prüfungen
erforderlich sein. Die Einbürgerung findet dann statt,
wenn alle Ergebnisse vorliegen und die Gebühr bezahlt
ist.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
lilly.light
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 65

ka, Baden-Württemberg, Germany
ka
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange
Antwort #2 - 16.01.2008 um 21:26:52
 
komisch dass es bei Dir so lange dauert,bei mir war alles innerhalb von 2,5 Wochen fertig.
besonders schnell war die Bestätigung vom Amt für Verfassungsschutz da,in 2 Tagen!!!! Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
VlaMA
Full Member
***
Offline


I love i4a


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange
Antwort #3 - 16.02.2008 um 13:32:52
 
Hallo Ivan,

ich habe grade meine Zusicherung für die Deutsche Staatsangehörigkeit gekriegt, nun muss ich auch zu den Kroaten.
Was hat denn bei dir der Antrag auf die Ausbürgerung bei den Kroaten gekostet und wann musste dieser bezahlt werden?

Grüße

Vlatka
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
wolbe
Experte
****
Offline


Ein freundliches Wort
ist der Schlüssel zum
Glück


Beiträge: 305
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange
Antwort #4 - 17.02.2008 um 17:15:09
 
lilly.light schrieb am 16.01.2008 um 21:26:52:
komisch dass es bei Dir so lange dauert,bei mir war alles innerhalb von 2,5 Wochen fertig.
besonders schnell war die Bestätigung vom Amt für Verfassungsschutz da,in 2 Tagen!!!! Augenrollen

Das ist schon extrem kurz. Bei uns dauern die Sicherheitsanfragen derzeit ca. 6 Wochen.
Außerdem kann es sein, dass die Einbürgerung im Rahmen einer Feier stattfindet. Da können sich auch Verzögerungen ergeben, da ja erst wieder ein Termin für diese Feier festgelegt werden muss.


Gruß Wolfgang
Zum Seitenanfang
  

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
 
IP gespeichert
 
ivan23
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 13
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange
Antwort #5 - 17.02.2008 um 20:36:52
 
VlaMA schrieb am 16.02.2008 um 13:32:52:
Was hat denn bei dir der Antrag auf die Ausbürgerung bei den Kroaten gekostet und wann musste dieser bezahlt werden?


Also die Ausbürgerung kostet 519 €. Die zahlst du dann wenn du im Konsulat den Ausbürgerungsantrag abgibst. Ging bei mir mir EC-Karte.

Gruß
ivan
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
meteoro
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

München, Germany
München
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange noch
Antwort #6 - 08.02.2010 um 09:43:26
 
Hallo ivan23,

wie lange hat es bei dir am Ende gedauert bzw. wann hast du die Einbürgerungsurkunde bekommen?

Danke und Gruß,
meteoro
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nach Ausbürgerung – Warte seit 2 Monaten auf Einbürgerungsurkunde–Wie lange noch
Antwort #7 - 08.02.2010 um 10:13:25
 
Ivan war hier seit mehr als 397 Tagen nicht mehr "on". - Ich sehe also wenig Chancen, dass Du von ihm hier noch eine Antwort bekommen wirst.

Da Du im Übrigen Deine Frage, bezogen auf Dich selbst und Deine konkrete Situation
hier
zwischenzeitlich neu bzw. präziser gestellt hast, mache ich diesen Thread hier jetzt dicht.

Bleibt dann übersichtlicher.

=schweitzer=


geschlossen
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema