Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalt mit Schengenvisum ohne Wiederaus- und Einreise? (Gelesen: 837 mal)
Lena88
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalt mit Schengenvisum ohne Wiederaus- und Einreise?
15.01.2008 um 17:18:29
 
Hallo!

Wie groß stehen die Chancen, dass mein syrischer Verlobter ohne Wiederaus- und Einreise einen Aufenthalt bekommt, wenn er mit einem Schengenvisum ( Visum C) nach Deutschland einreist und wir hier heiraten?

Ich hab hier (http://www.info4alien.de/mick/faq.htm#7) gelesen:

In den Fällen der Eheschließung mit Schengenvisum ist auch nicht damit zu rechnen, dass es nach der Eheschließung eine Aufenthaltserlaubnis gibt.
...
Nun bliebe nur noch zu hoffen, dass die Aufenthaltserlaubnis ausnahmsweise ohne Aus- und Wiedereinreise unter Anwendung des § 5 Abs. 2 Satz 2 Halbsatz 2 AufenthG erteilt wird.


Er ist Arzt und möchte auch gerne möglichst schnell in Deutschland arbeiten. Unter welchen Vorraussetzungen wird denn diese Regelung nach § 5 Abs. 2 Satz 2 Halbsatz 2 AufenthG angewandt? Weil eigentlich ist er ja nach der Hochzeit berechtigt einen Aufenthalt zu bekommen und die Wiederaus- und Einreise mit dem Visum D nur eine Formsache oder?

Viele Grüße,
Lena
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt mit Schengenvisum ohne Wiederaus- und Einreise?
Antwort #1 - 15.01.2008 um 18:20:58
 
Die Antwort ob er nach der Heirat sofort - ohne Wiederausreise - eine AE bekommt, kann dir hier keiner beantworten. Da wäre ein Gespräch mit Deiner ABH notwendig.

Lena88 schrieb am 15.01.2008 um 17:18:29:
Weil eigentlich ist er ja nach der Hochzeit berechtigt einen Aufenthalt zu bekommen und die Wiederaus- und Einreise mit dem Visum D nur eine Formsache oder?  

Das ist keine reine Formsache. Er mit dem falschem Visum eingereist ist und hat auch im Visumsantrag verschwiegen hat, dass er nicht zu Besuchszwecken nach Deutschland einreisen will, sondern zum Heiraten.

Wenn es deiner Meinung nur reine Formsache ist, warum beantragt er nicht gleich das richtige Visum?

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.959
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalt mit Schengenvisum ohne Wiederaus- und Einreise?
Antwort #2 - 15.01.2008 um 18:37:43
 
Hi...

mal unabhängig davon, ob er eine AE mit oder ohne Aus- und Wiedereinreise erteilt wird, werfe ich mal angesichts der, vermutlich hinter dem Ausgangspost stehenden Überlegungen, den § 95 Abs. 2 Ziff. 2 AufenthG in den Thread ...

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema