Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Transkription kyrillischer Namen (Gelesen: 1.061 mal)
SyncSync
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Russisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Transkription kyrillischer Namen
18.12.2007 um 20:35:56
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich umfassend im Netz recherchiert habe und nichts relevantes zu meinem Anliegen finden konnte, versuche ich es bei euch!

Ich bin russischer Staatsbürger und habe im Zuge der Transkriptionsänderung von russischer Seite einen "Schönheitsfehler" in meinem Nachnamen ...
Bis 2004 haben die Russen eine französische Transkription durchgeführt. Danach und mit neuem Pass wurde jedoch der Name nach englischer Transkription gewandelt. Bis jetzt war das alles kein Problem, da ich meinen Namen weiterhin wie gewohnt in der alten Schreibweise geschrieben hatte.

Nun beabsichtige ich allerdings einen Einbürgerungsantrag zu stellen und möchte natürlich, dass mein Name in der alten Form (wie vor 2004 und wie er auf Führerschein, etc. steht) beibehalten wird.

Welche Möglichkeiten seht ihr für mich? Inwiefern kriege ich meinen "alten Namen" trotz russischer Staatsbürgerschaft (also ohne Einbürgerung)? Das Russische Konsulat ist nur sehr schwer auf solche Fragen anzusprechen. Meist wird man leider lapidar abgewimmelt unentschlossen


Vielen Dank im Voraus!
SyncSync
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Transkription kyrillischer Namen
Antwort #1 - 19.12.2007 um 23:00:21
 
Hallo

schau mal in den Hinweisen zum Personenstandsrecht

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1161243729/0#0

nach dem Art. 47 EGBGB, der könnte auf Deinen Fall anwendbar sein Zwinkernd

Allerdings erst nach der Einbürgerung, vorher gilt russisches Recht .

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema