Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Scheidung auf marokanisch ? (Gelesen: 4.647 mal)
marokko-rose01
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Heute ist Gestern - schon
Morgen !


Beiträge: 21

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich deutsch/er marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Scheidung auf marokanisch ?
06.12.2007 um 22:03:47
 
Griesgrämig Hallo Ihr lieben -

hier bin ich nun - wieder mal eine von
denen die man oft genug gewarnt hat und die es eigentlich auch
schon vorher wußte - aber es nicht wahrhaben wollte - bin inzwischen verheiratet - ein riesen Fehler und alles was ich jetzt noch will ist
die Scheidung !!!

Mein Anwalt istn Seppel und hat von nix einen Plan - mein Mann droht von morgens bis Abends mit Mord und Totschlag und ein Bekannter, der einen marokkanischen Anwalt gefragt hat sagte ich müße persönlich in Marokko sein um geschieden zu werden.

Habe die Heiratsurkunde - ohne Übersetzung - (meiner Meinung nach ist sie nicht bei der Botschaft legalisiert - ich habs jedenfalls nicht machen lassen...) aber kann mir auch keiner was genaues sagen weil alles auf arabisch ist - ebenso wie die mehr oder weniger erzwungene Eheschließung - ich hatte Nein gesagt - auf arabisch war und ich gar nicht wußte was geht...

Wer kann mir raten wohin ich mich wie nun wende um eine Scheidung zu erreichen ?
Bei der ABH ist er gleich nachmeiner Rückkehr gesperrt worden - hoffe das ist alles korrekt notiert...

Bitte nichts von wegen haben wir dir ja gesagt oder so - hab mich selbst lang genug damit geohrfeigt - jetzt gehts nur noch um Schadensbegrenzung...

Gibt im übrigen auch keinen Ehevertrag...

Bitte wirklich um Hilfe denn ich bin mit Latein und Nerven am Ende...!

Liebe Grüße,
aufgewachte Rose
Zum Seitenanfang
  

CAQ94UIW.png (22 KB | 314 )
CAQ94UIW.png
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.248

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #1 - 07.12.2007 um 00:43:29
 
Hallo,

wo leben Sie und Ihr Mann denn?

Zitat:
Habe die Heiratsurkunde - ohne Übersetzung - (meiner Meinung nach ist sie nicht bei der Botschaft legalisiert - ich habs jedenfalls nicht machen lassen...) aber kann mir auch keiner was genaues sagen weil alles auf arabisch ist - ebenso wie die mehr oder weniger erzwungene Eheschließung - ich hatte Nein gesagt - auf arabisch war und ich gar nicht wußte was geht...

Übersetzung und Legalisierung sind zwei verschiedene Sachen. Eine Legalisierung ist eine Echtheitsbestätigung durch die Deutsche Botschaft für eine ausländische Urkunde, die oft verlangt wird, damit die Urkunde in Deutschland anerkannt wird.

Wenn Sie wissen wollen, was in der Urkunde drin steht, sollten Sie die mal übersetzen lassen. Das wird im Scheidungsverfahren in Deutschland sowieso notwendig.

Wenn Sie mehr oder weniger nicht heiraten wollten, haben Sie doch bestimmt nicht den Ehevertrag unterschrieben?

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #2 - 07.12.2007 um 07:39:08
 
marokko-rose01 schrieb am 06.12.2007 um 22:03:47:
Habe die Heiratsurkunde - ohne Übersetzung - (meiner Meinung nach ist sie nicht bei der Botschaft legalisiert - ich habs jedenfalls nicht machen lassen...) aber kann mir auch keiner was genaues sagen weil alles auf arabisch ist - ebenso wie die mehr oder weniger erzwungene Eheschließung - ich hatte Nein gesagt - auf arabisch war und ich gar nicht wußte was geht... 


Hallo,

wenn ich das richtig verstehe , käme ggf. eine Eheaufhebungsklage in Betracht. Dazu müßte allerdings die oben fettgedruckte Aussage hinreichend glaubhaft gemacht werden können.

Ansonsten, ganz normal ein Scheidungsverfahren. Das dürfte aber etwas komplex werden , weil das Gericht zunächst mal feststellen muß, welches Recht auf die Scheidung zur Anwendung kommt.

Bei der ABH vorstellig werden, falls er den Visumantrag stellt, und dieser mitteilen, dass frau an der Herstellung der ehelichen LG kein Interesse hat.

Dann dürfte es von den Folgen her nicht ganz so schlimm werden.

BTW: Anwalt

Hier sollte frau sich einen IPR und scheidungserfahrenen suchen.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
marokko-rose01
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Heute ist Gestern - schon
Morgen !


Beiträge: 21

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich deutsch/er marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #3 - 13.08.2009 um 14:02:26
 
Hallo,

ich weiß der von mir begonnene Thread ist Asbach Ur-alt - aber solange plage ich mich schon damit diese Ehe wieder loszuwerden !

Da ch nicht mehr weiter weiß versuche ich hier eventuell noch Hilfe zu finden.

Bin ich unfähig, sind es meine Anwälte oder ist es echt unmöglich diese nie gelebte Ehe endlich geschieden zu bekommen ???  Traurig

Stand der Dinge - der erste Anwalt sagte die Ehe sei nicht Rechtskräftig - eine Übersetzung der Urkunde ergab aber das die Eheschließung in Rabat bei Gericht registriert und somit gültig ist.

In der Urkunde stehen aber Dinge die nicht wahr sind - nur kann ich nichts davon Beweisen - also sagte der 2. Anwalt Trennungsjahr abwarten und dann Scheidung einreichen.

Trennungsjahr ist lange rum - mein noch-Mann sagte dann irgendwann nach über einem Jahr funkstille und dann vermehrten Anfragen ob wir nicht zusammen sein wollen - klares "NEIN" meinerseits - er hätte Scheidung eingereicht - aber ausser einer völlig nichtssagenden Nachricht ich solle dann und dann in Rabat bei Gericht erscheinen habe ich nie irgendein klares Schriftstück bekommen das in Marokko wirklich ein Scheidungsverfahren anhängig ist.

Ich habe dann meinerseits 2x zusammen mit meinem Anwalt ein Schreiben mit allen Angaben geschickt das ich die Scheidung möchte und nicht selbst nach MArokko kommen kann - er sagt das Gericht hätte dies nicht anerkannt !!!   Schockiert/Erstaunt Lippen versiegelt

Aussage meines Anwaltes - es kann nur einer die Scheidung einreichen und nur seine pure Aussage das er das gemacht hätte nähme mir das Recht meinerseits die Scheidung einzureichen.

Mein -ich nenn ihn jetzt mal meinen EX - hat mir irgendwelche angeblichen AKtenzeichen geschickt mit denen hier aber nichts herrauszufinden ist.

Ich bin am Ende meiner kreativität - was kann ich jetzt noch tun ?

Erst kamen Morddrohungen, dann wollte er mich "zurück" - jetzt wankt er zwischen "warum gibts DU MIR meine Scheidung nicht " und " wärest du mit mir zusammen wärest du glücklich ".

Seit langem beschleicht mich der Vedacht das er nix gemacht hat dort -alles gelogen und getrickst wie auch diese Eheschließung selbst.

Ich bin so ratlos - und so Müde - ich möchte einfach nur die Scheidung - und das dieser Mensch endlich aus meinem Leben verschwindet !!!

Bitte kann mir jemand eventuell noch einen Rat geben was ich hier noch tun kann ? - Es kann doch nicht sein - ich sitze in Deutschland und nichts geht !

Vielen Dank im vorraus - bin für jeden Tipp dankbar !!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
susanne0603
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 27

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #4 - 13.08.2009 um 14:40:06
 
Hallo Rose,

hast du dich bei www.1001geschichte.de schonmal umgesehen und dich evtl. an die Admins gewandt? Vielleicht ist da jemand dabei, der sich mit Marokko auskennt bzw. dort vielleicht auch einen vertrauenswürdigen Anwalt weiß....

Gruß
Susanne
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 13.08.2009 um 15:57:40 von Daddy » 
Grund: Link repariert... 
 
IP gespeichert
 
marokko-rose01
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Heute ist Gestern - schon
Morgen !


Beiträge: 21

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich deutsch/er marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #5 - 13.08.2009 um 14:44:52
 
Hallo Susanne,

ja da hatte ich auch schon mal Kontakt aber daraus ist dann nichts geworden.

Ich hatte dann gedacht das es hier eher klappt, da es hier ja mehr aum Rechtslagen usw. geht - aber vielleicht sollte ich dort auch nochmal anfragen - mir ist alles Recht was jetzt noch irgendwie weiterhelfen kann  unentschlossen

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sigi-n
Silver Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 1.046

NRW, Nordrhein-Westfalen, Germany
NRW
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #6 - 13.08.2009 um 14:58:15
 
Da kann man dir nur einen Rat geben
bemüh Google such dir ne gute Kanzlei die auch in Marroko tätig ist und lass die die Arbeit machen, kostet zwar ein paar euro aber hilft
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
marokko-rose01
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


Heute ist Gestern - schon
Morgen !


Beiträge: 21

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: ich deutsch/er marokkaner
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Scheidung auf marokanisch ?
Antwort #7 - 13.08.2009 um 15:16:08
 
Hallo Sigi,

das würd ich gern - Problem ist ich bekomme nur eine sehr niedrige EU-Rente - und da wirds schwierig einen adäquaten Anwalt zu finden der auch für Prozesskostenbeihilfe arbeitet... weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema