Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers (Gelesen: 2.139 mal)
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
05.12.2007 um 15:06:37
 
                                                                                                                 
Der Fall (Anmerkung: nicht meiner!) möglichst kurz beschrieben:                   
                                                                                                                 
ER Franzose, freizügigkeitsberechtigt, lebt in Deutschland; SIE verwitwete       
Ukrainerin, lebt in ihrer Heimat. Noch nicht mit IHM verheiratet- aber, in ci. zwei
Wochen schon! Geheiratet wird in der Ukraine.                                                
                                                                                                                 
Die Frau hat einen 18 Jahre alten Sohn (Staatsangehörigkeit: ukrainische)... und
nun kommen die Fragen:                                                                              
                                                                                                                  
- ist die FZF des jungen Mannes zu seinem EUlischen Stiefvater überhaupt       
möglich?.. falls 'ja Durchgedreht':                                                                                 
                                                                                                                  
- braucht der junge Mann vor seiner Einreise in die Bundesrepublik das            
A1-Zertifikat des GI?                                                                                    
                                                                                                                  
Allen, die mir antworten möchten, ein RIESENdank im Voraus!                         
                                                                                                                  
                    euere (leider Schockiert/Erstaunt ledige) J. S.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #1 - 05.12.2007 um 17:03:24
 
Julana016 schrieb am 05.12.2007 um 15:06:37:
                 
ER Franzose, freizügigkeitsberechtigt, lebt in Deutschland; SIE verwitwete       
Ukrainerin, lebt in ihrer Heimat. Noch nicht mit IHM verheiratet- aber, in ci. zwei
Wochen schon! Geheiratet wird in der Ukraine.                                                
           
Die Frau hat einen 18 Jahre alten Sohn (Staatsangehörigkeit: ukrainische)... und
nun kommen die Fragen:                                                                                                                                                 
- ist die FZF des jungen Mannes zu seinem EUlischen Stiefvater überhaupt       
möglich?..
                                                                       

im Normalfall: nein. Bei Behinderung und Pflegebedürftigkeit des Kindes könnte man nochmal weiter nachdenken.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #2 - 05.12.2007 um 21:02:59
 
Muleta schrieb am 05.12.2007 um 17:03:24:
im Normalfall: nein. Bei Behinderung und Pflegebedürftigkeit des Kindes könnte man nochmal weiter nachdenken.


da muss ich mich wohl korrigieren: bei EU-Bürgern geht der Kindernachzug in der Tat bis zum 21. Lebensjahr. Dann auch ohne Sprachkenntnisse (Danke Tippi!)

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #3 - 05.12.2007 um 21:16:24
 
Muleta schrieb am 05.12.2007 um 21:02:59:
bei EU-Bürgern geht der Kindernachzug in der Tat bis zum 21. Lebensjahr. Dann auch ohne Sprachkenntnisse (Danke Tippi!)


Seit wann gehört die Ukraine zur EU ?
Hab ich da etwas verpasst ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #4 - 05.12.2007 um 21:45:07
 
Saxonicus schrieb am 05.12.2007 um 21:16:24:
Seit wann gehört die Ukraine zur EU ?
Hab ich da etwas verpasst ?


Da drauf kommts nicht an, weil es um den Nachzug zu einem EU-Bürger geht. Und da hat Muleta zu Recht auf den § § Abs. 2 Ziffer 1 FreizügG/ EU hingewiesen, der legaldefiniert wer Familienangehörige einer EUle sind:

Familienangehörige sind

1. der Ehegatte und die Verwandten in absteigender Linie der in § 2 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 und 7 genannten Personen oder ihrer Ehegatten, die noch nicht 21 Jahre alt sind,


Und nach dem mir vorliegenden Kommentar zählen auch die Verwandten des Ehegatten der EUle dazu .

Das heißt:

Mama und Stiefsohn benötigen zwar ein Visum zur FZF wegen § 2 Abs. 4 Satz 2 FreizügG/ EU, aber sie sind wegen § 30 Abs. 1 Satz 2 AufenthG vom Erfordernis des Nachwises der Sprachkenntnisse befreit .

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.464

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #5 - 05.12.2007 um 21:55:41
 
ronny schrieb am 05.12.2007 um 21:45:07:
Und nach dem mir vorliegenden Kommentar zählen auch die Verwandten des Ehegatten der EUle dazu . 



Für alle die keinen Kommentar zur Verfügung haben.
Zwinkernd


Zitat:
§ 3 Freizügigkeitsgesetz
Familienangehörige
(1)  Familienangehörige der in § 2 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 genannten Unionsbürger haben das Recht nach § 2 Abs. 1, wenn sie den Unionsbürger begleiten oder ihm nachziehen. Für Familienangehörige der in § 2 Abs. 2 Nr. 5 genannten Unionsbürger gilt dies nach Maßgabe des § 4.

(2) Familienangehörige sind

der Ehegatte und die Verwandten in absteigender Linie der in § 2 Abs. 2 Nr. 1 bis 5 und 7 genannten Personen oder ihrer Ehegatten, die noch nicht 21 Jahre alt sind,

die Verwandten in aufsteigender und in absteigender Linie der in Absatz 1 §  2  Abs. 2 Nr. 1 bis 5 und 7 genannten Personen oder ihrer Ehegatten, denen diese Personen oder ihre Ehegatten Unterhalt gewähren.

(3)  Familienangehörige, die nicht Unionsbürger sind, behalten beim Tod des Unionsbürgers ein Aufenthaltsrecht, wenn sie die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 Nr. 1 bis 3 oder Nr. 5 erfüllen und sich vor dem Tod des Unionsbürgers mindestens ein Jahr als seine Familienangehörigen im Bundesgebiet aufgehalten haben. § 3 Abs. 1 und 2 sowie die §§ 6 und 7 sind für Personen nach Satz 1 nicht anzuwenden; insoweit ist das Aufenthaltsgesetz anzuwenden.

(4) Die Kinder eines freizügigkeitsberechtigten Unionsbürgers und der Elternteil, der die elterliche Sorge für die Kinder tatsächlich ausübt, behalten auch nach dem Tod oder Wegzug des Unionsbürgers, von dem sie ihr Aufenthaltsrecht ableiten, bis zum Abschluss einer Ausbildung ihr Aufenthaltsrecht, wenn sich die Kinder im Bundesgebiet aufhalten und eine Ausbildungseinrichtung besuchen.

(5) Ehegatten, die nicht Unionsbürger sind, behalten bei Scheidung oder Aufhebung der Ehe ein Aufenthaltsrecht, wenn sie die für Unionsbürger geltenden Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 Nr. 1 bis 3 oder Nr. 5 erfüllen und wenn


Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Stiefkind (Nicht-EUler) eines in Deutschland lebenden EU-Bürgers
Antwort #6 - 08.12.2007 um 16:46:49
 
                                                                                                                 
Abgesehen davon, dass der EUlische Lebenspartner kein Franzose,         
sondern Italiener ist und nicht in Deutschland, sondern in seiner bella      
Heimat lebt:                                                                                                
                                                                                                                 
Nochmals RIESENdank an alle, die mir zu diesem Thema geschrieben haben,   
und insbesondere an Ronny und Tippi!                                                          
                                                                                                                  
                        Schönes Wochenende und tschüss,                                        
                                                                                                                  
                        euere bayerische "Nikolina" tippse i4a is great Zwinkernd.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema