Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Alternativen zu Besuchsvisum? (Gelesen: 1.113 mal)
Ashakiran
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Alternativen zu Besuchsvisum?
03.12.2007 um 21:48:56
 
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Frage betreffend unseres Weihnachtsurlaubes dieses Jahr.

Mein Mann ist indischer Staatsbürger, ich bin Deutsche, wie sind seit über einem Jahr verheiratet und leben in den USA. Über Weihnachten wollen wir nach Deutschland (das erste Mal zusammen seit der Hochzeit), um mit meiner und seiner Familie dort zu feiern. Seine Familie hat alle Visa schon, nur seines fehlt noch.

Er hat in den letzten Jahren mehrfach problemlos Besuchervisa beantragen können, deshalb machen wir uns deshalb keine Sorgen. Mich würde aber interessieren, ob es jetzt, nachdem wir verheiratet sind, noch Alternativen (billiger? längere Gültigkeit?) zum normalen Besuchervisum gibt.

Ich weiß, dass ich von indischer Seite Anspruch auf eine POI-Card habe, die für sechs (?) Jahre gültig ist und mit der ich in Indien völlig visafrei in Indien ein- und ausreisen kann und ich hatte gehofft, es gäbe umgekehrt etwas ähnliches für ihn vielleicht auch. Wir haben uns zwar schon auf der Homepage des deutschen Konsulats umgesehen, da aber nicht gefunden, deshalb dachte ich ich frage hier mal nach, ob es nicht doch noch den einen oder anderen "Geheimtipp" bezüglich Visum gibt. Besonders etwas länger gültiges wäre toll, weil wir im April zu einer Hochzeit in Frankreich eingeladen sind und in Erwägung ziehen hinzufliegen.

Außerdem wüsste ich gern, ob noch etwas besonderes bei der Visabeantragung zu beachten ist. Sollen wir die Heiratsurkunde mitbringen? Für seine anderen Visa musste ich immer eine formlose Einladung schreiben (er brauchte nie eine Verpflichtungserklärung, weil er sich selbst finanzieren kann). Muss ich das jetzt immer noch, obwohl ich mit ihm zum Konsulat fahre?

Falls einer einen Tipp hat: vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
A.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Alternativen zu Besuchsvisum?
Antwort #1 - 03.12.2007 um 23:42:51
 
Ashakiran schrieb am 03.12.2007 um 21:48:56:
Mich würde aber interessieren, ob es jetzt, nachdem wir verheiratet sind, noch Alternativen (billiger? längere Gültigkeit?) zum normalen Besuchervisum gibt. 


Nein, es gibt keine Alternative zu Besuchsvisa.
Eine deutsche AE oder Visa um spaeter ein nationale AE zu bekommen setzt voraus das Ihr nach Deutschland uebersiedeln und in Deutschland leben wollt.
Da Ihr immer nur kurz zu Besuchen nach D wollt, ist das Schengen visa das richtige und einzige fiuer Euch.
Schengen Visa berechtigen zu max. 90 Tagen Aufenthalt im einem halben Jahr und koennen fuer die max. Dauer von 5 Jahren ausgestellt werden.
Als Erstkunde sollte man allerdings nicht erwarten ein laengerfristiges Visa zu erhalten.
Mal unter Vorlage der Vishistorie, der Heiratsurkunde und Kopie deines dt. Passes und der sonst ueblichen Unterlagen zu Beruf/Einkommen etc. versuchen evtl. ist es ja moeglich ein laengerfristiges Schengen Visa zu erhalten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gschwarz
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 47

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Alternativen zu Besuchsvisum?
Antwort #2 - 04.12.2007 um 00:12:14
 
Ich weiß nicht, wie die deutschen Vertretungen in den USA das handhaben, aber zumindest in Kolumbien ist es üblich, dass die deutsche Botschaft für Ehegatten von Deutschen standardmäßig ein einjähriges Schengen-Visum erteilt (natürlich nur gültig für Besuchsreisen von maximal 90 Tagen pro Halbjahr). Verlangt wird dabei nur die Heiratsurkunde und der Pass des Deutschen.

Da Dein Mann ja schon früher Schengen-Visa gehabt hat, werden wahrscheinlich auch in den USA keine weiteren Unterlagen gefordert. Unter Angabe des bereits bekannten zweiten Reisetermins nach Europa im April schätze ich deswegen die Chance sehr hoch ein, dass ein (mindestens) einjähriges Visum erteilt wird. Also solltet Ihr das einfach entsprechend auf dem Antragsformular eintragen.

Auf jeden Fall ist die Ausstellung eines Schengenvisums für Deinen Mann kostenlos.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema