Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Praktikum, therapeutische Ausbildung und Arbeit nach Studienabschluss (Gelesen: 864 mal)
reiserin
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bulgarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Praktikum, therapeutische Ausbildung und Arbeit nach Studienabschluss
26.10.2007 um 23:24:26
 
Hallo,
ich habe dieses Forum heute gefunden und schon viele Einträge gelesen...Doch es gibt noch einige Sachen, die mir unklar sind und ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Also, ich komme aus Bulgarien und studiere Psychologie auf Diplom an einer deutschen Uni (gerade am Anfang des Hauptstudiums). In Deutschland wohne ich seit 3 Jahren (allerdings nicht ununterbrochen: zuerst 1 Jahr als Au-pair, dann 2 Monate in Bulgarien und dann 2 Jahre Studium). Da ich mir schon ziemlich sicher bin, dass ich nach meinem Abschluss in Deutschland bleiben und arbeiten möchte, versuche ich mich schon jetzt zu informieren, was es für Möglichkeiten gibt.

Und jetzt zu meinen konkreten Fragen: Damit man therapieren darf, muss man nach dem Psychologiestudium eine zusätzliche therapeutische Ausbildung absolvieren, die meistens 3-5 Jahre dauert. Und damit man zu so einer Ausbildung zugelassen wird, muss man zuerst ein Jahr Praktikum bei einer psychiatrischen Klinik machen ( meist schlecht- oder unbezahlt ). Wäre es überhaupt möglich, ein Aufenthaltserlaubnis für dieses Jahr Praktikum zu bekommen und wenn ja, was für ein Visum müsste ich beantragen?
Und die zweite Frage: Damit ich die therapeutische Ausbildung nach dem Praktikum finanzieren kann (kostet ca.300 Euro pro Monat), muss ich auf jeden Fall arbeiten. Würde dann das einjährige Praktikum als ununterbrochene Zulassung für 12 Monate zum Arbeitsmarkt gelten?(zwecks Arbeitsberechtigung-EU) Oder was hätte ich da für Möglichkeiten ein Arbeitserlaubnis zu bekommen?   
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu verwirrend...es sind einfach sehr spezifische Probleme, aber vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?! Wäre für jede Antwort sehr dankbar! 

Liebe Grüsse,
Penka
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Praktikum, therapeutische Ausbildung und Arbeit nach Studienabschluss
Antwort #1 - 27.10.2007 um 13:48:15
 
reiserin schrieb am 26.10.2007 um 23:24:26:
Oder was hätte ich da für Möglichkeiten ein Arbeitserlaubnis zu bekommen?    


Arbeitserlaubnis-EU solltest Du problemlos bekommen, wenn Dir nach dem Diplom jemand eine regulär bezahlte Stelle als Psychologin anbietet, und sei es in Teilzeit. Nach einem Jahr hättest Du dann freie Auswahl.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema