Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltsstatus verbessern? (Gelesen: 1.172 mal)
Allan
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltsstatus verbessern?
23.10.2007 um 19:56:27
 
Hallo zusammen,

habe vielleicht ein Paar ganz einfachen Fragen, die auch schon öfters gestellt wurden, jedoch würde mich sehr freuen, wenn man diese antwortet.

Ich bin seit über 8 jahren in Deutschland. Die ersten 6 Jahre Aufenthaltsbewilligung zum Studium, die letzten 2 Jahre:  AE §18, gebunden an dem Arbeitgeber. Momentan überlege ich mir, ob es einen besseren Aufenthalsstatus gibt, als der, den ich derzeit habe.

1. Wann kann ich die Bindung an Arbeitgeber streichen lassen? Wie sieht dann die Aufenthaltserlaubnis aus?
2. Wann qualifiziere ich mich für NE-EG und NE?
3. Was ist besser NE oder NE-EG?

Vielen Dank.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsstatus verbessern?
Antwort #1 - 24.10.2007 um 07:53:50
 
Allan schrieb am 23.10.2007 um 19:56:27:
...die letzten 2 Jahre:  AE §18, gebunden an dem Arbeitgeber. ... Wann kann ich die Bindung an Arbeitgeber streichen lassen?

Jetzt. Siehe § 9 BeschVerfV - Absatz 1, Punkt 1

Zitat:
(1) Die Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung kann ohne Prüfung nach § 39 Abs. 2 des Aufenthaltsgesetzes Ausländern erteilt werden, die eine Aufenthaltserlaubnis besitzen und

1. zwei Jahre rechtmäßig eine versicherungspflichtige Beschäftigung im Bundesgebiet ausgeübt haben


Allan schrieb am 23.10.2007 um 19:56:27:
2. Wann qualifiziere ich mich für NE-EG und NE?

NE-EG verlangt (siehe § 9a, § 9b & § 9c AufenthG):

1. fünf Jahren mit Aufenthaltstitel im Bundesgebiet,
2. Lebensunterhalt (auch der Angehörigen), durch feste und regelmäßige Einkünfte gesichert (Arbeit hast du),
3. ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache (du konntest hier studieren),
4. Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse im Bundesgebiet (du hast hier studiert),
5. Gründe der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung ... stehen nicht entgegen und
6. ausreichenden Wohnraum auch für Familienangehörigen (familiärer Gemeinschaft).

Zu den 5 Jahren Aufenthalt werden "Zeiten eines rechtmäßigen Aufenthalts zum Zweck des Studiums oder der Berufsausbildung im Bundesgebiet zur Hälfte" angerechnet = 3 Jahre Studium + 2 Jahre Arbeit = 5 Jahre = du kannst jetzt NE-EG beantragen. Der Lebensunterhalt - durfte gesichert sein, weil

Zitat:
Feste und regelmäßige Einkünfte im Sinne des § 9a Abs. 2 Nr. 2 liegen in der Regel vor, wenn
4. der Ausländer, der seine regelmäßigen Einkünfte aus einer Erwerbstätigkeit bezieht, zu der Erwerbstätigkeit berechtigt ist und auch über die anderen dafür erforderlichen Erlaubnisse verfügt.

Allan schrieb am 23.10.2007 um 19:56:27:
3. Was ist besser NE oder NE-EG?

NE-EG. Warum? Weil z.B. für eine "deutsche" NE verlangt wird

Zitat:
(2) Einem Ausländer ist die Niederlassungserlaubnis zu erteilen, wenn
3. er mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung geleistet hat oder Aufwendungen für einen Anspruch auf vergleichbare Leistungen einer Versicherungs- oder Versorgungseinrichtung oder eines Versicherungsunternehmens nachweist; berufliche Ausfallzeiten auf Grund von Kinderbetreuung oder häuslicher Pflege werden entsprechend angerechnet

Die 60 Monaten hast du vermutlich noch nicht. Außerdem ist die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG auch ein unbefristeter Aufenthaltstitel und
Zitat:
Soweit dieses Gesetz nichts anderes regelt, ist die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG der Niederlassungserlaubnis gleichgestellt.

Allan schrieb am 23.10.2007 um 19:56:27:
Wie sieht dann die Aufenthaltserlaubnis aus?

Wie sie aussieht, vermag ich nicht zu sagen (ein Klebeetikett?) - der Titel heißt dann aber NE-EG oder Daueraufenthalt-EG.


Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Allan
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsstatus verbessern?
Antwort #2 - 30.10.2007 um 21:51:08
 
Hallo Sondra,

danke für die Antwort. Wenn ich NE-EG besitzen würde, brauche ich dann eine Arbeitserlaubnis oder ist es dann schon mit in NE-EG drin?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tippi
i4a-team
*****
Offline




Beiträge: 4.464

Friedrichsdorf/Hessen, Hessen, Germany
Friedrichsdorf/Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Sozialamt
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltsstatus verbessern?
Antwort #3 - 30.10.2007 um 21:55:04
 
Zitat:
§ 9a Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG

(1) Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel. § 9 Abs. 1 Satz 2 und 3 gilt entsprechend. Soweit dieses Gesetz nichts anderes regelt, ist die Erlaubnis zum DaueraufenthaltEG der Niederlassungserlaubnis gleichgestellt.


Sie berechtigt zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit - d.h. ohne
Beschränkung. (Ist im Aufenthaltstitel eingedruckt)

Gruß

Tippi
Zum Seitenanfang
  

Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema