Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Integrationskurs (Gelesen: 2.182 mal)
trillian
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Integrationskurs
22.10.2007 um 14:30:27
 
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Freund ist seit fast drei Jahren in D und hat nach einigem Hin- und Her endlich die Berechtigung für einen Integrations- und Sprachkurs bekommen.

Daraufhin haben wir uns wie die Blöden durch die Liste der Immigrationsbehörde telefoniert, auf der Suche nach einem Anbieter, der die Kurse AM WOCHENENDE anbietet. Mein Freund hat einen gut bezahlten Vollzeitjob (bei dem er mit seinem Englisch hinkommt) und ist von 9 bis halb 8 abends außer Haus.

Kennt jemand vielleicht eine Organisation, die auch Samstags Kurse anbietet? Ich verzweifel hier noch. Er soll (und will) Deutsch lernen, aber er kann ja nicht seinen Job hinschmeißen für den Kurs!

LG
trillian
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #1 - 23.10.2007 um 15:26:50
 
trillian schrieb am 22.10.2007 um 14:30:27:
Hallo,
Daraufhin haben wir uns wie die Blöden durch die Liste der Immigrationsbehörde telefoniert, auf der Suche nach einem Anbieter, der die Kurse AM WOCHENENDE anbietet. Mein Freund hat einen gut bezahlten Vollzeitjob (bei dem er mit seinem Englisch hinkommt) und ist von 9 bis halb 8 abends außer Haus.

Kennt jemand vielleicht eine Organisation, die auch Samstags Kurse anbietet? Ich verzweifel hier noch. Er soll (und will) Deutsch lernen, aber er kann ja nicht seinen Job hinschmeißen für den Kurs!



Hmm, vielleicht gibt es hinreichend späte Abendkurse? In welcher Stadt sucht Ihr denn?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trillian
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #2 - 24.10.2007 um 15:53:36
 
Köln. Aber die spätesten Kurse fangen so gegen kurz nach 6 an und gehen dann (an 5 Tagen die Woche!!!) bis nach 9 Uhr. Das halte ich für mehr als unrealistisch, nicht nur müsste er ja an jedem Tag über eine Stunde früher von der Arbeit los und dann jeden Tag so viel Unterricht?
Ich hab mal ein halbes Jahr lang Freitags abends und Samstags morgens eine Wieiterbildung gemacht und war danach echt durch ...

Maaan, maaan, die maches es einem echt alles andere als einfach.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Wassermann
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 166

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #3 - 25.10.2007 um 07:59:04
 
Was ich nicht verstehe: Dein Freund ist seit drei Jahren in Deutschland, schreibst Du. Seinterzeit galt das Aufenthaltsgesetz also noch nicht. War er es selbst, der sich um den Integrationskurs bemüht hat und warum war es ein langes Hin- und Her? Wußte er nicht, dass das zeitlich für ihn schwierig werden würde?
Ich verstehe das Problem nicht: ohne dringenden Anlass muss er doch auch keinen Integrationskurs machen, zumal, wenn er schon so lange in Deutschland lebt?
Zum Seitenanfang
  

Immer gut drauf
 
IP gespeichert
 
trillian
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #4 - 26.10.2007 um 14:39:38
 
Es war deshalb ein Problem, weil seine damalige Frau immer Stress gemacht hat und deshalb seine Aufenthaltserlaubnis immer nur um 3 Monate verlängert wurde.
Erst zum Jahresvisum hat er diese Berechtigung dazu überhaupt erhalten.
Er braucht den Kurs aus verschiedenen Gründen:
- Er soll und will Deutsch lernen
- Als Anrechnung auf einen Mindestaufenthalt, zu dem eine Einbürgerung bewilligt wird (reduziert sich damit doch um ein Jahr)

Private Sprachkurse kosten eine Kuh, das können wir uns nicht leisten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Integrationskurs
Antwort #5 - 26.10.2007 um 16:03:50
 
trillian schrieb am 22.10.2007 um 14:30:27:
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Mein Freund ist seit fast drei Jahren in D und hat nach einigem Hin- und Her endlich die Berechtigung für einen Integrations- und Sprachkurs bekommen.

Daraufhin haben wir uns wie die Blöden durch die Liste der Immigrationsbehörde telefoniert, auf der Suche nach einem Anbieter, der die Kurse AM WOCHENENDE anbietet. Mein Freund hat einen gut bezahlten Vollzeitjob (bei dem er mit seinem Englisch hinkommt) und ist von 9 bis halb 8 abends außer Haus.

Kennt jemand vielleicht eine Organisation, die auch Samstags Kurse anbietet?



Für Köln hier http://www.bildung.koeln.de/beratung/direkte_frage/index.html nachfragen. Die Volkshochschule hat Wochenendkurse, weiß nur nicht, ob die als Integrationskurse angesehen werden können.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema