Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
alg2 (Gelesen: 930 mal)
mutti30
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 18
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag alg2
15.10.2007 um 11:24:18
 
hallo,


ich wollte mal nachfragen, wenn man sich trennt und der andere zieht aus. gibt es da noch sowas wie eine erstausstattung wenn man alg2 bekommt. oder läuft sowas über diese darlehen.

danke schonmal
Zum Seitenanfang
  
berlinost75  
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: alg2
Antwort #1 - 15.10.2007 um 12:10:52
 
Gemäß § 23 (3) Nr. 1 SGB II gehört die Erstausstattung einer Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten nicht zu den Regelsatzleistungen des ALG II und wäre daher bei nachgewiesenem, anerkanntem Bedarf durch den Hilfeträger (ARGE-Jobcenter) gesondert zu gewähren.

Grundsätzlich kommt eine Erstausstattung für eine Wohnung auch bei Erstanmietung einer Wohnung im Falle einer Trennung oder Scheidung in Betracht. In jedem Falle wäre wohl ein neuer Bedarf aufgrund außergewöhnlicher Umstände angemessen zu berücksichtigen.

Was konkret als im Rahmen einer Erstaustattung zu gewähren ist, ist nach meinen Erfahrungen nach wie vor durchaus umstritten. Im Rahmen eines Auszugs wegen Trennung oder Scheidung könnte u.U. verlangt werden, dass mindestens ein Teil des Mobiliars/der Haushaltsgeräte aus dem ehemals gemeinsamen Haushalt mit in die Ausstattung der neuen Wohnung einfließen müssen.

Wie die Leistung erbracht wird, liegt im Ermessen des Hilfeträgers - denkbar sind Geld- aber auch Sachleistungen, ggf. auch Pauschalbeträge.

Wenn der Bedarf besteht und anerkannt wird, ist bei einer Einmalleistung wie einer Wohnungserstaustattung nach meiner Kenntnis grundsätzlich kein Darlehen vorgesehen, sondern die Ausstattung als solche in Form einer der möglichen Leistungsarten zu gewähren.

Alles andere wäre dann einzelfallbezogen zu prüfen und zu beurteilen - das ist im Rahmen dieses Forums nicht möglich.

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema