Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Hartz IV für Ehefrau (Gelesen: 2.645 mal)
Studentslife
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 10
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Hartz IV für Ehefrau
24.09.2007 um 17:55:11
 
Hallo zusammen, ich bin momentan in einer kniffligen Situation
und bräuchte einen Rat, hab leider nix passendes im Board gefunden.

Zu mir:
Ich bin deutscher Student und hab vor einem halben Jahr meine Frau nach Deutschland geholt. Jetzt muss sie einen Integrationskurs machen (Eigenanteil 100 Euro monatlich) und den kriegt man nur bezahlt wenn mann ALG I oder II bekommt (als Student natürlich nicht). Mein Einkommen während des Semesters 720 Euro netto, das reicht vorne und hinten nicht, hinzu kommt das meine Hochschule Studiengebühren eingeführt hat 500 Euro pro Semester.
Meine Frage ist jetzt, ob meine Frau für sich Hartz IV beantragen kann und z.B. einen Teil der Miete bezahlt kriegt.

Danke für Eure Antworten

Gruss

Sippi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland