Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB (Gelesen: 1.202 mal)
Frida
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB
11.09.2007 um 11:19:14
 
Einen schönen guten Tag,

mich beschäftigt derzeit folgendes Problem:

ein Flüchtling aus dem Irak lebt mit Anerkennung in Großbritannien. Sein Dokument ist gültig für die Reise in alle Länder außer  Irak (mehr Details konnte ich aufgrund der schlechten Faxqualität leider nicht erkennen). Seine Frau und seine Kinder leben mit einer Duldung in Deutschland. Er möchte jetzt seine Familie besuchen. Benötigt er ein Visum oder kann er sich einfach ins Flugzeug setzen.

(Kurze Hintergrundinfo: Er war bereits am Flughafen und wurde dort zurückgeschickt. Er war auch noch nie in Deutschland, so dass auch eine bereits erfolgte Abschiebung aus Deutschland seiner Einreise nicht im Weg stehen kann.)

Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und einen schönen Tag noch!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB
Antwort #1 - 11.09.2007 um 11:35:50
 
Hi...

Frida schrieb am 11.09.2007 um 11:19:14:
ein Flüchtling aus dem Irak lebt mit Anerkennung in Großbritannien. Sein Dokument ist gültig für die Reise in alle Länder außer  Irak

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Dokuments (die britsche Dokumentenlage ist sehr umfangreich).

Frida schrieb am 11.09.2007 um 11:19:14:
Er war bereits am Flughafen und wurde dort zurückgeschickt.

Wo ... in GB oder in D?

Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Frida
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB
Antwort #2 - 11.09.2007 um 11:52:54
 
Hallo Daddy,

wie gesagt, das einzige was ich auf der Kopie lesen kann ist : This document is valid for travel to all countries except: Iraq. Die Kommunikation mit ihm funktioniert nur über seine Frau und das leider auch nur mittelmäßig, aber ich bleibe dran Genaueres herauszufinden.

Zurückgeschickt wurde er am Flughafen in GB.

Thanks for your interest!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB
Antwort #3 - 11.09.2007 um 13:09:50
 
Großbritannien gehört nicht zu Schengen, deshalb ist sicherlich ein Visum (für ihn als Nicht-EU-Ausländer) für die Einreise nach Deutschland/Schengen erforderlich.

Ein Nicht-EU-Ausländer mit rechtmäßigen Schengen-Aufenthalt braucht doch auch ein Visum für GB, warum sollte das in umgekehrter Richtung anders sein ?
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 11.09.2007 um 13:21:13 von Saxonicus »  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuchsaufenthalt eines Flüchtlings aus GB
Antwort #4 - 11.09.2007 um 13:30:26
 
Saxonicus schrieb am 11.09.2007 um 13:09:50:
Großbritannien gehört nicht zu Schengen, deshalb ist sicherlich ein Visum (für ihn als Nicht-EU-Ausländer) für die Einreise nach Deutschland/Schengen erforderlich.

Ein Nicht-EU-Ausländer mit rechtmäßigen Schengen-Aufenthalt braucht doch auch ein Visum für GB, warum sollte das in umgekehrter Richtung anders sein ?

§ 18 AufenthV

Daddy

Edit: Ich frage deshalb nach der Bezeichnung des Dokuments, weil es in GB einige gibt, die nicht ausreichend für den Grenzübertritt nach und den Aufenthalt in D sind.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema