Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Freizuegigkeit und Arbeitserlaubnis fuer Lebenspartner (Gelesen: 1.208 mal)
student_hh
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 20
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freizuegigkeit und Arbeitserlaubnis fuer Lebenspartner
07.09.2007 um 18:48:00
 
Hallo,

in der EU Richtlinie zur Freizuegigkeit, die einem Ehegatten eines EU Buergers das gemeinsame Leben und Arbeiten in jedem anderen EU Land erlaubt, heisst es, das gelte auch fuer Lebenspartner, sofern im Aufnahmestaat die Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt ist.

Welcher ist der Aufnahmestaat (der die 1. Aufenthaltserlaubnis ausgestellt hat, oder der in den umgezogen wird) und was bedeutet in diesem Zusammenhang gleichgestellt (nur Spanien und Niederlande)?

Gruss und Dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizuegigkeit und Arbeitserlaubnis fuer Lebenspartner
Antwort #1 - 07.09.2007 um 19:40:57
 
student_hh schrieb am 07.09.2007 um 18:48:00:
Welcher ist der Aufnahmestaat (der die 1. Aufenthaltserlaubnis ausgestellt hat, oder der in den umgezogen wird) und was bedeutet in diesem Zusammenhang gleichgestellt (nur Spanien und Niederlande)?


Aufnahmestaat ist der Staat, wo es hingehen soll.

Gleichgestellt ist die LP wohl in ES und NL, ggf. noch andere (keine Ahnung). In DE jedenfalls nicht und in AT sowieso nicht. Ggf. gibt es aber Begünstigungen nach nationalem Recht (so wie in DE).

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
lifeart
Senior Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 112

Puerto Vallarta, Mexico
Puerto Vallarta
Mexico
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizuegigkeit und Arbeitserlaubnis fuer Lebenspartner
Antwort #2 - 07.09.2007 um 22:34:51
 
Die Frage, ob eine Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt ist oder nicht, bezieht sich meines Wissens nach auf heterosexuelle Lebenspartnerschaften.
In anderen Worten: wenn es sich um eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft handelt, wird sie für Einwanderungszwecke anerkannt, auch wenn sie nicht "verheiratet" sind, weil dies im Herkunftsland nicht möglich ist (eingetragene Lebenspartnerschaften sind in den meisten EU-Ländern möglich).
In Deutschland z.B. müssen heterosexuelle Partner verheiratet sein, damit der nicht-EU Partner in den Genuss der Freizügigkeit kommen kann. Dennoch kann ein EU-Bürger auch in Deutschland eine Lebenspartnerschaft mit einem gleichgeschlechtlichen Patrtner begründen, und dieser nicht-EU Partner kommt dadurch in den Genuss der abgeleiteten Freizügigkeit.
Frankreich und Holland z.B. erlauben auch nicht verheirateten heterosexuellen nicht-EU Bürgern eine Freizügigkeit von ihrem EU-Bürger Partner abzuleiten, siehe Stichwort "Concubinage' in Frankreich und "Samenwonen" in Holland.
Zum Seitenanfang
  

lifeart
kliebetanz  
IP gespeichert
 
Tunity
Experte
****
Offline


de omnibus dubitandum


Beiträge: 31
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freizuegigkeit und Arbeitserlaubnis fuer Lebenspartner
Antwort #3 - 09.09.2007 um 15:46:32
 
lifeart schrieb am 07.09.2007 um 22:34:51:
Die Frage, ob eine Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt ist oder nicht, bezieht sich meines Wissens nach auf heterosexuelle Lebenspartnerschaften.



Eben nicht. Lebenspartnerschaft bezeichnet die gleichgeschlechtliche Legensgemeinschaft. Siehe hier z.B. LPartG.

Ansonsten imho soweit alles korrekt.
Zum Seitenanfang
  

Niveau ist keine Handcreme
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema