Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland?? (Gelesen: 2.010 mal)
tiffany0129
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
13.08.2007 um 18:00:46
 
Hallo zusammen Durchgedreht
Ich kommen aus Taiwan,
Zeit April bin ich in Hamburg um Deutsch zu lernen, und ich wohne mit meiem Freund (Deutscher) in Hamburg.

ich moechte euch um Rat fragen:
mein Freund und ich wollen in Sep. in TW heiraten. nach der Heirat, welche Dokuments ich nach Deutschland mitbrigen soll, um die Eheschliebung in Deutschland zu funktionieren??
Sollen wir noch ein mal in Deutschland Heiraten?? oder koennen wir einfach in Bezirlsamt registrieren??

Danke fuer die Antworter

ps.Jetzt halte ich ein studentaufenthaltstitelvisum.

Tiffany
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #1 - 13.08.2007 um 18:35:39
 
Also wenn ihr in Taiwan rechtmäßig heiratet, dann könnt ihr in Deutschland nicht noch ein zweites Mal heiraten; einmal ist ausreichend. Zwinkernd
Welche Unterlagen das Bezirksamt und die ABH zur Anerkennung der in Taiwan geschlossenen Ehe benötigt, könnt ihr am besten dort erfahren.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thom
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 865

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #2 - 13.08.2007 um 19:52:19
 
Vom DI legalisierte Heiratsurkunde wird in D. anerkannt:
DI Taipeh:Merkblatt und FZF-Visum
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
nixwissen
Silver Member
****
Offline


Tiananmen - Am 4.6.1989
geschah hier nichts.


Beiträge: 1.253

Hamburg, Hamburg, Germany
Hamburg
Hamburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #3 - 13.08.2007 um 21:17:46
 
Hi,

Entscheidend ist hierbei das Standesamt. Da solltet ihr zuerst hingehen, die sagen Euch dann auch genau, was ihr für Papiere braucht. Der Standesbeamte entscheidet das letztendlich, welche Papiere er akzeptiert.

Wenn ich das richtig gesehen habe, braucht Dein Verlobter auch ein spezielles Visum um dort zu heiraten.
Dazu ist wiederum die Vertretung der ROC in D der richtige Ansprechpartner.

Dann stellt sich auch die Frage, ob es ok ist, wenn Du mit Deinem Studentenvisum wieder nach D fliegst und erst hier bei der ABH Deinen Status klärst. Würde ich ohne sichere Zusage der ABH nicht machen und das Visum für die FZF für Dich ist auch kein großer Akt mehr nachdem Ihr ohnehin die Hochzeitsurkunde übersetzen, überbeglaubigen und legalisieren lassen müsst. Was die Botschaft das Deutsche Institut in Taiwan für die Legalisierung braucht steht bestimmt irgendwo auf deren Seite oder lass Deinen Freund dort anrufen. (Klingt blöd aber Deutsche werden dort eben einfach anders bedient, zumindest in BJ habe ich die Erfahrung gemacht).

Also:
Standesamt in D und Taiwan und die Vertretung ROC in D fragen, was für die Hochzeit nötig ist.
Dann DI in Taiwan fragen, was für die Legalisation der Heiratsurkunde nötig ist.
Für das Visum für die FZF ist dann auch schon alles zusammen.

Gruß,
Norbert


Zum Seitenanfang
  

Ich bin nur Laie und meine Aussagen sind nur meine Meinung bzw. Interpretation nach bestem Wissen. Sollte ich mal Dummfug schreiben, werde ich hoffentlich korrigiert!
"Alexa, wie gut ist der Datenschutz bei der Corona-Warn-App?"
 
IP gespeichert
 
thom
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 865

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #4 - 13.08.2007 um 23:44:15
 
Mein 2. link war wohl irreführend, sorry,
solange sie ein "studentaufenthaltstitelvisum"  Smiley hat, braucht sie kein FZF-Visum und kann die AE nach § 28 nach Wiedereinreise hier beantragen.
thom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tiffany0129
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: taiwan
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #5 - 14.08.2007 um 00:10:49
 
Danke fuer Euche schnelle Anworten
bin gluecklich, dass ihr alle mein Deutsch versteht,


Ich wiess nicht genau, wie das visum heisst
deshalb habe ich  "studentaufenthaltstitelvisum" geschrieben  Zunge

Ich habe nie gedacht, dass es mit meiem Studentenvisum vieleicht nicht geht.
Wir wollten nur nach TW hinundzurueck farhren, um alle Unterlagen zu bekommen, danach werde ich mein Visum  in Deutsch wechseln.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
thom
Senior Top-Member
****
Offline




Beiträge: 865

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heiraten in Auslad, was brauche ich in Deutschland??
Antwort #6 - 14.08.2007 um 00:50:08
 
Na so mit "nach TW hinundzurueck" musst Du sufpassen, dass Du nicht die Hälfte vergisst, klicke halt mal hier:auf das merkblatt
Immerhin musst Du wohl erst legalisierte Dokumente bringen, mit denen Dein Verlobter ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt, also muss er erstmal beim Standesamt fragen, was man dafür dort haben will. Dann erst gehts ans Heiraten. Das klingt nach "hinundzurueckhinundzurueck".
thom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema