Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen? (Gelesen: 1.657 mal)
Markus77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
26.07.2007 um 17:49:27
 
Hallo zusammen
Ich habe bereits etliche Beiträge in diesem Forum gelesen und es hat mir schon sehr weiter geholfen. Allerdings konnte ich noch nicht alles für meinen "Fall" klären. Ich hoffe ich habe nicht ein ähnliches Posting hier übersehen irgendwo, sollte dieses doch so sein: Sorry!
Zu meinem Anliegen:
Meine Freundin (Aus Rumänien) ist zur Zeit als Au Pair in Deutschland tätig und wollte eigentlich auch nur ein Jahr bleiben und dann weiter Studieren in ihrer Heimat. Nun ja, da wir uns aber kennen gelernt haben, möchte Sie - und natürlich auch ich - das sie bleibt nach dem Au Pair Jahr (ca. bis 11/2007). Wie ich in etlichen Beiträgen lesen konnte, ist es sehr schlecht eine Arbeitsberechtigung-EU für eine "normale" Arbeit zu bekommen.
Da Sie bei mir wohnen könnte und ich auch alles weitere für Sie bezahlen kann, würde im Prinzip ein Job, egal was, mit geringem Verdienst schon für Sie reichen, sprich z.B. ein Minijob für 200 Euro/Monat.

Meine Idee wäre, Sie bei mir oder bei meinen Eltern Offiziell im Privathaushalt einzustellen (Putzen, Schnee schieben, Einkaufen, etc. etc.). Der Job würde dann sehr, sehr flexible Arbeitszeiten haben  Zwinkernd und einen sehr geringen Stundenlohn. Also eine Arbeit, die mit Sicherheit kein anderer Deutscher bzw. bevorrechtigter machen wollen würde/könnte.

Meine Fragen:
- Würde dieses eurer Meinung nach so funktionieren oder wie soll ich das am besten machen? Bekommt Sie dann eine Arbeitsberechtigung EU?
- Gilt diese Reglung, das man nach 12 Monaten arbeiten eine unbefristete Genehmigung bekommt, auch für einen Minijob oder nur für einen  Versicherungspflichtigen Job ab 401 Euro?
- Soweit mir bekannt, wäre es unter Umständen für uns evtl. sowieso besser, falls meine Idee funktioniert, gleich einen versicherungspflichtigen 401 Euro Job zu machen, da die Krankenversicherung im Prinzip billiger wäre als einen Minijob und selbst versichern (um die 120 Euro/Monat)
- Und ich habe gehört, das man nach 12 Monaten Au Pair erstmal 3 Monate lang nicht arbeiten darf und sich hier "normal" aufhalten muss um als "Neu-Eingereist " zu gelten um hier evtl. eine Arbeit aufzunehmen=?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus und hoffe das ihr uns weiterhelfen könnt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #1 - 26.07.2007 um 18:37:43
 
Markus77 schrieb am 26.07.2007 um 17:49:27:
Meine Idee wäre, Sie bei mir oder bei meinen Eltern Offiziell im Privathaushalt einzustellen (Putzen, Schnee schieben, Einkaufen, etc. etc.). Der Job würde dann sehr, sehr flexible Arbeitszeiten haben  Zwinkernd und einen sehr geringen Stundenlohn. Also eine Arbeit, die mit Sicherheit kein anderer Deutscher bzw. bevorrechtigter machen wollen würde/könnte.


Für Sklavenhaltung gibt's keine Arbeitserlaubnisse.

Oder etwas schöner formuliert: die Arbeitsbedingungen dürfen nicht schlechter sein als für vergleichbare deutsche Arbeitnehmer. Insofern schießt Du Dir mit dem besonders geringen Stundenlohn und besonders flexiblen Arbeitszeiten selbst ins Knie. So wird das nix.

Muleta
Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #2 - 26.07.2007 um 18:52:23
 
Das scheint sicherlich der bessere Weg zu sein (Punkt 3)

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1185039991/4#4

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Markus77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #3 - 26.07.2007 um 18:55:57
 
Ich will auch keine Sklavenhaltung machen, keine Bange. Es geht hier auch um das Prinzip bzw. die Idee an sich. Vielleicht etwas flapsig ausgedrückt von mir. Den genauen Stundenlohn, Arbeitszeiten usw. würde ich dann später noch abklären. Das wäre denke ich mal so bei 4-5 Euro die Stunde, 2 Stunden täglich im Schnitt. Ist zwar immer noch Sklavenlohn, aber wenn man bedenkt das Zeitarbeitsfirmen auch zwischen 5-7 Euro nur zahlen....

Der Sinn der Sache ist nur, das Sie offiziell hier 1 Jahr arbeitet. Dadurch hättte Sie eine Versicherung und später die unbefristete Genehmigung um eine Ausbildung zu machen. Arbeiten brauch Sie nicht wirklich, nur auf dem Papier. Also mich bitte nicht als Niedriglohn Abzocker betrachten!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #4 - 26.07.2007 um 19:17:57
 
Markus77 schrieb am 26.07.2007 um 18:55:57:
Arbeiten brauch Sie nicht wirklich, nur auf dem Papier.

Aber solchen berügerischen Machenschaften sollte man nicht unbedingt Vorschub leisten.
Damit würden sich auch deine Eltern strafbar machen.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Markus77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #5 - 26.07.2007 um 19:41:36
 
Was bleibt anderes übrig? Beziehung mal eben beenden und Sie nach Hause schicken? Ich meinen gut bezahlten Job in Deutschland kündigen und nach Rumänien auswandern? Mal eben spontan Heiraten - eine Scheinehe? Oder eine Scheinselbständigkeit? Ich kann für Ihren Unterhalt auch ohne das Sie arbeitet sorgen. Aber Sie ist jung und brauch eine Ausbildung. Und bis 2013 warten wäre dann wohl fatal.Außerdem wird Sie dann vor langeweile hier Zuhause sterben.  Schwarz arbeiten? - gäbe es reichlich Möglichkeiten, aber hilft ihr auch nicht weiter um eine offizielle Ausbildung zu machen.

@trixie
Sorry, ich bin neu hier im Forum und will nicht unhöflich sein aber gib mir eine vernünftige alternative die sich innerhalb der nächsten 3 Monate realisieren lässt wenn du so rechtschaffend bist. Aber Predigten a la Strafbar und Unrecht helfen mir absolut nicht und weitere brauch ich auch nicht zu hören. Zum wiederholten mal, es geht ums Prinzip meiner Fragen und Methode.
Und: Arbeiten als "ARBEITER" bräuchte Sie auch nicht wirklich - das stimmt. Bedeutet aber nicht das Sie nicht doch etwas im Haushalt mitarbeitet. Also wäre es sowieso kein Betrug und nicht strafbar. Kennst du den Begriff "I-Tüpfelchen Reiter"? Man muß glaube ich da doch etwas bei den Arbeiten unterscheiden die ein Fremder oder ein Familienmitglied bzw. Freundin macht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muleta
i4a-Ehrenmitglied
*****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.275

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #6 - 26.07.2007 um 19:46:19
 
Markus77 schrieb am 26.07.2007 um 19:41:36:
[Unwesentliches gelöscht]
...


was soll sie denn bitte in Deutschland wirklich machen und mit welcher Perspektive? Wenn das geklärt ist, könnte man sich mal über einen Weg dorthin Gedanken machen.

Muleta


Zum Seitenanfang
  

Eine Frage im Forum stellen heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Ich schreibe im Forum - alles was da hingehört, beantworte ich nicht per PN.
 
IP gespeichert
 
Markus77
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #7 - 26.07.2007 um 20:08:15
 
Sie hat ihr Studium noch nicht fertig in Rumänien. Sie soll nach dem Au Pair bei mir wohnen - mit mir zusammen leben  Smiley. Einen Job machen und Geld verdienen. Echter 400 Euro Minijob würde erstmal reichen, mehr wäre auch nicht verkehrt. Eine Krankenversicherung. Nebenbei EVENTUELL das Studium fertig machen (ginge per Fernstudium, Prüfungen natürlich persönlich). Dann so gut Deutsch lernen das Sie nächstes Jahr eine Ausbildung (was genau steht noch nicht fest) anfangen kann, also so im September 2008. Wenn das mit dem Deutsch bis dahin nicht so gut klappt, dann wohl oder übel noch 1 Jahr später. Und nach der Ausbildung halt normal arbeiten.....

Das wäre das wirklich Ziel. Aber wohl recht schwer realisierbar und mit dem einem Jahr bei mir/Eltern im Privathaushalt doch erheblich besser zu realisieren.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Freundin (Neu-EUle) bei sich selber einstellen?
Antwort #8 - 27.07.2007 um 15:32:59
 
Markus77 schrieb am 26.07.2007 um 18:55:57:
Arbeiten brauch Sie nicht wirklich, nur auf dem Papier.


Sorry, leider erst spät gesehen. Solche Tricks werden
hier nicht gefördert/unterstützt.

geschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema