Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Diplom und dannach Master (Gelesen: 1.130 mal)
Ausl.Refrat
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Diplom und dannach Master
16.06.2007 um 15:18:54
 
Hallo,
wie sind eure Ehrfahrungen mit Diplomanten die danach noch einen Master aus bekannten Gründen draufsetzten wollen?
Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mono
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 604
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Diplomant oder Diplomand?
Antwort #1 - 16.06.2007 um 16:20:53
 
Du meinst wohl Diplomanden?

-ant ist die Endung des Partizip Präsens Aktiv, bezieht sich also auf jemanden, der wirklich handelt(der Ministrant ministriert, der Praktikant praktiziert, sammelt praktische Erfahrungen usw.);

-and ist hingegen die Endung einer speziellen Adjektivform (Gerundivum), die etwas in Zukunft zur Erfüllung Anstehendes bezeichnet, hier das Erreichen eines Diploms.

Meine Erfahrung ist, dass der Diplomand erst einmal seine Diplomprüfung bestehen muss. Vom Notendurchschnitt dürfte es dann abhängen, ob er überhaupt zu einem Master-Studiengang zugelassen wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Heike1982
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 25
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diplom und dannach Master
Antwort #2 - 04.07.2007 um 12:24:00
 
Hallo,

ich kann nur von meinem Freund erzählen. Er hat ein Visum für Studienzwecke, hat kürzlich hier sein Masterstudium abgeschlossen und hat nun an einer anderen deutschen Uni seine Promotion abgefangen. Also falls deine Noten ausreichen und du eine Zusage für ein Masterstudium bekommst, sollte das mit der Visumsverlängerung kein Problem sein.
Allerdings könnten dann höhere Beiträge bei der Krankenkasse anfallen.

Gruß
Heike
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zeppelin
Silver Member
****
Offline


für die Venus


Beiträge: 1.292
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: dt. + russ.-tatarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diplomant oder Diplomand?
Antwort #3 - 04.07.2007 um 18:10:13
 
Mono schrieb am 16.06.2007 um 16:20:53:
Du meinst wohl Diplomanden?

-ant ist die Endung des Partizip Präsens Aktiv, bezieht sich also auf jemanden, der wirklich handelt(der Ministrant ministriert, der Praktikant praktiziert, sammelt praktische Erfahrungen usw.);

-and ist hingegen die Endung einer speziellen Adjektivform (Gerundivum), die etwas in Zukunft zur Erfüllung Anstehendes bezeichnet, hier das Erreichen eines Diploms.

Meine Erfahrung ist, dass der Diplomand erst einmal seine Diplomprüfung bestehen muss. Vom Notendurchschnitt dürfte es dann abhängen, ob er überhaupt zu einem Master-Studiengang zugelassen wird.

"draufsetzen" weist jedoch darauf hin, dass ein Diplom (FH/Uni?) bereits erworben wurde oder werden wird, und es um die Frage geht, ob danach noch ein Masterstudium möglich ist.
Und der Unsername des TS weist darauf hin dass es sich um eine hypotheteische Frage handelt, die häufig an ein solches 'Refrat' gestellt wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema