Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung, gemäß § 9 StAG (Gelesen: 2.359 mal)
Cebudurham
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
01.06.2007 um 21:39:26
 
Einbürgerung, nach § 9 StAG

Hallo Experten,

Ich bin mit Deutschem seit 3 Jahren eine Lebenspartnerschaft eingegangen, (habe auch bisher 3 Jahre in Deutschland aufgehalten). In März des Jahres habe ich den Einbürgerungsantrag nach § 9 StAG gestellt. Bis jetzt habe ich keine Antwort von Einbürgerungamt bekommen, außer die Bestätigung die ich vier Tage danach schriftlich erhalten. Mir wurde mitgeteilt daß es  etwa 6 Monate dauert  -  bis das Verfahren abgeschlossen ist. Ich gehe davon aus daß es keine Problemschen gibt was die Unterlagen betrifft. Den Sprachtest habe ich gleich während des Antrags erfolgreich bestanden, (ich sollte ledeglich irgendwelche Nachrichten aus Tagespiegel lesen, dabei handelt es sich um Verkehrsregelungen dem Gesetzsentwürf  gegenüber). Eine unbefristete Beschäftigung habe ich auch als Hausherr seit 2 Jahren in einem Hotel in Berlin. Mein Mann arbeitet seit 17 Jahren  als Deutschlehrer an einer Sprachschule, wo ich die Deutschkurz 6 Monate besucht hatte-- Also ich sage mal, daß ich die Voraussetzungen der Einbürgerung zumindest aus meiner Sicht erfüllt habe.  Eine Freundin von mir, die schon 10 Jahre hier lebt, die seit 15. Feb die Einbürgerung nach § 8 StAG  beantragt hatte, hat schon die Ürkunde neulich gekriegt, und das Verfahren dauert nur insgesamt 3 Monate.  Warum ist die Dauer des Verfahrens unterschiedlich? Hängt es von SB bzw SBrin ab? Vor kurzem hat mein Mann die SBrin angerufen, aufs Rücklauf von eine der Gefragten Behörden warten Sie immer noch. Ich gehe davon aus daß es dabei um Verfassungschutz handelt, oder sonst mit LKA oder was weiß ich. Dauert es normalerweise 10 bzw 12 Wochen bevor man die Zusicherung bekommt? Oder in meinem Fall ist es noch länger?

mfg
cebudurham
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
Antwort #1 - 01.06.2007 um 21:57:26
 
Cebudurham schrieb am 01.06.2007 um 21:39:26:
Warum ist die Dauer des Verfahrens unterschiedlich?

- Weil jeden Monat eine unterschiedliche Anzahl neuer Anträge eingeht,
- weil ein Sachbearbeiter auch mal krank werden kann oder Urlaub hat,
- weil kaum mal 2 Fälle absolut gleich sind und daher auch der jeweilige
   Aufwand unterschiedlich ist, z.B. je nach bisheriger Staatsangehörigkeit,
- weil sich die Vorgaben der Ministerien laufend ändern,
- weil die Einbürgerungsbehörde keinen Einfluss darauf hat, wie lange die
   sonstigen zu beteiligenden Behörden brauchen. Die langsamste Stelle
   bestimmt das Tempo.
- Weil der Sachbearbeiter manchmal durch andere Dinge, die vorrangig zu
   erledigen sind, gebunden ist, z.B. laufende Gerichtsverfahren oder
   andere Terminsachen,
- und, und, und ......

Zwinkernd

Cebudurham schrieb am 01.06.2007 um 21:39:26:
Oder in meinem Fall ist es noch länger? 


Wahrsagerin
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Odysseus
Experte
****
Offline


... grinsend grüßt der
greise Grieche


Beiträge: 1.179

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
Antwort #2 - 02.06.2007 um 17:51:10
 
Da Du einen Artikel aus dem Tagesspiegel lesen musstest, nehme ich an,
dass Du den Antrag in Berlin gestellt hast.

Hier gilt seit ca. 2 Jahren, dass Anträge in der Regel nach 6 Monaten beschieden werden sollen.  Es kann natürlich immer Gründe geben, dass sich die Bearbeitung trotzdem verzögert.

Aber den Ausführungen von Ralf ist kaum noch etwas hinzuzufügen - außer vielleicht, dass es eher ein gutes Zeichen ist, wenn der SB sich erstmal (es sind je erst gut 2 Monate rum) nicht meldet.

Hätte er mit dir irgendwelche Probleme, dann hätte er sich schon gemeldet.

Zitat:
vor kurzem hat mein Mann die SBrin angerufen, aufs Rücklauf von eine der Gefragten Behörden warten Sie immer noch.


Dann weißt du doch, dass es eben daran liegt, dass noch nicht alle Ermittlungen zurück sind. Manche Ermitlltungsergebnisse (z.B. mitgeteilte Ermittlungsverfahren) ziehen weitere Nachfragen - nämlich nach dem Stand der Ermittlungsverfahren - nach sich, was wiederum dauern kann.

Mach Dir aber erstmal keine Sorgen, frag in 4-6 Wochenn nochmal nach.
Sinnvoller Weise vielleicht persönlich in der Sprechstunde - und bring dann auch geich aktuelle Einkommensnachweise mit, mancher SB würde die sonst eh anfordern, und das kann er sich dann sparen.
Zum Seitenanfang
  

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
 
IP gespeichert
 
Cebudurham
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung nach § 9, Entscheidungsreif
Antwort #3 - 10.09.2007 um 22:09:56
 
Hallo Experten,

bin mal wieder im Forum aufgetaucht. Es geht um meinen Antrag auf Einbürgerung den ich am 22. März dieses Jahres nach § 9 eingereicht habe. Vor 2 Monaten habe ich die Gelegenheit drüber mit der SBrin angesprochen, mir wurde nur gesagt dass es alles in Grünbereich läuft. Ein Monat davor hatte meine SBrin monatelang Urlaub, indes durch den Vertreter ahnte ich dass Mein Antrag schon längst Entscheidungsreif gewesen sei. Anfang August, nachdem die SB vom deren Urlaub zurück kam, bin ich da mal samt meinem Lebenspartner in Amt gewesen weil ich mir darum langsam Sorgen mache. Es ist doch schon knapp 6 Monate her dass ich kein Schreiben  vom Amt bekomme. Man stellt sich nur nun die Frage ob eine Zusicherung erteilt würde oder nicht, wenn schon, wann? Sie hatte mir versprochen vor dem 22. Sept des Jahres eingebürgert zu werden, aber wie gesagt, zurzeit noch keine Zusicherung im meinem Briefkasten gesteckt hat. Man muss also berucksichtigen dass ich  mich noch um die Ausbürgerung meiner Staatangehörigkeit kümmere, aber dafür braucht man zunächst einmal eine Zusicherung. Im klar Text reicht 6 Monate nicht um einen Einbürgerungsantrag zu bearbeiten? Ich weiss auch nicht in der Tat woran hat es gelegen. Weil ich erst 3 Jahre in D bin? Oder wie auch immer lag es an Bearbeitung der Akten? Wie schwer ist das denn eine Zusicherung zu erteilen? Noch etwas: ich gönne mir bald Urlaub und zwar in die Philippinen zu fliegen, tickets gebucht, datum gesichert (10. Nov). Glaubt ihr kann ich  wenn überhaupt Zusicherung  vor dem Reisedatum erteilt würde mit dem Deutschenpass verreisen? Bei meiner Botschaft dauert die Ausbürgerung glücklicherweise etwa drei Tage. Eventuell aber muss ich laut Plann  Namenserklärung machen, also, gibt es noch viel zu tun in der Reihe im Nachhinein im Griff zu kriegen. Aber ist ja klar, eins nach dem Anderen. Ich danke ihnn im Voraus wenn Ihr über meinen Fall was sagen könntet.















Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
Antwort #4 - 16.09.2007 um 14:04:39
 
Ich habe dein neues Posting an das alte Thema
angehängt, um deutlich zu machen, dass die
Fragen im Prinzip bereits beantwortet sind.

Cebudurham schrieb am 10.09.2007 um 22:09:56:
Im klar Text reicht 6 Monate nicht um einen Einbürgerungsantrag zu bearbeiten?

Ganz bestimmt reichen 6 Monate, um einen
Antrag zu bearbeiten. Es reicht aber nicht aus, um
evt. Hunderte von Anträgen zu bearbeiten.

Um es kurz zu machen: Wie lange es in deinem
Fall noch dauert und woran es evtl. hakt, kann
dir nur dein zuständiger Sachbearbeiter sagen,
niemand sonst kann dies wissen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Cebudurham
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
Antwort #5 - 16.09.2007 um 21:45:15
 
Hallo alle Zusammen,
@Ralf et al, Lieben Dank an eure Antworten. 
da die EBH hunderte Anträge bzw Akten abzuarbeiten sollte, ist mir ja bewusst. Es mag eher sein dass während der 6 Monaten irgend etwas mit meinem seit März eingereichteten Antrag passieren sollte, gerade dass die Rückläufe der Befragten Behörden nach 3 Monaten meines Wissens nach vollständig worden sind. Es gibt bestimmt  gewisse Gründe der Verzögerung, wie auch immer ist das mangelnde Kraft nachgewiesen worden. Das stehen mir die Haare im Nacken echt zu Berge. 

Sonst freue mich auf Dienstag in der Sprechstünde mit meiner SBrin drüber wieder mal zu sprechen. 

der das Klagelied anstimmt, mfg
cebudurham
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.09.2007 um 21:59:00 von Cebudurham »  
 
IP gespeichert
 
Cebudurham
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung, gemäß § 9 StAG
Antwort #6 - 01.10.2007 um 04:58:15
 
<hallochen Zwinkernd

ich fasse alles zusammen, zwar folgendes

22 März 2007 Unbefristete Niederlassungserlaubnis bekommen (nach 3 Jahren)
                   und auf Anhieb Antrag auf Einbürgerung in Berlin gestellt.

6 Monate später....

21 Sept       Einbürgerungsantrag wurde zugesichert, Ausbürgerung aus  der   Altenstaatsangehörigkeit ( ca. 5 stunden gedauert)
24 Sept       Namenserklärung bei Standesamt, aufgrund der Lebenspartnerschaft
25 Sept       um 9 Uhr,  endlich EINGEBÜRGERT!!!!!

bei Allen bedanke ich mich ganz herzlich für die Auskünfte die mich sehr beruhigt haben...(lächeln) Laut lachend

mfg, cebudurham
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema