Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich (Gelesen: 1.132 mal)
MaxDarkAngel
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
28.05.2007 um 11:36:47
 
Habe über Internet einen Mann kennengelernt, der mich zu einem Besuch bei sich und seiner Familie eingeladen hat.
Er wollte mir seine Heimatstadt zeigen. Da wir beide gleiche Interessen haben in Sachen Sprachen lernen und Architektur usw.
Klingt ja sehr reizvoll. Zuverlässig ist er denke ich schon.. nur bei der derzeitigen Sicherheitslage ???
Kann auch keinen günstigen Flug dahin finden.. und wie sieht das überhaupt aus- wegen Einreise da.. steht nicht wirklich viel drin, weil von Reise dahin abgeraten wird.
Eine Einladung im Gegenzug hier her.. ist das möglich? Er meinte er hätte keine Chance weil er Kurde ist- Iraqe wäre keine Möglichkeit nur in die Nähe von Europa zu kommen?
Hätten uns gerne mal persönlich getroffen.
er hat dort einen guten Job und liebt seine Heimat und seine Familie sehr.
Deutschland interessiert ihn nur in soweit, das er sich hier so einiges mal ansehen würde und natürlich mich und meine Familie mal persönlich treffen könnte.

Was geht überhaupt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Antwort #1 - 28.05.2007 um 23:52:47
 
Guten Abend,

insgesamt dürfte das ein schwieriges Unterfangen werden.

Zu einer Reise in den Irak kann und will ich nicht viel sagen - die Sicherheitslage dort ist m.E. überaus bedenklich, auch wenn das von staatlichen Stellen mit Blick auf die Ausreisemöglichkeit von irakischen Flüchtlingen aus Deutschland differenzierter bewertet wird- aber das ist ein anderes Thema.

Eine Einladung Deines Bekannten hierher ist grundsätzlich möglich - er müsste daraufhin ein Besuchsvisum bei der Deutschen Botschaft im Irak beantragen. Generelle Voraussetzungen für eine Erteilung wäre eine ausreichende VE Deinerseits (entsprechende Bonität müsstest Du nachweisen), der Nachweis einer Krankenversicherung für die Zeit des Aufenthalts des Bekannten und der hinreichende Nachweis von Rückkehrbereitschaft Deines Bekannten.

Soweit zum Grundsätzlichen (um Konkreteres zu erfahren würde ich Dir empfehlen, Dich mit der ABH in Deinem Wohnort in Verbindung zu setzen - ggf. auch mit der Deutschen Botschaft in Bagdad) Da der Irak immer noch (wen wundert es) eines der bedeutensten Fluchtländer ist, gehe ich davon aus, dass die Prüfung, ob eine Visaerteilung in Betracht kommt, besonders "gründlich" und unter Abwägung aller Eventualitäten erfolgen wird.

"Aus dem Bauch" heraus, würde ich die Chancen nicht allzu hoch taxieren ...

=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Toppy
Junior Top-Member
**
Offline


Ich liebe euch doch alle


Beiträge: 242

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Antwort #2 - 29.05.2007 um 07:59:49
 
schweitzer schrieb am 28.05.2007 um 23:52:47:
Zu einer Reise in den Irak kann und will ich nicht viel sagen - die Sicherheitslage dort ist m.E. überaus bedenklich, auch wenn das von staatlichen Stellen mit Blick auf die Ausreisemöglichkeit von irakischen Flüchtlingen aus Deutschland differenzierter bewertet wird- aber das ist ein anderes Thema.=schweitzer=


Moin,
die Sicherheitslage ist derzeit gerade für Ausländer im Irak sehr wohl und immer noch mehr als bedenklich.
Da ich beruflich fast ausnahmslos im Ausland tätig bin war ich gerade mit 2 US-Firmen wegen eines Anschlussauftrages im Irak in Kontakt. Selbst im südlichen Basra, was im Vergleich zu Bagdad als sicher zählt sterben wöchentlich im Schnitt 10 Menschen durch den Terror. Selbst die Britische Armee (im Süden) findet keine (zivilen) Contractpartner trotz oppulenter Vergütungen, meine private KV verweigert den Versicherungsschutz, ..... Ergo: Eine freiwillige Reise in den Irak stellt ein nicht kalkulierbares Risiko da.

-Toppy-
Zum Seitenanfang
  

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Besuch in den Iraqe oder Einladung hier her? überhaupt möglich
Antwort #3 - 08.06.2007 um 19:27:09
 
Toppy schrieb am 29.05.2007 um 07:59:49:
die Sicherheitslage ist derzeit gerade für Ausländer im Irak sehr wohl und immer noch mehr als bedenklich.
Da ich beruflich fast ausnahmslos im Ausland tätig bin war ich gerade mit 2 US-Firmen wegen eines Anschlussauftrages im Irak in Kontakt. Selbst im südlichen Basra, was im Vergleich zu Bagdad als sicher zählt sterben wöchentlich im Schnitt 10 Menschen durch den Terror.


In Erbil/Arbil ist es wohl besser, aber auch da gibt es neuerdings Anschläge.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema