Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitgeberwechsel (Gelesen: 1.362 mal)
Tombow
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 1
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: bulgarisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitgeberwechsel
11.03.2007 um 02:08:55
 
Zu meiner Situation:

Bin bulgarischer Staatsbürger und habe November 2005 mein Medizinstudium in Deutschland abgeschlossen und zuerst fast ein Jahr eine Stelle gesucht. Zusagen gab es jede Menge, aber es hat sich an der ärztlichen Berufserlaubnis alles zerschlagen. Noch vor Ablauf des einen Jahres nach dem Studium war ich gezwungen, die erstbeste Stelle zu nehmen, wo die zuständige Bezirksregierung mir eine Berufserlaubnis erteilte. Arbeitserlaubnis bekam ich auch. Mittlerweile 2 Monate im Job, bald auch Promotionsprüfung.

Nun, es ergibt sich wieder die Möglichkeit, an meiner Wunschstelle anzufangen (wo mich schon damals der Chefarzt haben wollte). Da ich als EU-Staatsbürger die ärztliche Approbation erhalten darf (soweit ich weiß, gibt es da keine Übergangsregelungen), steht die größte Hürde dem nicht im Wege.

Aber wie sieht es mit der Arbeitserlaubnis und was wäre in diesem Fall zu machen, bzw. an welche Behörden/Ämter müßte ich mich diesmal wenden? Habe momentan eine befristete und arbeitgebergebundene Arbeitserlaubnis.

Oder ist ein Arbeitgeberwechsel nicht möglich?

Danke im Voraus für Ihre Antworten.
Zum Seitenanfang
  
11476917  
IP gespeichert
 
C_Devil
Moderator
*****
Offline


"Boardteufelchen"


Beiträge: 845
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Jobcenter
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitgeberwechsel
Antwort #1 - 12.03.2007 um 10:38:32
 
Hallo Tombow,

ein Arbeitgeberwechsel ist grundsätzlich möglich.
Stelle gemeinsam mit deinem (Wunsch)Arbeitgeber einen Antrag auf Arbeitserlaubnis-EU bei deiner zuständigen Agentur für Arbeit.
Dazu benötigst du einen Nachweis (Meldebescheinigung oder Freizügigkeitsbescheinigung), seit wann du bereits in der Bundesrepublik bist und eine gültige Berufserlaubnis (ist Voraussetzung) für die angestrebte Tätigkeit.
Die Agentur wird den Antrag prüfen lassen (Vorrangprüfung) und entsprechend entscheiden.

C_Devil


Zum Seitenanfang
  

Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen.
(Albert Schweitzer)

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.
(David Hilbert, Mathematiker, 1862-1943)

"Für nichts ist der Mensch so wenig geschaffen wie für das Glück, und von nichts hat er so schnell genug."
(Paul Claudel 1868-1955)
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema