Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Gültigkeit der AE? (Gelesen: 1.061 mal)
willix
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 79

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Gültigkeit der AE?
06.03.2007 um 13:40:04
 
Hallo,

ich habe eine Frage, die ich irgendwie bisher im Forum nicht finden konnte.
Meine Frau hat seit einem knappen Jahr für drei Jahre eine AE (familiäre Zwecke) und wir leben zusammen in Deutschland. Nun möchten wir im außereuropäischen Ausland Urlaub machen. Braucht sie bei der erneuten Einreise nach Deutschland wieder ein Visum bzw. gilt die AE weiter?
Der Urlaub soll ca. 4 Wochen dauern.

Gruß
willix
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
jetflyer
Senior Top-Member
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 752

Pinneberg, Germany
Pinneberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit der AE?
Antwort #1 - 06.03.2007 um 13:42:56
 
Bei Auslandsaufenthalt bis zu 6 Monaten gilt die AE weiter,

Grüße, Sveta + Jens
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Gültigkeit der AE?
Antwort #2 - 06.03.2007 um 13:44:49
 
Hi,

die Antwort gibt das Gesetz selbst:

Zitat:
§ 4 Erfordernis eines Aufenthaltstitels


(1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet eines Aufenthaltstitels, sofern nicht durch Recht der Europäischen Union oder durch Rechtsverordnung etwas anderes bestimmt ist oder auf Grund des Abkommens zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei vom 12. September 1963 (BGBl. II 1964 S. 509) (Assoziationsabkommen EWG/Türkei) ein Aufenthaltsrecht besteht. Die Aufenthaltstitel werden erteilt als

Visum (§ 6),
Aufenthaltserlaubnis (§ 7) oder
Niederlassungserlaubnis (§ 9).


bedeutet schlicht irgend einer dieser drei Aufenthaltstitel genügt für die Einreise solange er noch gültig ist. Da die AE Deiner Frau noch gilt wenn derUrlaub rum ist, braucht sie keinen neuen Titel.

Es sei denn der Urlaub würde länger als sechs Monate dauern, dannwäre die AE erloschen Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema