Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
er bekommt keine aufenthalsgenehmigung (Gelesen: 2.670 mal)
chinyere
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
05.03.2007 um 02:02:17
 
hallo ihr lieben
mein freund und ich sind neu hier und haben uns mal umgeschaut nur keins von euren problem ist wie unseres!

wir hoffen ihr könnt uns helfen!
also mein freund und ich haben eine kleine tochter (3 monate) er kommt aus nigeria und lebt zur zeit auf duldung in deutschland! nun waren wir beim ausländeramt und wollten erfahren wie es nun weitergeht damit er für uns arbeiten kann und unseren lebensunterhalt verdienen kann (da ich momentan vom arbeitsamt lebe)! die nette frau sagte uns dann recht freundlich um eine aufenthalts erlaubniss zu bekommen müsste er erst zurück nach nigeria damit er dann zwaks familienzusammenführung per visum wieder nach deutschland kommen kann und dann seine aufenthalsgenehmigung bekommt! ich kann das irgendwie nicht glauben und will ihn auch nicht gehen lassen! sie sagte auch das er nicht mehr einfach so abgeschoben werden kann aber auch nicht einfach so eine aufenthalserlaubniss bekommt! kann uns jemand bitte helfen, was wären unsere möglichkeiten?
wir würden uns sehr freuen wenn sich jemand meldet
mit freundlichen grüßen cinyere
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
Antwort #1 - 05.03.2007 um 09:41:49
 
- Ist er auch offiziell der Vater, d.h. gibt es eine förmliche Vaterschaftsanerkennung? Wenn ja, wie sieht's mit Sorgerecht aus?
- Hat er einen gültigen Pass?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
Antwort #2 - 05.03.2007 um 11:46:39
 
Das ist eine der typischen Konstellationen, die  oft heiß und kontrovers diskutiert werden.

Ausgehend von den §§ 4, 6 und 5 AufenthG
Zitat:
§ 4 Erfordernis eines Aufenthaltstitels:
(1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet eines Aufenthaltstitels, sofern nicht durch Recht der Europäischen Union oder durch Rechtsverordnung etwas anderes bestimmt ist oder auf Grund des Abkommens vom 12. September 1963 zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei (BGBl. 1964 II S. 509) (Assoziationsabkommen EWG/Türkei) ein Aufenthaltsrecht besteht. Die Aufenthaltstitel werden erteilt als
1. Visum (§ 6),
2. Aufenthaltserlaubnis (§ 7) oder
3. Niederlassungserlaubnis (§ 9).

Zitat:
§ 6 Visum
(1) Einem Ausländer kann
1. ein Schengen-Visum für die Durchreise oder
2. ein Schengen-Visum für Aufenthalte von bis zu drei Monaten innerhalb einer Frist von sechs Monaten von dem Tag der ersten Einreise an (kurzfristige Aufenthalte)
erteilt werden, wenn die Erteilungsvoraussetzungen des Schengener Durchführungsübereinkommens und der dazu ergangenen Ausführungsvorschriften erfüllt sind. …
(4) Für längerfristige Aufenthalte ist ein Visum für das Bundesgebiet (nationales Visum) erforderlich, das vor der Einreise erteilt wird. Die Erteilung richtet sich nach den für die Aufenthalts- und Niederlassungserlaubnis geltenden Vorschriften.

Zitat:
§ 5 Allgemeine Erteilungsvoraussetzungen
(2) Des Weiteren setzt die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis … voraus, dass der Ausländer
1. mit dem erforderlichen Visum eingereist ist und
2. die für die Erteilung maßgeblichen Angaben bereits im Visumantrag gemacht hat.

wird von den Behörden wie folgt argumentiert:
-      der Ausländer ist in die Bundesrepublik ohne erforderliches Visum eingereist oder mit einem falschen Visum - z.B. Schengenvisum für einen kurzfristigen Aufenthalt (z.B. als Besucher- oder Touristenvisum).
-      diese Vorgehensweise (Einreise in die Bundesrepublik unter Angabe falscher Voraussetzungen / Zwecke) ist nicht zulässig, weil sowohl die Bundesrepublik, wie auch der gesamte „Schengenraum“ daran interessiert sind, dass ihre Gesetze und Verordnungen respektiert werden.
-      deswegen ist es dem Ausländer (fast) immer zuzumuten, zurück in sein Heimatland zu kehren und von dort aus das richtige Visum zu beantragen, auch wenn er bereits einen Anspruch auf Erteilung eines Aufenthaltstitels im Inland erworben hat (z.B. durch Eheschließung mit einem deutschen Staatsbürger oder durch Geburt eines deutschen Kindes).
-      bei ehemaligen Asylbewerbern, die nur geduldet werden, gehen die Behörden außerdem von der bestehenden Ausweisung aus - weil „Duldung“ nach wie vor nur eine Aussetzung der Abschiebung, aber keine Aufhebung der Ausweisung bzw. der Ausreisepflicht für den Ausländer bedeutet. Tatsache ist, dass „Ausweisung“ auch eine Widereinreisesperre beinhaltet. Das heißt, wer einmal aus der Bundesrepublik ausgewiesen wurde, darf nicht wieder einreisen (auch wenn er freiwillig ausgereist ist und nicht abgeschoben werden musste). Er muss zuerst einen Antrag auf Befristung der Einreisesperre stellen, darauf warten, dass der Antrag bearbeitet / genehmigt wird und kann / darf erst dann wieder einreisen, wenn die gesetzte Frist abgelaufen ist

Ich sehe allerdings in euerem Fall folgende Argumentationslinie:

1.      durch die Geburt eines deutschen Kindes ist – unter der Voraussetzung, dass eine gültige Vaterschaftsanerkennung erfolgt ist und das Sorgerecht mit Einverständnis der Mutter geteilt wird- , ein Anspruch auf Erteilung der AE nach § 28 entstanden
Zitat:
§ 28 Familiennachzug zu Deutschen
(1) Die Aufenthaltserlaubnis ist … dem ausländischen
3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge
zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. Sie kann abweichend von § 5 Abs. 1 dem nichtsorgeberechtigten Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen erteilt werden, wenn die familiäre Gemeinschaft schon im Bundesgebiet gelebt wird.

2.      Dieser Anspruch hebelt aus bzw. mildert erheblich, alle restriktiven Vorschriften bezüglich der strikten Einhaltung des formellen Wegs zur Erlangung der Aufenthaltserlaubnis. Der ausdrückliche Verweis auf den „Anspruch auf Erteilung“ zieht sich fast wie „ein roter Faden“ durch das Aufenthaltsgesetz
Zitat:
§ 5 Allgemeine Erteilungsvoraussetzungen
(2) … Hiervon kann abgesehen werden, wenn die Voraussetzungen eines Anspruchs auf Erteilung erfüllt sind oder es auf Grund besonderer Umstände des Einzelfalls nicht zumutbar ist, das Visumverfahren nachzuholen.

Zitat:
§ 39 Verlängerung eines Aufenthalts im Bundesgebiet für längerfristige Zwecke
Über die im Aufenthaltsgesetz geregelten Fälle hinaus kann ein Ausländer einen Aufenthaltstitel im Bundesgebiet einholen oder verlängern lassen, wenn
4. er eine Aufenthaltsgestattung nach dem Asylverfahrensgesetz besitzt und die Voraussetzungen des § 10 Abs. 1 oder 2 des Aufenthaltsgesetzes vorliegen,
5.seine Abschiebung nach § 60a des Aufenthaltsgesetzes ausgesetzt ist und er auf Grund einer Eheschließung oder der Geburt eines Kindes während seines Aufenthalts im Bundesgebiet einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis erworben hat

Zitat:
§ 56 Besonderer Ausweisungsschutz
(1) Ein Ausländer, der
4. mit einem deutschen Familienangehörigen oder Lebenspartner in familiärer oder lebenspartnerschaftlicher Lebensgemeinschaft lebt,
genießt besonderen Ausweisungsschutz
. Er wird nur aus schwerwiegenden Gründen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgewiesen.
Schwerwiegende Gründe der öffentlichen Sicherheit und Ordnung liegen in der Regel in den Fällen der §§ 53 und 54 Nr. 5, 5a und 7 vor. Liegen die Voraussetzungen des § 53 vor, so wird der Ausländer in der Regel ausgewiesen. Liegen die Voraussetzungen des § 54 vor, so wird über seine Ausweisung nach Ermessen entschieden.

Zitat:
§ 10 Aufenthaltstitel bei Asylantrag
(3) Einem Ausländer, dessen Asylantrag unanfechtbar abgelehnt worden ist oder der seinen Asylantrag zurückgenommen hat, darf vor der Ausreise ein Aufenthaltstitel nur nach Maßgabe des Abschnitts 5 erteilt werden. Sofern der Asylantrag nach § 30 Abs. 3 des Asylverfahrensgesetzes abgelehnt wurde, darf vor der Ausreise kein Aufenthaltstitel erteilt werden. Die Sätze 1 und 2 finden im Falle eines Anspruchs auf Erteilung eines Aufenthaltstitels keine Anwendung.

Was und wie in euerem Fall gelten gemacht werden kann, kann ich nicht genau einschätzen – aber ich wage zu behaupten, dass die Unterstützung eines Anwaltes in euerem Fall durchaus empfehlenswert ist.

Lies auch diesen Thread durch – möglicherweise beantwortet es einige deiner Fragen.

Gruß  Smiley S
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
Antwort #3 - 05.03.2007 um 12:03:39
 
chinyere schrieb am 05.03.2007 um 02:02:17:
also mein freund und ich haben eine kleine tochter (3 monate) er kommt aus nigeria und lebt zur zeit auf duldung in deutschland!


Schon immer unter richtiger Angabe seiner Identität?

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
proll
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
Antwort #4 - 05.03.2007 um 13:53:51
 
Man kann nicht Antworten vor Sachverhaltsaufklärung geben ! Deshalb mal ergänzend zu Ulf einige Fragen zur Beantwortung:

- Wann nach Deutschland gekommen ?
- Warum nach Deutschland gekommen (Asyl ?) ?
- Seit wann ausreisepflichtig ?
- Meldung unter richtigen Personalien ?
- liegt ein gültiger nigerianischer Pass vor ?
- Straftaten ?

Proll
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chinyere
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 4
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: er bekommt keine aufenthalsgenehmigung
Antwort #5 - 07.03.2007 um 10:21:28
 
hallo ihr lieben! danke für eure vielen antworten!
wir haben soeben von der sachbearbeiterin im ausländeramt erfahren das es doch eine möglichkeit gibt ohne eine ausreise! wenn wir schnellst möglich alle papiere besoregen kann er eine aufenthaltsgenehmingung bekommen ohne auszureisen! vielen dank nochmal!
lieben gruß chinyere
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema