Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Notreiseausweis (Gelesen: 7.430 mal)
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Notreiseausweis
22.02.2007 um 13:18:38
 
Hi,

also ich bin grieche und studiere in Berlin. Ich hab folgendes Problem: Ich muss kurzfristig (1.3) nach Athen reisen und ich hab einen "alten" griechischen Pass (es gibt neue mit Biometrische-Daten ab 1.1.07) und damit kann ich nicht mehr fliegen, obwohl er eigentlich bis 2008 gültig ist. Neuer Pass dauert länger als 3-4 Wochen... also  habe ich heute bei bundespolizei.de einen Antrag für einen Notreiseausweis gestellt.

Hat jemand damit Erfahrung wie es genau abläuft? Laut der Seite werden sich "Rasch" mit mir in Verbindung setzen, aber es sind schon 4-5 Stunden gelaufen und bin ziemlich gestresst Griesgrämig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #1 - 22.02.2007 um 13:30:53
 
Zitat:
damit kann ich nicht mehr fliegen

Wer sagt das?
In Deutschland gibt's auch neue RP, aber die alten kann man ja noch solange verwenden wie sie gültig sind. Oder ist das ne griechische Sonderregelung?

Wenn du von D nach GR reist ist das doch sowieso schon mal ein "inner-Schengen" Flug.

Wer stellt sich bei dir denn quer?

Ich klingel mal bei den BPOs ... Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #2 - 22.02.2007 um 13:34:37
 
inge schrieb am 22.02.2007 um 13:30:53:
Wenn du von D nach GR reist ist das doch sowieso schon mal ein "inner-Schengen" Flug.


Am Check-In sollte ein gültiger alter Paß reichen, jedenfalls in D.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #3 - 22.02.2007 um 13:39:41
 
Es gibt leider doch eine Sondernregelung: Alte RP sind bis 31.12.2006 gültig. Mit 70,- pro Pass lässt sich damit gut verdienen  Zwinkernd

Wenn ich in Athen bin kann ich gleich ein EU-Ausweis holen und damit kann ich problemlos innerhalb der EU reisen. Das Problem ist jetzt.. möchte ungern am Schalter hören: "also damit können Sie nicht fliegen"  Schockiert/Erstaunt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #4 - 22.02.2007 um 13:44:21
 
Es ist eine griechische Sonderregelung...
Griechenland hat erklärt, dass alle alten griechischen Reisepässe mit Ausstellungsdatum vor dem 01.01.06 nicht mehr als Auslandsreisedokument anerkannt werden ... aber wie gesagt ... die Griechen haben das gesagt.

Nach der hiesigen Verfügungslage interessiert das Deutschland aber relativ wenig und die griechischen Pässe werden nach wie vor als Nachweis der Freizügigkeit anerkannt.

Das einzige Problem könnte die Fluggesellschaft sein ... die hier ansässigen wussten um die Regelung ... nach vielem Hin und Her und Intervention unsererseits, haben die auch griechische Passagiere mit alten Pässen befördert.

Zur Thematik Notreiseausweis ... der wird in aller Regel nur dann ausgestellt, wenn er auch tatsächlich benötigt wird ... und wie oben geschildert ist dies fraglich. Nichtsdestotrotz ... die Antwortdauer hängt von den örtlichen Gegebenheiten und deren Arbeitsbelastung ab, da die Online- Anträge an die zuständige Inspektion gesandt werden ...

Gruß Daddy
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #5 - 22.02.2007 um 13:46:34
 
Du bist doch ne EUle (deswegen solltest du ja auch nicht nach Athen fliegen!), also brauchst du doch gar keinen Reisepass, falls du einen griechischen "Perso" hast - gibbet das in GR nicht?
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #6 - 22.02.2007 um 13:47:21
 
Zitat:
Es ist eine griechische Sonderregelung...


Die sind von den Profi-Fälschern schlicht überrollt worden mit ihrem letzten Pass Laut lachend
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #7 - 22.02.2007 um 13:52:47
 
inge schrieb am 22.02.2007 um 13:46:34:
Du bist doch ne EUle (deswegen solltest du ja auch nicht nach Athen fliegen!), also brauchst du doch gar keinen Reisepass, falls du einen griechischen "Perso" hast - gibbet das in GR nicht?


Doch aber meiner ist von 2000. Damals waren die ohne Lateinische Buchstaben. Die neuen sind auch Auslands-konform. Mit so einen Ausweis kann man hier wenig anfagen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #8 - 22.02.2007 um 13:54:05
 
ronny schrieb am 22.02.2007 um 13:47:21:
Die sind von den Profi-Fälschern schlicht überrollt worden mit ihrem letzten Pass Laut lachend


Das ist auch wahr. Bei jeder Reise haben die meinen RP 10-Minuten kontrolliert.

Ich besitze übrigens ein D-Führerschein aber ich glaube kaum dass ich damit fliegen kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #9 - 22.02.2007 um 14:48:58
 
deceiver schrieb am 22.02.2007 um 13:54:05:
Ich besitze übrigens ein D-Führerschein aber ich glaube kaum dass ich damit fliegen kann.


Nein ... mit dem Führerschein haut das nicht hin (§ 8 Nr. 1 FreizügG/EU) ... hast du zufällig noch den griechischen Personalausweis?

Aber wie gesagt ... von seiten der BPOL dürftest du mit deinem alten Pass keine Probleme bekommen.
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #10 - 22.02.2007 um 14:55:49
 
Inwiesofern wird ein Polizist überhaupt in Deinen Pass gucken wollen, nach meiner Erfahrung findet doch innerhalb Schengen garkeine Personenkontrolle mehr statt oder gilt nach GR eine besondere Regelung ?
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #11 - 22.02.2007 um 15:00:16
 
Daddy schrieb am 22.02.2007 um 14:48:58:
Nein ... mit dem Führerschein haut das nicht hin (§ 8 Nr. 1 FreizügG/EU) ... hast du zufällig noch den griechischen Personalausweis?

Aber wie gesagt ... von seiten der BPOL dürftest du mit deinem alten Pass keine Probleme bekommen.


Meiner Gr.Ausweis ist leider in Athen, ich hab hier den vorläufigen Ausweis (auch alles auf Griechisch). Die BPOL hat mich auch bisher niemals für Reisen nach GR kontrolliert (zumindest die letzten 3-4J). Nur die Fluggesellschaft hat immer nach meinem RP verlangt. (Easyjet)

Deswegen möchte ich mit den Notreiseausweis die fluggesellschaft dazu bewegen mich fliegen zu lassen Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #12 - 22.02.2007 um 15:03:44
 
Frag doch einfach zwei BPols ob sie dich mal kurz zum Check-In Schalter begleiten können. Möglichst breitschultrig und mit Sonnenbrille, wenn's geht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
deceiver
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 9
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Griechisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #13 - 22.02.2007 um 15:06:11
 
inge schrieb am 22.02.2007 um 15:03:44:
Frag doch einfach zwei BPols ob sie dich mal kurz zum Check-In Schalter begleiten können. Möglichst breitschultrig und mit Sonnenbrille, wenn's geht Zwinkernd


Warst du schonmal in Berlin - Schönefeld Flughafen? Pures Chaos... ich würde eigentlich 2 Panzern brauchen als Bpols  Laut lachend

10 Check-in Schalter für 30 Flüge oder so...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.960
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Notreiseausweis
Antwort #14 - 22.02.2007 um 15:35:36
 
Saxonicus schrieb am 22.02.2007 um 14:55:49:
Inwiesofern wird ein Polizist überhaupt in Deinen Pass gucken wollen, nach meiner Erfahrung findet doch innerhalb Schengen garkeine Personenkontrolle mehr statt oder gilt nach GR eine besondere Regelung ?

Grundsätzlich machen wir das im Binnen- Schengen- Verkehr auch nicht ... nur die Realität ist, dass die Luftfahrtunternehmen mit den Reisenden zu uns gerannt kommen ...
Und dann sagen wir immer ... wir haben kein Problem ... lt. Erlasslage ist der Pass für D- Behörden gültig usw usw ...
Und die letzten Male haben die die Passagiere auch mit den alten RP mitgenommen ...

BTW ... auch die ABH kann einen NRA ausstellen ... vielleicht mal dort nachfragen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema