Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am Int (Gelesen: 2.545 mal)
Santa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am Int
29.01.2007 um 16:05:14
 
Hallo allerseits,
meine Ehefrau wird in 2 Wochen mit FZ-Visa nach D einreisen und am Tag nach der Einreise die Aufenthaltserlaubnis beantragen. Ich habe gehört, dass es eventuell einige Wochen dauern kann, bis man die Aufenthaltserlaubnis erhält.
Ab wann könnte meine Ehefrau die Teilnahme an einem Integrationskurs beantragen bzw. daran teilnehmen? Muss sie damit warten, bis sie die Aufenthaltserlaubnis für D definitiv bekommen hat oder ist das eventuell schon vorher möglich? Was könnten/müssten wir unternehmen, damit es schon vorher möglich wäre.
Ich frage deshalb, weil z.B. an der VHS die Integrationskurse für dieses Semester bereits in 4 Wochen (Modul 1) wieder starten. Nun glaube ich nicht, dass meine Ehefrau mit Modul 1 beginnen muss, da sie schon einiges an Deutschkenntnissen besitzt, aber alle Kurse/Module sind eventuell gut besucht und "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
Danke für Eure Hinweise
Santa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #1 - 29.01.2007 um 16:16:34
 
Teilnahme am IKurs setzt erstmal voraus, dass die ABH "das Recht" auf Teilnahme feststellt.

Deine Ehefrau kann schon ein bißchen deutsch?

Viele Leute, die nicht wollen, werden zur Teilnahme "verdonnert". Ihr wollt den Kurs, also vermute ich, dass ihr den nicht bekommt Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #2 - 29.01.2007 um 16:49:46
 
inge schrieb am 29.01.2007 um 16:16:34:
Ihr wollt den Kurs, also vermute ich, dass ihr den nicht bekommt Zwinkernd


"Typisch Inge!!!" - Ich denke, die Chance auf den Integrationskurs ist nicht so schlecht. Kontakt mit der ABH und zwar so rasch wie möglich nach der Einreise schadet nicht bzw. ist erforderlich. Zumindest im Rahmen freier Kursplätze sollte eine Teilnahme realistisch und realiserbar sein - bei uns sind die Sprachkursträger inzwischen froh, wenn sie überhaupt Kurse voll bekommen - und wenn Ihr Selbstzahler seid, wird erst recht kaum jemand etwas gegen eine Teilnahme haben.

Was Deine Frau dann belegt bzw. belegen muss, wird sicher anhand der vorhandenen Kenntnisse konkret zu prüfen sein.

Viel Glück -

=schweitzer=

Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Janey
Expertin
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 535

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #3 - 29.01.2007 um 17:01:03
 
Die Berechtigung/Verpflichtung zum Integrationskurs (je nach vorhandenen Deutschkenntnissen) wird üblicherweise mit AE-Erteilung ausgehändigt, da dann auch erst der Anspruch besteht.

Gruß, J.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Et semel emissum volat irrevocabile verbum.
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #4 - 29.01.2007 um 17:37:29
 
inge schrieb am 29.01.2007 um 16:16:34:
Viele Leute, die nicht wollen, werden zur Teilnahme "verdonnert". Ihr wollt den Kurs, also vermute ich, dass ihr den nicht bekommt Zwinkernd


Da das Bedürfnis Vieler anscheinend nicht sehr groß zu sein scheint, einen solchen Kurs zu absolvieren und die Lehrgänge dadurch nicht voll besetzt sind, besteht auch für bereits längerfristig Aufenthaltsberechtigte die Möglichkeit (jedenfalls hier im Rhein-Main-Gebiet) an einem solchen Kurs teilzunehmen.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Santa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #5 - 29.01.2007 um 19:17:56
 
Also meine Frau möchte unbedingt (und wird Zwinkernd) Deutsch lernen, wie der Rest der Republik das sieht, kann ich nicht beurteilen, dazu kenne ich zu wenig "Zugezogene", die kein Deutsch sprechen.
Meine Frau besucht seit gut einem Jahr in ihrem Heimatland (Peru) einen Sprachkurs am dortigen deutschen Kulturzentrum, ihre Schwester seit kurzem auch, denn sie will uns ja mal besuchen. Leider ist das mit den Lehrern manchmal so eine Sache, denn es sind nicht immer Muttersprachler da und so geht es nur langsam vorwärts.
Ich muss aber eingestehen, dass wir uns (noch) worwiegend in ihrer Muttersprache unterhalten, da es erstens (noch) viel angenehmer weil flüssiger für uns beide ist und ich zweitens halt sehr gerne Spanisch spreche Smiley.
Werde mich aber schon mal bei der VHS erkundigen wie gut (oder wie schlecht) besucht die Integrationskurse in dieser Stadt hier sind.
Bis dann
Santa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Santa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag wann nach Einreise ist Teilnahme am I-Kurs möglich
Antwort #6 - 16.02.2007 um 08:52:19
 
Hallo allerseits,
ich habe mir, glaub ich, im Vorfeld zuviel Gedanken gemacht. Am Tag nach der Einreise meiner Ehefrau haben wir auf der ABH ihre AE beantragt und die Bearbeitung dauert nur eine Woche Smiley, danach erhält sie AE, Arbeitserlaubnis und I-Kurs-Berechtigung. Nun müssen wir schnell einen guten Sprachkursträger suchen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für uns? So ein Kurs soll ja auch Spass machen.
Danke
Santa

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
schweitzer
Global Moderator
i4a-Ehrenmitglied
****
Offline


Das Herz hat Gründe, die
der Verstand nicht kennt.


Beiträge: 9.269

***, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
***
Mecklenburg-Vorpommern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Bundesrepublik Deutschland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #7 - 16.02.2007 um 09:04:58
 
Eine Übersicht über die vom BAMF zugelassenen Integrationskursträger sollte Eure ABH haben - ansonsten bei einer Migrationserstberatungsstelle (MEB) in Eurer Region nachfragen (sitzen bei den Wohlfahrtsverbänden). Eine Liste der MEB für Deutschland findest Du hier (musst Dir die bei Euch nächstgelegene raussuchen):

http://www.bamf.de/cln_043/nn_565186/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Downloads...


 - Welcher Kursträger wirklich "gut" ist, ist sicher immer relativ - da kann man sich eigentlich immer nur umhören oder bei mehreren vorsprechen und sich, nachdem man sich einen Eindruck verschafft hat, für einen entscheiden.


=schweitzer=
Zum Seitenanfang
  

"Das Reich der Freiheit beginnt dort, wo man für das Zurückstellen seines Egoismus nicht mehr bestraft wird."  -Daniela Dahn- "Ich bin mit meinem Menschsein derart ausgelastet, dass ich nur ganz selten dazu komme, Deutscher zu sein." -Volker Pispers-  +++  Mehr über mich erfährt man hier:
über schweitzer
Homepage  
IP gespeichert
 
Santa
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ab wann nach der Einreise ist die Teilnahme am
Antwort #8 - 02.03.2007 um 16:43:40
 
Zur Info (falls es jemand interessieren sollte Zwinkernd):
Meine Frau hat nun eine Woche nach der Einreise ihre AE für 3 Jahre erhalten. Am selben Tag hat sie noch einen Einstufungstest (ich glaub, es ist der offiziell entworfene Test ??) bei der VHS gemacht und diesen mit 46 von 50 möglichen Punkten abgeschlossen (ich habe nicht geholfen). Nun macht Sie einen Mittelstufekurs (soll Modul 6 entsprechen) an der VHS. Dieser Kurs fängt nächste Woche an und ist mit 9 von 16 möglichen Teilnehmern anscheinend gut besucht. Im Sommer ist dann B1-Prüfung.
Na ja, so schnell kann es gehen.
Schönes Wochenende
Euer Santa
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema