Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2 StAG (Gelesen: 17.376 mal)
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.248

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #15 - 02.01.2007 um 13:40:37
 
Hallo Rico,

Zitat:
Es ist schon komisch das es zu diesem Thema von offizieller Seite keine Veröffentlichung gibt !!!

Das ist nicht komisch und auch kein Grund zur Besorgnis. Normalerweise würde dies wohl in der Verwaltungsvorschrift zum StAG veröffentlicht. Da aber in diesem Jahr das neue StAG in Kraft treten wird, die alte Verwaltungsvorschrift wohl nicht mehr angepasst.

Außerdem ist es üblich, dass der BMI seine Länderkollegen über solche Sachen informiert und die Landesminister geben das an die nachgeordneten Behörden weiter. Deshalb ist eine "offizielle" Veröffentlichung nicht erforderlich.

In meinem Bundesland wurden die Einbürgerungsbehörden über die Mehrstaatigkeit für rumänische Einbürgerungsbewerber bereits informiert. Ich nehme mal an, dass ist auch in den anderen Bundesländern so ist.

Deshalb sprich doch einfach deine Behörde an und frage nach. Falls die es noch nicht wissen sollten, werden die das zuständige Innenministerium befragen.

Und es gibt auch keine Einbürgerungsbehörde, die gegen eine Anweisung ihres Ministeriums handeln würde. Insofern wird die Behörde ihr Wissen auch "teilen", indem diese Behörde entsprechend verfährt.

Und sollte die Behörde das nicht machen, kann man sich notfalls an die vorgesetzte Behörde (falls es so was in Ihrem Bundesland gibt) oder an das Innenministerium wenden.

Wenn die Behörde immer noch nicht rechtmäßig handeln würde, stünde dann noch der Klageweg offen. Aber ein solches Verhalten kann ich mir nicht vorstellen... Durchgedreht

Viele Grüße und viel Erfolg,

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Rico D.
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #16 - 02.01.2007 um 18:56:49
 
Hi Blaise,

Vielen Dank für deinen Beitrag! In der Tat habe ich heute beim Einbürgerungsamt angerufen, und es wurde mir gesagt das sie heute ( hier in Nordrhein-Westfalen ) die Info erhalten haben ! Es besteht gegenseitigkeit also ist eine Doppelstaatsbürgerschaft (deutsch/rumänisch) möglich!!! Morgen früh begebe ich mich zum Einbürgerungsamt, und sage euch allen dann wie es abgelaufen ist !!! Cool

Zwinkernd bis dann
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rico D.
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #17 - 03.01.2007 um 20:12:38
 
Da bin ich wieder  Smiley !!!

Ich war heute morgen beim Einbürgerungsamt. Meine Sachbearbeiterin meinte das das mit der Gegenseitigkeit und der Doppelstaatsbürgerschaft stimmt.!!!
Jedoch war das noch nicht der Fall als ich den Antrag stellte ! ( Wie bitte ???? hä? )
Danach fragte sie mich wie es mit meinen ausbürgerungsbemühungen war, und ich erzählte ihr von meinem Schwierigkeiten. Auf jeden Fall hatte ich meine letzten 3 Gehaltsabrechnungen dabei. Sie machte sich kopien davon und sagte mir das sie mir in den nächsten Tagen schreiben wird. Nun ich hoffe das es so ist wie Blaise gesagt hat! 

Was Rumänen betrifft die ab diesen Jahr einen Einbürgerungantrag stellen, macht euch keine Sorgen mehr, ihr dürft die rumänische behalten !
Für uns anderen, Fortsetzung folgt...... hä?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #18 - 03.01.2007 um 22:17:28
 
Rico D. schrieb am 03.01.2007 um 20:12:38:
Jedoch war das noch nicht der Fall als ich den Antrag stellte ! ( Wie bitte ???? hä? )

Ist dir entgangen, dass Rumänien erst seit 3 Tagen EU-Mitglied ist? Logisch war
es also vorher nicht der Fall.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Rico D.
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #19 - 03.01.2007 um 23:29:51
 
Ralf schrieb am 03.01.2007 um 22:17:28:
Ist dir entgangen, dass Rumänien erst seit 3 Tagen EU-Mitglied ist? Logisch war
es also vorher nicht der Fall.



Hi Ralf  Smiley ,

Natürlich ist mir das nicht entgangen. Ich hab das mehr ironisch gemeint. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Rico D.
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #20 - 04.01.2007 um 21:02:54
 
Hi,

Ich hab heute eine weitere Antwort (email ) bekommen, und zwar vom "Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration" .

Die email sagt folgendes :


Subject:       Hinnahme von Mehhrstaatigkeit Dt.-Rumänien
Date:      Thu, 4 Jan 2007 14:50:17 +0100
From:      [inv]"Mager, Marianne" <Marianne.Mager@bk.bund.de>[/inv]


[b]Sehr geehrter Herr Rico,

     wie am 14.12. versprochen, kann ich Ihnen heute mitteilen, dass nach
Auffassung des Bundesministerium des Innern bei rumänischen
Staatsangehörigen die Voraussetzungen für eine Einbürgerung unter Hinnahme von
Mehrstaatigkeit vorliegen.  Dies wurde den Bundesländern mit
Rundschreiben des Bundesministers des Innern vom 19.12.06 mitgeteilt.  Bitte
beachten Sie jedoch, dass die Anwendung des Staatsangehörigkeitsrechts
Sache der Länder und der von ihnen beauftragten kommunalen Behörden
ist.

     Wie in Ihrem konkreten Einbürgerungsverfahren weiter vorzugehen ist,
sollten Sie daher mit Ihrer zuständigen Einbürgerungsbehörde
erörtern.




     Mit freundlichen Grüßen
     im Auftrag

     [inv]Marianne Mager[/inv]
     Arbeitsstab der Beauftragten der Bundesregierung
     für Migration, Flüchtlinge und Integration[/b]

fons: Änderung:
Bitte keine Realnamen in postings
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 04.01.2007 um 21:27:04 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
tudor
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #21 - 13.01.2007 um 17:24:15
 
Laut Mitteilung des Innenmi Bawü an die Landratsämter gibt es "Unstimmigkeiten, was die Einbürgerung rumänischer Staatsangehöriger aufgrund der sogenannten Gegenseitigkeit betrifft". Aus diesem Grunde haben die Landratsämter in BaWü die Weisung erhalten, alle laufenden Verfahren ruhen zu lassen, bis eine Klärung herbeigeführt wird.

vor einer Woche hieß es noch, Gegenseitigkeit sei gegeben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #22 - 13.01.2007 um 21:09:15
 
tudor schrieb am 13.01.2007 um 17:24:15:
Aus diesem Grunde haben die Landratsämter in BaWü die Weisung erhalten, alle laufenden Verfahren ruhen zu lassen, bis eine Klärung herbeigeführt wird.


Dann werden die Behörden auch entsprechend handeln, Danke für die Info.

Den Betroffenen kann nur geraten werden, etwas Geduld aufzubringen.

i4a bleibt am Ball! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
CasiopayaXXV
Newbie
*
Offline


Jeder ist Ausländer, fast
überall.


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Rumäne
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #23 - 26.01.2007 um 18:46:20
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für dieses Forum !
Als direkt betroffener Rumäne in aussichtsreicher Position (Niederlassungserlaubnis in D. ; wohnhaft in B.- W. ) warte ich darauf dass der oben angesprochene "Ball " mit einer gekonnten Flanke (--> Sprich ein Link zu der offiziellen Entscheidung)  zurückgespielt wird - damit ich als Deutscher einköpfen kann. Ich will Weltmeister in spe werden vor 2010 !   Cool Cool

Kurz : News ???

Dankeschön !!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #24 - 26.01.2007 um 19:27:28
 
CasiopayaXXV schrieb am 26.01.2007 um 18:46:20:
Kurz : News ???


Kurz: Nein!  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Rico D.
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #25 - 29.01.2007 um 22:59:51
 
Cool Hi Leute,

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen, habe direkt mein Briefkasten geleert neben den vielen Rechnungen Griesgrämig ein Brief vom Einbürgerungsamt ! Cool
Die Mehrstaatigkeit ( rumänisch/deutsch ) wird bei mir hingenommen!!!!!! Hab heute die 255,- Euro Verwaltungsgebühr bezahlt ! Und morgen gehe ich die Quittung vorlegen um mein Einbürgerungsurkunde abzuholen  !!!

Zwinkernd EU-Beitritt sei Dank  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tudor
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #26 - 10.02.2007 um 06:17:38
 
das bundesministerium des inneren stellt nun fest, dass mit rumänien gegenseitigkeit gegeben ist und mehrstaatigkeit bei rumänen generell hingenommen wird

http://www.bmi.bund.de/cln_028/nn_164892/Internet/Content/Themen/Staatsangehoeri...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.046

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #27 - 10.02.2007 um 11:53:57
 
tudor schrieb am 10.02.2007 um 06:17:38:
dass mit rumänien gegenseitigkeit gegeben ist und mehrstaatigkeit bei rumänen generell hingenommen wird


Ist doch ein alter Hut, ebenso wie die Tatsache, dass einige Bundesländer hier
noch anderer Auffassung sind. Dort ist weiterhin Abwarten angesagt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
chrisro
Newbie
*
Offline


I love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: rumänisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #28 - 06.03.2007 um 17:13:37
 
Ich hoffe ich muss jetzt nicht in Bayern mind. ein Jahr warten bis die Bayerische Staatsministerium des Innern über die Gegenseitigkeit mal vielleicht entscheidet ...
So warst doch mit Polen ! oder ging es schneller mit andere Nue EU -Länder?
Smiley
Ich habe mal bei der Regierung gefragt wie es ausshieht ... und Sie haben mir gesagt ich könnte in ein ander Bundesland gehen wzb. NRW.. und dort mein Antrag stellen und dort bekomme ich dann automatisch:)))) lol ...ich finde das total dahammer lustig !!!:-Zwinkernd

Eine Frage noch : gibt es wirklich die BRD???? Smiley
Ich weiss schon !!! sehr traurig ! weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tudor
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 7
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rumänien und Gegenseitigkeit nach § 12 Abs. 2
Antwort #29 - 08.03.2007 um 15:22:10
 
In BW ist die Gegenseitigkeit mit Rumänien nun allgemein anerkannt. Doppelte Staatsbürgerschaft ist also ab sofort offiziell möglich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema