Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
ALG2 für österreichische mit einem deutschen vehei (Gelesen: 1.179 mal)
johannul
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag ALG2 für österreichische mit einem deutschen vehei
12.09.2006 um 23:12:01
 
guten tag, ich bin österreichische schon seit 3 jahren mit einem deutschen veheiratet. wir haben eine 9-monate baby die auch deutsch ist.
im moment beantragen wir für ALG2.
jetzt werden vom jobcenter folgende unterlagen verlangt:
-fiktionbescheinigung
-arbeitsgenehmigung

FRAGEN:
-kriege ich als EU- Bürger doch eine fiktionsbescheinigung?
-kriege ich ohne arbeit eine arbeitsgenehmigung?

aber BRAUCHE ICH EIGENTLICH DIESEN BEIDEN BESCHEINIGUNGEN als EU-Bürger?????

hab gelesen dass weil ich österreichische bin, kein alg2 kriegen könnte weil ich in Deutschland nicht gearbeitet habe.(FreizügG/EU und SGBII§7 seit april 2006)

aber reicht es nicht dass mein mann+tochter deutscher sind um das alg2 zu bekommen?
könnte es sein dass es nur an die beiden gezahlt wird obwohl wir drei zusammen wohnen?

Viele dank
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 für österreichische mit einem deutschen v
Antwort #1 - 13.09.2006 um 00:28:54
 
johannul schrieb am 12.09.2006 um 23:12:01:
jetzt werden vom jobcenter folgende unterlagen verlangt:
-fiktionbescheinigung
-arbeitsgenehmigung

FRAGEN:
-kriege ich als EU- Bürger doch eine fiktionsbescheinigung?
-kriege ich ohne arbeit eine arbeitsgenehmigung?

Bist Du sicher, daß eine Fiktionsbescheingung verlangt wurde und keine "Bescheinigung über das gemeinschaftsrechtliche Aufenthaltsrecht"?

Eine Arbeitsgenehmigung brauchst Du als Österreicherin nicht...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sprachlos
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 23
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DEUTSCH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 für österreichische mit einem deutschen v
Antwort #2 - 13.09.2006 um 12:20:05
 
So wurde es mir von einem intelligentem FULLTOPMEMBER gesagt...ich zitiere:

Durch die Heirat mit einem Deutschen erwirbt man einen Anspruch auf Aufenthalt.
(Wir gehen mal davon aus, dass keine schwerwiegenden Ausweisungsgründe vorhanden sind)
Zur Erteilung einer AE ist es deshalb nicht erforderlich, dass ein gesicherter Lebensunterhalt (LU) nachgewisen wird. Ebensowenig muss Wohnraum nachgewiesen werden. Wenn beides nicht nachgewiesen wird, kann die AE jedoch auf zB 1 Jahr befristet werden. Verlängert wird sie aber trotzdem ohne Probleme. Eine Niederlassungserlaubnis gibt's dann aber erst (frühestens nach drei Jahren), wenn LU gesichert ist, sprich KEINERLEI Ausweisungsgründe vorhanden nicht. Das mit Ausweisung bitte nicht dramatisch sehen, da deutsch Verheiratete nur in wirklich drastischen Fällen ausgewiesen werden. Aber nach einer Scheidung kann das ja zB anders aussehen!
Zusammen mit der AE bekommt man dann automatisch die Arbeitserlaubnis und kann demzufolge zum Arbeitsamt gehen und sich arbeitssuchend melden. Da bekommt sie dann entweder ALG2 oder n Job
Da ihr verheiratet seid, wird natürlich das Famileneinkommen berücksichtigt....


Also hoffe es sind zutreffende Informationen für dich enthalten...
SPRACHLOS.. i4a is great
Zum Seitenanfang
  

Leben ist Leiden,&&was nicht heisst dass es auch traurig sein muss !!
 
IP gespeichert
 
ChicaLoca
Expertin
****
Offline




Beiträge: 734

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: ALG2 für österreichische mit einem deutschen v
Antwort #3 - 13.09.2006 um 12:49:01
 
österreicher benötigen sowieso keine arbeitserlaubnis - egal, ob verheiratet mit deutschen oder nicht - da sie EU-bürger sind

@johannul
seit wann hast du österreichische staatsbürgerschaft ?
ich frage nur interessehalber, da ich aufgrund deiner schreibweise nicht davon ausgehe, dass du gebürtige österreicherin bist, die im deutschsprachigen raum aufgewachsen ist

abgesehen davon hast du wohl genauso einen anspruch auf ALG 2 wie dein ehemann und dein kind (als ehegatte + mutter eines deutschen kindes)
Zum Seitenanfang
  

PN's an mich zwecklos - hab die funktion abgestellt &&&&wer einen rechtschreib-,grammatik- oder tippfehler findet, kann ihn behalten
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema